Die Skandalgruppe plant ein Comeback im ZDF. Produzent Frank Farian will das verhindern.

Mainz (pek) - Über 20 Jahre nach dem Playback-Skandal planen Milli Vanilli ein 'Comeback': Das Popduo will in der ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" auftreten und dabei einen ihrer alten Hits zum Besten geben. Neben Fabrice Morvan, einem der beiden Gesichter Milli Vanillis, soll John Davis auf der Bühne stehen. Davis war damals eine der echten Stimmen im Hintergrund.

"Die Idee, mit der echten Stimme zu arbeiten, bedeutete Überwindung, aber jetzt habe ich ein gutes Gefühl", erklärte Morvan gegenüber bild.de Die andere Hälfte von Milli Vanilli, Robert Pilatus starb 1998 an einer Überdosis. Über seinen ehemaligen Kollegen sagt Morvan: "Es tut mir leid, dass Rob Pilatus das Ganze nicht mehr erleben kann. Er war ein Typ, der diesen Kampf auch gerne noch einmal angenommen hätte."

Produzent droht mit Abmahnung

Frank Farian, Erfinder und Produzent von Milli Vanilli, ist angeblich strikt gegen die Pläne seiner Ex-Schützlinge: Einem Bericht des Spiegel zufolge plant er, gerichtlich gegen Sender vorzugehen, die Morvan und Davis unter dem Namen Milli Vanilli auftreten lassen. Der Produzent war seinerzeit verantwortlich für die Mogelpackung Milli Vanilli.

Farian betonte außerdem, dass es sich ohnehin um kein echtes Comeback handele: Keiner der beiden Auftretenden habe damals wirklich gesungen. Auch Davis habe lediglich gerappt. Stattdessen war für den maßgeblichen Sound der Gruppe ein anderer verantwortlich. "Alle großen Hits der beiden Alben hat der Sänger Brad Howell eingesungen", sagte der 73-Jährige.

Die Band wurde Ende der 80er Jahre durch Hits wie "Girl You Know It's True" innerhalb kürzester Zeit extrem erfolgreich. Der Höhepunkt ihres Erfolgs war 1990 der Gewinn des Grammys als "Best New Artist". Als bekannt wurde, dass die vermeintlichen Sänger nur die Lippen zum Playback bewegten, wurden sie des Betrugs bezichtigt und mussten den Preis zurückgeben.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Milli Vanilli

Ihre Geschichte zählt zu den größten Pop-Skandalen der Musikindustrie: Das Duo Milli Vanilli, dessen Name eher nach einer Eissorte als nach Musik klingt, …

1 Kommentar mit 2 Antworten