Überraschung beim Reeperbahn Festival: K.I.Z. stellten den ungewöhnlich ernsthaften Titeltrack aus ihrem neuen Album "Görlitzer Park" vor.

Hamburg (dani) - "Wir spielen heute Abend, 21 Uhr, in Hamburg auf dem Heiligengeistfeld. Bändchen könnt ihr euch ab sofort auf dem Hans-Albers-Platz abholen!"

Ungefähr 17 Sekunden war die Nachricht am vergangenen Donnerstag alt, da standen sich an besagtem Hans-Albers-Platz die K.I.Z.-Fans bereits zu Hunderten auf den Füßen. Verständlich: Maxim, Tarek und Nico K.I.Z. live und in Farbe, das garantierte noch immer zünftigen Vollabriss. Zumal sind seit dem letzten Album "Rap Über Hass" schon gut zwei Jahre ins Land gezogen. Es war also nicht allzu schwer zu erraten, dass es auch Neuigkeiten, die Diskografie der Crew betreffend, setzen würde.

Genau so kam es dann auch, wenngleich noch etwas Geduld vonnöten ist: K.I.Z. versprechen ihr nächstes Album "Görlitzer Park" für den 21. Juni 2024. Den Titeltrack, produziert von den Drunken Masters, Nico und Paul Mond, präsentierten sie in Hamburg selbstverständlich auch:

Uff. Als jemand, der die Kannibalen in Zivil schon als noch weitgehend unbekannte Vorband von Prinz Pi erleben durfte, die damals den Laden erbarmungslos in Schutt und Asche gelegt und ihrem Gastgeber mit jedem Recht der Welt komplett die Show gestohlen haben, kann ich nur anerkennend konstatieren: Die drei sind einen sehr, sehr weiten Weg gegangen. Das sind inzwischen wirklich die verdammten Superstars, als die sie sich quasi von Beginn an gebärdet haben.

Ohne ironisches Sicherheitsnetz

Was die monumentale Inszenierung des Auftritts an Fan- und Bürger*innennähe möglicherweise inzwischen vermissen lässt, machen Tarek, Nico und Maxim mit scharfem Blick und ebensolchen Worten wett. Völlig befreit von jedem ironischen Sicherheitsnetz, zeichnen sie ein schmerzhaft präzises Bild des alltäglichen Elends an einem sozialen Brennpunkt, aber auch über Gentrifizierung.

Maxim etwa thematisiert die eigene Ent- und Befremdung und rappt gar nicht prahlerisch, sondern fast verwirrend nüchtern über seinen Aufstieg: "Die Eigentumswohnung ist bald abbezahlt und ähnelt sehr stark diesen Apartments, auf die ich als Teenie mal Farbbeutel warf. Für was du ein'n Döner mit Ayran bekamst, bekommst heute ein'n Kaffee im Glas. Bin ein 36er Ureinwohner, doch seh' aus wie ein Touri im Görlitzer Park."

Nur zwei Deutschland-Shows

Eine Tour zum Album werde es im nächsten Jahr nicht geben, so heißt es zumindest momentan noch. Wer K.I.Z. live sehen möchte, wird um den Massenauftrieb nicht herumkommen: Die einzigen beiden Deutschlandshows sollen im Rahmen der Zwillingsfestivals Hurricane und Southside erfolgen. Glücklich also, wer am Wochenende in Hamburg und dort obendrein organisiert und schnell genug war. So sah die Setlist des Überraschungsauftritts nahe der Reeperbahn aus:

  • "Ich ficke euch (alle)"
  • "Ein Affe und ein Pferd"
  • "Filmriss"
  • "BIER"
  • "VIP in der Psychatrie"
  • "Hurra die Welt geht unter"
  • "Görlitzer Park"

... und so die Show selbst, in voller Länge. Regen? Drauf geschissen!

Fotos

K.I.Z.

K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm) K.I.Z.,  | © laut.de (Fotograf: Björn Buddenbohm)

Weiterlesen

laut.de-Porträt K.I.Z.

Wenn vier Rapper gelangweilt aussehende Fans in schweißtriefende Stagediver verwandeln, können sie mit Fug und Recht das Prädikat Rampensäue beanspruchen.

laut.de-Porträt Tarek K.I.Z.

Tarek Ebéné ist sechs Jahre alt, als er aus dem beschaulichen Freiburg nach Valencia umzieht. Der Mann seiner Mutter ist Amerikaner, über ihn lernt …

6 Kommentare mit 41 Antworten

  • Vor 7 Monaten

    "Als jemand, der die Kannibalen in Zivil schon als noch weitgehend unbekannte Vorband von Prinz Pi erleben durfte, (...)"
    I see what you did there, Herr Fromm :D

    • Vor 7 Monaten

      Achso, und war das eigentlich die Tour damals mit Kollegah? Und falls ja, wie war der so live?

    • Vor 7 Monaten

      genau die. :D ich könnte jetzt versuchen, mich höflich mit erinnerungslücken infolge erhöhtem alkoholkonsums rauszureden (hey, ich hatte geburtatag!), aber leider weiß ich es noch genau: kollegah (mit slick one als backup) war grottenscheiße. aber okay, das war halt auch ein anfänger. danach haben k.i.z., die auch irgendwie anfänger waren, alles, einfach restlos ALLES abgerissen, und DANACH war pi einfach komplett egal. (dabei hab ich "donnerwetter" damals wirklich gemocht.)

    • Vor 7 Monaten

      Hehe, das besoffene Interview damals war so mit der erste Content, den ich hier gelesen habe und wegen dem ich auch klebengeblieben bin :^) Das, und die BgB-Rezi plus Kommentare :D
      Aber thx, hab es mir schon so ungefähr vorgestellt. Ist auch einfach keine Mucke zum live hören, denke ich, bzw. auch noch nie gewesen.

    • Vor 7 Monaten

      möchte nochmal betonen, dass ICH da gar keinen interviewtermin hatte, mich auch keineswegs irgendwie zuständig gefühlt habe. mich hat auch, entgegen kursierender mythen, damals niemand aus dem backstage werfen müssen. wahr ist, dass ich mich möglicherweise in die pizza gesetzt habe. ja.

    • Vor 7 Monaten

      :D
      Ich hab gestern Leuten auf der After, die mich noch nicht kannten, erzählt, dass ich aus Faulheit eine Windel tragen würde, um nicht auf Klo gehen zu müssen. Und mir wurde geglaubt :hutwhiz:

    • Vor 7 Monaten

      Dabei trinke ich halt einfach nur keinen Alkohol und muss dementsprechend nicht alle 20min pissen gehen, aber solche Perspektiven gehen vielen Leuten dann tatsächlich eher ab lel

    • Vor 7 Monaten

      Müssten die zu dem Zeitpunkt nicht sogar beide - also sowohl Kolle als auch Teile der Kannibalen - noch in der RBA aktiv gewesen sein? Oder war das schon rum?

      So oder so: "Donnerwetter" fand ich zwar auch ganz dufte, aber mit Pi und Kollegah auf Tour gehen zu müssen... denke die sind froh, das hinter sich zu haben :D

    • Vor 7 Monaten

      Da musst du Ynk fragen, der ist der zertifizierte RBA-Experte. Immerhin hat er da über 30 Battles bestritten :D

    • Vor 7 Monaten

      Neenee, RBA war da schon over. Kann mich nicht erinnern, dass die zu Boehse Enkelz Zeiten da noch rumgestrolcht sind.
      Tour war mega, fand Pi aber auch schon ganz okay, Kolle halt schlimm und KIZ haben alles kaputt gemacht. Way back in the days in Kiel...

    • Vor 7 Monaten

      DIESER Yannik??

      Ok, dann verschwimmen da die Erinnerungen wohl ein bisschen bei mir...

      Aber Abriss kann ich KIZ auf jeden Fall auch schon für sehr früh attestieren. Alte Batschkapp noch, wenn ich mich nicht da auch täusche.

    • Vor 7 Monaten

      Mal zum Rest der Meldung:

      A) Reeperbahn Festival richtig nice! Jedenfalls als ich mal da war, was leider auch schon wieder viele Jahre her ist. Damals aber sehr vielseitig auf verschiedenen Ebenen und schöne Atmosphäre insgesamt.

      B) Track holt mich sehr ab. Starke "So alt"-Vibes und das nicht nur wegen der Samples am Ende. Hätte großen Bock auf ein Album, das von vorn bis hinten so klingt und so wenig "witzig" ist. Können dann ja das frühere Verhältnis von "ernsten" zu Clown-Songs spiegeln und einen oder zwei Tracks drauf machen, wo sie wieder alles und jeden durch den Kakao ziehen.

    • Vor 7 Monaten

      Cuttack306 in der Train(wreck)-Liga ;/

    • Vor 7 Monaten

      Ich muss sagen, dass ich echt traurig bin, wie schlecht Prinz Pi nach Donnerwetter geworden ist. Das hat mich als Teenager schon berührt, auch wenn man schon damals Spuren von dem erkennen konnte, was ihn heute so unerträglich macht.

    • Vor 7 Monaten

      Ja, geht mir genauso. :(

    • Vor 7 Monaten

      Ja, Pi. Aaaaber: ich hab Donnerwetter erst letztens nochmal gehört, und die guten Tracks von damals haben noch immer Spaß gemacht. "Kette" geil, "Die Bomben schlafen" geil. "Meene Stadt" authentischer Mundartrap, wie ich ihn sonst nur aus Franken, Bayern oder Österreich/Schweiz kenne. Taktlo$$-Feature bringt mich noch immer zum Lachen. Beats allerdings schlechter gealtert als die Texte.

      Habe dann sogar angefangen zu gucken, was aus Bobidze geworden ist (aber nichts rausgefunden).

      Und hatte den Gedanken, dass vielleicht auch wir alle ein bißchen Schuld sind, an dem Friedrich Kautz von heute: auf Neopunk hat er ein bisschen was neues versucht, das wollte aber keiner hören. Und danach hat er dann auf seiner "ohne"-Trilogie ("ohne Grund," "ohne Norden," "ohne neues im Westen") konsequent alles was an Donnerwetter nicht so töfte war immer weiter in den Vordergrund gespielt, bis nur noch das übrig war, was Radio Paradiso gerne als Hipstermusik verstanden haben wollen würde. Vielleicht hätte es ja auch anders kommen können...

    • Vor 7 Monaten

      Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich hab aus Zivi-Langeweile beim Zeitungsgewinnspiel mitgemacht und Karten für die Tour in Kassel gewonnen. Kurz in Pi reingehört und gut befunden.
      K.I.Z. fand ich den Abend sogar ziemlich scheiße, hab sie einfach nicht verstanden. Aber dass sie Pi und Kollegah die komplette Show gestohlen haben, kann ich nur bestätigen. Vielleicht brauchte es den Umzug nach Berlin, damit sie mal kurzfristig beste Band waren. 2007, gute Zeit.

    • Vor 7 Monaten

      bei kollegah gabs damals aber einfach echt (noch) nix zu stehlen.

  • Vor 7 Monaten

    K.i.z waren gut 2005 weil neu und frech, mit peak 2007. Jetzt älter und nischenbrüder. Konzept ausgereizt und die latent spätpubertären haben andere "künstler" zum hören

  • Vor 7 Monaten

    Dieser Kommentar wurde vor 7 Monaten durch den Autor entfernt.

  • Vor 7 Monaten

    Track ist ganz nett, gibt mir aber persönlich so gar nichts. Klar ist der Beat ein wenig zurückhaltender produziert, um dem Text mehr Raum zu geben, aber irgendwie catcht es halt null. In einem ähnlichen Stil ist ja auch "Grauweißer Rauch" von Zugezogen Maskulin gehalten, und den finde ich viel atmosphärischer im Vergleich dazu jetzt. Bin mal gespannt, wie die Studio-Version rüberkommt.

    Ich glaube aber auch irgendwo, dass diese Art von Trap der Drunken Masters so langsam aus der Zeit fällt und man sich mal an neueren Sounds probieren sollte.

  • Vor 7 Monaten

    wo genau ist denn da die überraschung? eine speckpesel band stellt im rahmen eines pesel festival einen song vor, das ist nun wirklich nix ungewöhnliches. einzig aufm ha-platz haben die eigentlich nix zu suchen, aber nun gut.

    • Vor 7 Monaten

      Wie Google mir bei der "Speckpesel"-Suche nur zwei Treffer anzeigt und BEIDE sind von laut.de :D

    • Vor 7 Monaten

      Nur, weil der Crawlbot sich nicht im Chat blicken lässt.

    • Vor 7 Monaten

      Dieser Kommentar wurde vor 7 Monaten durch den Autor entfernt.

    • Vor 7 Monaten

      Dabei mögen wir Bots im Chat :rayed:

    • Vor 7 Monaten

      Was zur Hölle ist ein Speckpesel?
      Ich bin ernsthaft interessiert an der Antwort.

    • Vor 7 Monaten

      Ich glaube in Sodis Welt soll das sowas wie Mittelstandskiddie heißen. Oder?

    • Vor 7 Monaten

      prototyp speckpesel: leicht versifftes bzw. gewollt ungepflegtes äusseres u.a. abgeranzte sneaker. gestörtes verhältnis zur friseurinnung. trägt oft merch von sankt pauli und beklagt staatliche repressionen sowie polizeigewalt, obwohl er dies nur vom hörensagen kennt. lebt meist in sich wandelnde großstadtkiezen und verachtet gentrifizierung von der er allerdings ein teil ist. tolle tatoos von onkel fester, dem ac pescara und einem mondfisch runden das äussere ab. optische anbiederung an subkulturelle szenen sind ebenfalls vorhanden.

    • Vor 7 Monaten

      Nix gegen Pauli. Auch wenn da viel Image ist wie überall. Was du meinst hieß bei uns Edelzecke.

    • Vor 7 Monaten

      Ist ein Speckpesel immer noch einer, wenn er erkennt, dass er einer ist - was die zitierte Passage von Maxim nahelegen soll?

    • Vor 7 Monaten

      Sodi hört sich das halt nicht an, sondern labert einfach irgendeinen Stuss drauflos. Als HSV Fan sieht er einfach rot, sobald er "Pauli" liest. ;)

    • Vor 7 Monaten

      Ich bin zumindest teilweise ein Speckpesel. Im Alter lässt die Selbstwürde bzgl des Aussehens etwas nach.

    • Vor 6 Monaten

      zunächst mal solltet ihr schnaftis euch etwas sehr wichtiges merken, kein ernsthafter supporter oder autochthoner einwohner nennt verein oder viertel "pauli". pauli ist ein maulwurf und das "sankt" ist heilig. was die speckpesel angeht, der unterschied zu (edel)zecken liegt darin, dass die pesel nicht ganz so szenetypisch gekleidet sind und darüber hinaus politisch tiefergehendes interesse nicht gegeben ist. die pulle augustiner is da immer wichtiger. mit hamburger fussball habe ich selbstverständlich wenig am hut. finde es zutiefst befremdlich wie sich die anhänger dieser zwei gewöhnlichen zweitligisten bekriegen, während sie sich tagsüber schreibtisch, schulbank oder manchmal sogar die couch teilen. mein herz hingegen schlägt für weinrotweiß aus hohenschönhausen. war so ist so bleibt so.

    • Vor 6 Monaten

      :D ♥, sollte klar sein.

    • Vor 6 Monaten

      ... aber du solltest mal nicht so tun, als wäre neben dem weinrotweißen Wimpel über deinem Bett nicht auch noch Platz für einen schwarzblauweißen Schal ;)

    • Vor 6 Monaten

      königsblau eher ;)

    • Vor 6 Monaten

      Wenn ich nicht Chemiker wäre, und wenn ich einer von diesen suspekten Menschen wäre, die einem Verein anhängen, aus dessen Stadt sie nicht mal kommen, und wenn ich mich darüber hinaus auch überhaupt noch für den ganzen FuBballspektakelscheiß intrisieren würde, dann, ja DANN, wäre ich safe auch stolzer Schalker.
      SCHALKE 04 - DIE MACHT IM REVIER!!!

    • Vor 6 Monaten

      Ihr solltet euch Beide löschen. :ill:

  • Vor 7 Monaten

    find das easy den besten kiz song seit sehr lange. tarek kommt mit zwei parts rein, beat knallt, lines sitzen. schöne stimmung.

    9/10

    • Vor 7 Monaten

      geht mir größtenteils auch so, obwohl ich den sound da in dieser liveversion etwas mau finde. hatte k.i.z. (für mich) eigentlich schon abgehakt, jetzt bin ich doch irgendwie ... interessiert. :trusty: