Erleichterung beim Online-Unternehmen MP3.com. Seit gestern ist der Musik-Dienst My.MP3.com wieder in Betrieb. Allerdings mit Neuerungen, die den User-Geldbeutel betreffen.

San Diego (ebi) - Beim Internet-Anbieter MP3.com kehrt wieder der Alltag ein. Nach monatelangem rechtlichen Gerangel ist die umstrittene Musik-Plattform My.MP3.com wieder online. Die weltgrößten Major-Labels hatten das Unternehmen, das registrierten Usern digitale Kopien von CDs zur Verfügung gestellt hatte, wegen Copyright-Verletzungen verklagt, sich aber dann außergerichtlich geeinigt. Zuletzt zahlte der Anbieter von downloadbarer Musik an Universal Music 53,4 Millionen Dollar. Insgesamt soll MP3.com an die Major-Lables 150 Millionen Dollar überwiesen haben.

Seit gestern besteht unter www.my.mp3.com wieder die Möglichkeit, Musik hochzuladen und überall in der Welt anzuhören. Allerdings gibt es entscheidende Änderungen. Der Zugriff ist jetzt nach einem Stufenmodell gestaffelt. Wer mehr als 25 CDs verfügbar haben möchte, muss eine jährliche Gebühr von 49,99 US-Dollar berappen. Jeder User kann bis zu 500 Silberlinge hochladen. Laut dem Unternehmen können die Konsumenten derzeit auf 750 000 Titel zugreifen.

Erhältlich sind jedoch nur Titel, für die MP3.com eine Lizenz hat. Beispielsweise steht eine Einigung mit Zomba Records und dem Indie-Label TVT Records noch aus. MP3.com-Chef Michael Robertson zeigte sich in diesem Punkt aber zuversichtlich. Kritiker weisen derweil auf finanzielle Probleme für den digitalen Musik-Service hin. Würde jeder Nutzer tatsächlich 500 CDs mit durchschnittlich zehn Tracks auf dem Server speichern, entstünden Kosten von jährlich 75 US-Dollar pro User. Robertson sieht dies aber als unrealistisch an. Zudem wolle MP3.com den kostenlosen Dienst mittels Werbe-Einblendungen finanzieren. Wie die New York Post berichtet, plant das Unternehmen des weiteren die Vermarktung zusätzlicher Informationen.

Weiterlesen

MP3.com Endlich Frieden mit den Majors

Nun hat sich MP3.com endlich auch mit dem letzten großen Label geeinigt. Der Anbieter von downloadbarer Musik zahlt wegen Urheberrechtsverletzung 53,4 Millionen Dollar an Universal Music.

Napster Bertelsmann kauft die Musiktauschbörse Napster

Der Medienkonzern Bertelsmann und das US-Unternehmen Napster Inc. gaben heute die Gründung einer "strategischen Allianz" bekannt. Das bisherige Geschäftsmodell soll verändert werden. Die Plattenfirma BMG zieht sich aus der Klage der Musikindustrie gegen Napster zurück.

Web-Musik Aktionäre verklagen MP3.com

Eine US-Anwaltskanzlei hat das Internet-Unternehmen MP3.com auf Schadensersatz verklagt. Bares möchte auch Courtney Love sehen, und zwar von ihrer Plattenfirma, der Millionen wegen Copyright-Verletzungen zugesprochen wurden.

Noch keine Kommentare