MGMT einigen sich mit Nicolas Sarkozy: Das New Yorker Duo hatte seine Partei verklagt, weil die Single "Kids" ohne Erlaubnis im Wahlkampf benutzt wurde. Nun blechen die Truppen des französischen Präsidenten.

Paris (ebi) - MGMT und die französische Partei UPM haben ihren Rechtsstreit außergerichtlich beigelegt. Das New Yorker Duo hatte die Truppen des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy verklagt, weil der Song "Kids" ohne Erlaubnis auf Wahlkampfveranstaltungen und später in Videos benutzt worden war.

Die Partei kommt nun ihrer Verpflichtung nach und begleicht die fälligen Urheberrechtsgebühren. "Dass die UMP unseren Song ohne Erlaubnis nutzte und gleichzeitig eine Anti-Internetpiraterie-Gesetzgebung fordert, erschien uns doch etwas durchgedreht", schreiben MGMT auf ihrer offiziellen Website.

Keine typischen Amis

Da man aber nicht als der "typische Ami, der vor Gericht zieht" durchgehen wollte, habe man das Angebot der Partei angenommen und spende das Geld einer Organisation, die sich für die Rechte von Künstlern einsetzt.

"Wir glauben, dass der Zugang zu Musik beiden nutzt, den Künstlern und den Fans, unsere Musik wurde so auf der ganzen Welt bekannt", machen Ben Goldwasser und Andrew Van Wyngarden zudem aus ihrer Einstellung keinen Hehl.

Fotos

MGMT

MGMT,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) MGMT,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) MGMT,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) MGMT,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) MGMT,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) MGMT,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) MGMT,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) MGMT,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) MGMT,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) MGMT,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) MGMT,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) MGMT,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) MGMT,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt MGMT

Das Internet und besonders das interaktive Element des Web 2.0 haben schon einige Musikerkarrieren angeschoben. Auch die New Yorker Band MGMT profitiert …

8 Kommentare