Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat eine neue Torhymne. Mark Forster, Culcha Candela und AC/DC gingen leer aus.

Frankfurt am Main (jvö) - Der Deutsche Fußball-Bund hat sich nach einer öffentlichen Abstimmung für eine neue Torhymne der Fußball-Nationalmannschaft entschieden. 20 Prozent der rund 95.000 abgegebenen Stimmen wählten einen der großen Technoklassiker der 90er: Zombie Nations "Kernkraft 400". Der Song setzte sich gegen 13 Konkurrenten durch, darunter Charts-Großkaliber wie Mark Forsters "Chöre" oder Culcha Candelas "Von Allein" (auf "Flätrate"). "Kernkraft 400" ersetzt damit Oliver Pochers "Schwarz Und Weiß", das sage und schreibe 13 Jahre lang nach Toren dudelte.

Sonderlich einfallsreich fiel die Auswahl nicht aus. Allein "Kernkraft 400" ertönt seit zwei Spielzeiten bei jedem Heimspiel des FC Schalke 04 zu Beginn der zweiten Hälfte. Auch Hansa Rostock und Austria Wien bedienten sich bereits an dem Track. Besonders beliebt ist er auch in der NHL: Die Eishockey-Teams Detroit Red Wings, Boston Bruins und New Jersey Devils spielen den Electro-Track bei ihren Toren.

FUMS-Aufruf für Culcha ohne Erfolg

Einen besonderen Spaß erlaubte sich das Fußballmagazin "FUMS". Über Social Media rief die Seite dazu auf, doch bitte für Culcha Candela abzustimmen, da sie es witzig fänden, einen so selten blöden Song als offizielle Tormusik der Nationalmannschaft zu hören. Leider ohne Erfolg.

Zudem finden sich in der Auswahlliste mehrere Lieder, bei denen ein Einsatz als Jingle nur schwer vorstellbar ist. "Can't Hold Us" von Macklemore dürfte etwas zu kompliziert sein, um für betrunkene Fans und Familien als Mitsing-Part zu funktionieren. Und welcher Teil in Fergies "A Little Party Never Killed Nobody" genau klingt nach so etwas wie einer Hymne? Wenigstens hat sich der DFB nicht nur auf ein musikalisches Genre reduziert. Die Liste der potenziellen Torhymnen umfasste Klassik, Rock, Pop und Techno:

  1. Zombie Nation - "Kernkraft 400" (18571 Stimmen)
  2. Mark Forster - "Chöre" (16110 Stimmen)
  3. Culcha Candela - "Von Allein" (15141 Stimmen)
  4. AC/DC - "Thunderstruck" (11658 Stimmen)
  5. Konfeddi - "Tanzen" (8305 Stimmen)
  6. The Fratellis - "Chelsea Dagger" (4566 Stimmen)
  7. Macklemore - "Can't Hold Us" (4356 Stimmen)
  8. Aida - "Triumphmarsch" (4296 Stimmen)
  9. Right Said Fred - "Stand Up" (2895 Stimmen)
  10. Queen - "We Will Rock You" (2568 Stimmen)
  11. Fergie - "A Little Party Never Killed Nobody" (1822 Stimmen)
  12. Ricky Martin - "La Copa De La Vida" (1579 Stimmen)
  13. Shakira - "La La La" (1477 Stimmen)
  14. Juun - "When It's Alright" (210 Stimmen)

-----------------------------------

Fußball im Radio - auf laut.fm:

Die kommenden EM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft am Freitag (6. September) gegen die Niederlande und am Montag (9. September) gegen Irland könnt ihr auf laut.fm/dfbfanclubradio live anhören. Am Mikrofon des offiziellen DFB Fanclubradios erwarten euch Jay Becker und Jonas Frank, zum Irland-Spiel stößt noch Maik Nöcker dazu (Fussball MML - der Podcast zur Bundesliga, Sky).

Weiterlesen

laut.de-Porträt Zombie Nation

Frühe Auftritte von Zombie Nation weisen einen ganz eigenen Charakter auf. White Trash made in Germany, aus dem Off ertönt derweil der mitreißende …

laut.de-Porträt Culcha Candela

Berlin bescherte uns die Loveparade, Gangsterrap, Neo-NDW und mit Seeed die erste bekannte deutschsprachige Dancehall-Kapelle. Auch Culcha Candela besteigen …

laut.de-Porträt Mark Forster

Eine durchgestylte Künstlerbiografie klingt anders, da liegen sie bei Four Music völlig richtig. Dennoch unterschreibt der Quereinsteiger Mark Forster …

4 Kommentare mit 9 Antworten