Ludwig Hirsch verstarb in einem Wiener Krankenhaus. Angeblich wählte der Sänger den Freitod.

Wien (sla) - Der österreichische Liedermacher Ludwig Hirsch ist tot. Bis zuletzt hatte sich der Sänger zur Behandlung einer Lungenentzündung im Wiener Wilhelminenspital aufgehalten. Am frühen Donnerstagmorgen setzte er seiner Leidenszeit und seinem Leben ein Ende, wie Hirschs Management gegenüber Radio Wien erklärte.

Hirsch verabschiedete sich telefonisch bei seiner Frau

Auch die Klinik bestätigte den Tod des Künstlers, äußerte sich bislang jedoch auf "ausdrücklichen Wunsch der Angehörigen" nicht zur Todesursache. Laut einem Bericht der Kronenzeitung stürzte sich der Liedermacher aus dem Fenster seines im zweiten Stock gelegenen Zimmers. Vor dem Freitod habe er sich per Telefon bei seiner Frau verabschiedet.

Fans reagieren zutiefst betroffen

Die Tageszeitung "Der Standard" bietet auf ihrer Webseite ein Kondolenzbuch an, in dem bereits zahlreiche Fans ihre Betroffenheit äußerten. "Dieser unglaublich sympathische, melancholisch-gütig wirkende Mann. Diese großartigen Texte! Ich weine um ihn! Arme Ehefrau.", schrieb einer der User.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ludwig Hirsch

"Und ich werd' singen, ich werd' lachen, ich werd' 'das gibt's net' schrei'n", beruhigt uns Ludl' bereits auf seiner zweiten Platte. Durch das jahrzehntelange …

9 Kommentare