Tourabschluss zuhause: Euphorie, Aufregung und ein unwiderstehliches Angebot: Plektrum gegen Kinderschokolade.

Kassel (leb) - Bereits vor Mayberg ist Freude angesagt - und zwar wortwörtlich. Das gleichnamige Trio aus Wien heizt an diesem Abend den Fans des 23-jährigen Singer-Songwriters im Schlachthof Kassel ein. Sie bezeichnen sich als Liedermacher und setzen dabei auf leicht kratzigen Indierock. Der Song "Vor Die Hunde" bleibt am meisten hängen. Die Band ist zufrieden und dankt freundlich für die Aufmerksamkeit, dies sei als Support-Act schließlich nicht selbstverständlich. "Es gibt Leute, die sagen, sie können mich nicht leiden" hallt es um kurz nach 21 Uhr aus den Boxen und löst Max Raabes "Guten Tag, liebes Glück" ab. Mayberg betritt mit seiner Tourband die Bühne und kündigt an: "Wir spielen neue, alte und mittelalte Lieder". Die vorwiegend jungen, weiblichen Fans jubeln dem in Leipzig lebenden Musiker zu und grölen bei "Wien" direkt mit.

Kassel bedeutet für Mayberg Heimspiel und Tourabschluss zugleich: "Ich muss gestehen, heute bin ich ein klein wenig aufgeregt, weil einige Leute da sind, die ich kenne." Darunter auch die Leiterin der Schulband, die seine Bühnenangst miterlebte: "Das war richtig intense früher mit der Bühnenangst, aber jetzt ist es besser geworden.". Über 20 Shows hat Mayberg in den vergangenen Wochen gespielt, davor durfte er Alligatoah auf dessen Tour begleiten. "Der Neue Stil Meiner Generation" und das tanzbare "30 Sekunden" vom Debütalbum "Mini" funktionieren live besonders gut. "Mini" erschien im März, obwohl es eigentlich geplant war: "Ich habe immer gesagt, dass ich kein Album mache", so der Musiker. Doch spätestens mit seinen Erfolgen bei TikTok führte wohl kein Weg daran vorbei.

Plektrum gegen Kinderschokolade

Überhaupt gibt er sich redefreudig. "Das nächste ist auch noch traurig, aber da kommen wir gemeinsam durch", scherzt er über den Downer "Spiegelbild". Den spielt er inmitten der Zuschauer ("Nur kein Moshpit jetzt"). Sentimentale Balladen wechseln sich mit den elektronischeren Stücken ab. Nur die etwas provokanteren Songs wie "Herzlich Willkommen" fehlen ein wenig. Die Stimmung bleibt dennoch entspannt und ausgelassen, beim TikTok-Song "Endlos" wird es sogar leicht ekstatisch. Mit der Zeit verfliegt die Aufregung, wie Mayberg zugibt. Er wirkt als Person auf dem Boden geblieben und zeigt sich publikumsnah, etwa wenn er vom Smartphone eines Fans abliest: "Plektrum gegen Kinderschokolade". Eigentlich ein Angebot, das sich für beide lohnt ("Höhle der Lover"). Vielleicht nach der Show, denn es gibt ein Problem: "Ich habe nur ein einziges Plektrum."

Die Fans rufen unentwegt seinen Namen, bis es zur Zugabe endlich heißt: "Oh Mayberg, Mayberg". Dafür geht es in die Hocke: "Das haben wir uns von den anderen deutschen Indiebands abgeschaut." "Schönen guten Abend meine Damen, meine Herren / Ja, ich lad sie alle ein / Bitte kommen sie doch rein / Heut bleibt niemand daheim / Und niemand bleibt allein / Nein, nein, nein, nein." Nach über 90 Minuten endet der Abend schließlich mit einem eingängigen "Hilferuf". Seine kommenden Soloshows in Köln, Dortmund, Münster und Osnabrück sind ausverkauft. Morgen spielt Mayberg auf dem Campusfestival Konstanz, anschließend auf Festivals in Gießen, Mannheim, Ilmenau, Duisburg, Fulda, Pütnitz, Gampel, Stade und München.

Setlist:

  1. Wien
  2. Mitte Zwanzig
  3. Höhle Der Lover
  4. Du & Sie
  5. Ich Auch
  6. Es Ist Schön
  7. Spiegelbild
  8. Jim Beam
  9. Endlos
  10. Du Bist Immer Für Mich Da
  11. Anomalie
  12. 30 Sekunden
  13. Der Neue Stil Meiner Generation
  14. Nur Ein Bisschen
  15. Shirt & Handtuch

Zugabe:

  1. Das Schönste
  2. Oh Mayberg
  3. Hilferuf

Weiterlesen

laut.de-Porträt Mayberg

"Ich bin jetzt bei Tinder / Alle Mädchen hin da / Ich hatte eine Frau, aber / Die wollte Kinder / Ich tinder, also bin ich / Du nennst das billig / Ach …

Noch keine Kommentare