Auf "Algorithms" zeigen die Briten den Vorteil der Menschheit gegenüber Künstlicher Intelligenz auf.

Leicester (fetz) - Kasabian haben die neue Single "Algorithms" veröffentlicht, in der sie darauf eingehen, dass die Menschen mit ihren Glücksgefühlen Künstlicher Intelligenz einiges voraus haben. Der Song folgt auf ihr Album "The Alchemist's Euphoria", das die Britrocker erst im August letzten Jahres auf den Markt brachten.

Die Gruppe um Serge Pizzorno, der seit der Trennung der Band von Tom Meighan den Gesang übernimmt, thematisiert auf "Algorithms", was die Menschheit im Gegensatz zu Künstlicher Intelligenz so besonders macht. Sowohl Textzeilen wie "The robots believing they have a soul / They'll never feel love like this / We're not here for a long time / Just here for a good time" als auch der Sound repräsentieren die Lebensfreude, in deren Genuss einzig und allein Menschen kommen.

In einer Nachricht, die das Trio über seine Social Media-Kanäle teilte, verlor Pizzorno einige Worte über den Hintergrund des Liedes: "Ich habe darüber nachgedacht, wie wichtig Konzerte sind und dass sie uns alle sehr glücklich machen, in guten wie in schlechten Zeiten [...] Das ist es, was Algorithms für mich ist, wir sind nicht für eine lange Zeit hier, sondern nur, um eine gute Zeit zu haben." Im Video des Posts liest er zunächst einen von ChatGPT verfassten Text zur Ankündigung der Single vor, bricht dann aber ab und wendet sich persönlich an Kasabians Follower.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kasabian

Leicester? Was? Ich kenne nur Manchester. Naja, so falsch liegt man da - abgesehen vom Geographischen - bei Kasabian auch gar nicht. Mit 'Madchester' …

3 Kommentare mit 2 Antworten