Wegen des Vorwurfs antisemitischer Texte droht dem Duo der Ausschluss. Der zuständige Ethikrat ermittelt.
Berlin (maxi) - Gut zwei Wochen vor der 27. Echoverleihung am 12. April erhitzt die Zeremonie die Gemüter: Wegen Antisemitismus-Vorwürfen gegen Kollegah und Farid Bang hat sich der Ethikrat des Musikpreises eingeschaltet. Den beiden Rappern droht unter anderem wegen der Line "Mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen", die Farid auf dem JBG 3-Bonustrack "0815" zum Besten gibt, der Echo-Ausschluss.
Neben der logischen Nominierung für "Hip Hop/Urban national" treten Boss und Banger außerdem in der Königsdisziplin "Album des Jahres" an. Da über die Shortlists die reinen Verkaufszahlen entscheiden, konkurrieren die beiden dabei mit illustren Mainstream-Acts wie Helene Fischer, Ed Sheeran, der Kelly Family und den Toten Hosen.
Zeitpunkt der Diskussionen wirft Fragen auf
Weshalb sich die im Zuge des Frei.Wild-Eklats vor vier Jahren berufene Ethikkommission erst jetzt eingeschaltet hat, bleibt dennoch fraglich. Schließlich fand sich besagter Track bereits zum Release des Albums im vergangenen Dezember auf einer separaten Bonus-EP und kommt so keineswegs aus heiterem Himmel.
Auf unsere diesbezügliche Nachfrage antworteten die Echo-Verantwortlichen am frühen Abend und erklärten, dass die Ethikkommission erst auf Zuruf tätig werde.
10 Kommentare mit 24 Antworten
... die Kandidaten sind ja das reinste Gruselkabinett...
Echo = Rocky Horror KOTZ Show für ??? ...
abgesehen mal von den minderbemittelten Texten der Herren Kollegah/Farid.
Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.
Eine so ekelhaft kapitalistische Scheißveranstaltung hat einen eigenen Ethikrat?
Das es überhaupt einen Ethikrat braucht um diese Ölpest der Tonkunst zu bannen zeigt mir wieviel Gosse denn guter Musikgeschmack unterwegs ist.
Heute kannst du ne tote Katze auf die Bühne legen, dazu ein paar vorpubertäre Provokationen statt Text und gewisse Herrschaften jubeln, finden das cool , geben für solch Hirnschrott gar noch Zeit&Geld aus...
Kritisierst du gerade Performance Kunst?
Die Vorwürfe sind haltlos
Die Vorwürfe sind absolut haltlos.
https://twitter.com/Herbert_Powell/status/…