Das ehemalige Kraftwerk-Mitglied plündert sein Musikarchiv und präsentiert bisher unveröffentlichte Sounds.

Konstanz (sit) - Die "Beatles der elektronischen Tanzmusik", so wurden Kraftwerk einst von der New York Times betitelt. Karl Bartos, bis 1990 ein Viertel des Line-Ups und Mitschöpfer von Klassikern wie "Die Mensch-Maschine" und "Computerwelt" war maßgeblich am Erfolg beteiligt.

Seitdem als unabhängiger Producer und Songschreiber tätig, plünderte Bartos nun sein bis dato stillgelegtes Musikarchiv. Über zwei Jahre lang sichtete er hunderte unveröffentlichte Tonbänder, Notenblätter und digitale Speichermedien aus alten Kraftwerk-Zeiten. Das Ergebnis ist ab März 2013 auf dem Album "Off The Record" zu bewundern.

Den ersten Song des Werks gibts bereits jetzt zu hören. "Atomium" handelt vom gleichnamigen Bauwerk in Brüssel. Das riesige Modell stellt ein dramatisches Symbol für das Atomzeitalter dar. Es wurde 1958 im Rahmen der Weltausstellung errichtet.

Erwartungsgemäß gesellen sich Roboter-Vocals zu mehr oder weniger futuristischen Sounds.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Karl Bartos

Den meisten ist Karl Bartos wohl aufgrund seiner Zugehörigkeit zu Kraftwerk ein Begriff sein. In der 'klassischen' Besetzung mit Ralf Hütter, Florian …

laut.de-Porträt Kraftwerk

Es gibt wohl kaum eine Band aus Deutschland, die so oft als Inspirationsquelle angegeben wird wie Kraftwerk. Keine andere Gruppe wurde so oft gesampelt …

2 Kommentare