Trent Reznor will NIN für unbestimmte Zeit auf Eis legen. Bevor er sich die Auszeit nimmt, kündigt er für 2009 noch eine Punkrock-Tour mit Jane's Addiction an.

New Orleans (thk) - Was sich zuletzt in Form einer Serie unkommentierter Schnappschüsse auf der NIN-Homepage angedeutet hat, nimmt immer konkretere Formen an. Trent Reznor befindet sich momentan mit Jane's Addiction im Studio und geht mit der US-Rocklegende auch auf Tournee. Auf das kryptische Fototagebuch folgte jetzt ein ausführlicher Essay, in dem sich Reznor als Vollblut-Fan von Perry Farrell & Co. zu erkennen gibt.

"It's time to make NIN disappear for a while"

Außerdem sei in ihm der Entschluss gereift, mit Nine Inch Nails nach der Tour für eine Weile von der Bildfläche zu verschwinden. "Ich bin sehr stolz auf die letztjährige 'Lights In The Sky'-Tour. Sie erscheint mir wie der Gipfel dessen, was ich in Sachen aufwändiger Produktion zu leisten im Stande bin."

Die Tournee sei sowohl in technischen als auch in physischen Belangen sehr anspruchsvoll und kräftezehrend gewesen, weshalb er sich mit seinen Bandkollegen dazu entschlossen habe, die nun anstehende Rundreise mit einer spontaneren und roheren Bühnenshow zu absolvieren. Jane's Addiction werden ihn bei seinem Old School-Trip begleiten – zumindest in den USA.

"Truly the best times I've had"

Reznor erscheint diese Band-Konstellation gerade aus historischem Blickwinkel als sinnvoll: "Am Anfang meiner Karriere mit Nine Inch Nails bekamen wir die Einladung, eine Reihe von Shows mit Jane's Addiction zu spielen. Diese Auftritte prägten den Begriff "Alternative Rock" in den USA entscheidend [...] und haben wirklich verdammt viel Spaß gemacht – es war die beste Zeit, die ich hatte", blickt Trent voller Dankbarkeit zurück.

"Nur noch Poser und Pussies"

Nachdem Freunde letztes Jahr von der Jane's Addiction Reunion-Show in Los Angeles in den höchsten Tönen schwärmten, holte Reznor nach eigenen Worten deren alte Platten wieder aus dem Regal und war sofort von deren vitalem Sound angefixt. "Diese Typen waren das einzig Wahre und es war erfrischend, im derzeitigen Klima, das hauptsächlich von Posern und Pussies geprägt ist, etwas so gefährliches, unberechenbares, schönes und Aufrichtiges zu hören."

Experimente im Studio

Einige E-Mails, Telefonate und gemeinsame Abendessen später findet sich mit Perry Farrell, Eric Avery, Stephen Perkins und Dave Navarro die Originalbesetzung von Jane's Addiction zum kollektiven Experimentieren bei Trent im Studio ein. "Ich hatte die Gelegenheit, vier einzigartige Persönlichkeiten zu beobachten, die sich zu einer unglaublichen Band entwickeln, wenn sie im selben Raum sind", schwärmt der begeisterte Anhänger.

Fotos

Jane's Addiction und Nine Inch Nails

Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © kreativraum.net (Fotograf: Susan Sterba) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © kreativraum.net (Fotograf: Susan Sterba) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © kreativraum.net (Fotograf: Susan Sterba) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © kreativraum.net (Fotograf: Susan Sterba) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © kreativraum.net (Fotograf: Susan Sterba) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © kreativraum.net (Fotograf: Susan Sterba) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © kreativraum.net (Fotograf: Susan Sterba) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © kreativraum.net (Fotograf: Susan Sterba) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | ©  (Fotograf: ) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Jane's Addiction und Nine Inch Nails,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger)

Weiterlesen

Musik-Folter Trent Reznor tief getroffen

NIN-Chef Trent Reznor macht seinem Ärger über die Zweckentfremdung der eigenen Musik in Guantanamo auf seiner Homepage Luft. NIN-Keyboarder Alessandro Cortini verkündet derweil seinen Ausstieg.

laut.de-Porträt Jane's Addiction

Die Geschichte von Jane's Addiction ist in erster Linie die von Perry Farrell, der als Gruppenältester, Sprachrohr, Blickfang und Sänger in einem als …

laut.de-Porträt Nine Inch Nails

"I hurt myself today, to see if I still feel." ("Hurt", 1994) Eine Zeile, die der große Johnny Cash siebzigjährig zu seiner Gitarre sang, die aber …

93 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    Ach, das war als Scherz gemeint. Als ob der olle Cash ein Lied wie "Hurt" hätte schreiben können...

    Schade um die Nine Inch Nails, wirklich. Hoffentlich macht Reznor mit Jane's Addiction auch noch eigenes Material. Der Mann kann einfach keine schlechten Songs schreiben. In einem Bandkollektiv, in dem er nicht die Nummer 1 ist, kann man ihn sich auch noch gar nicht vorstellen. Naja, eine Träne für NIN und ein Freudentanz für Jane's Addiction! Viel Erfolg dabei!

  • Vor 15 Jahren

    Naja, "auf Eis gelegt" heisst nicht "aufgelöst". Also bei der Produktivität die Herr Reznor in den letzten Jahren an den Tag gelegt hat, gehe ich davon aus, daß in ein paar Jahren wieder mit NIN Material zu rechnen ist.

    Abgesehen davon ist man jahrelanges warten bei NIN doch eigentlich gewohnt.... zwischen den ersten drei Studioalben haben NIN sich diverse Jahre Zeit gelassen....

    Also ich sehe das entspannt.

  • Vor 15 Jahren

    @k-os3000 (« auch wenn ich nach den lächerlichen streitereien am anfang dieses threats befürchten muss, von all den stilkönigen hier, die die wahrheit gepachtet haben, für meinen grottenschlechten musikgeschmeack gesteinigt zu werden: ich kann mit reznor und seiner musi größteneils nichts anfangen. vielleicht war year zero auch nicht die richtige platte um einzusteigen. kann mit dem (evtl vorläufigen) ende der nin gut leben. »):

    gibt doch keinen grund zur steinigung, wenn man etwas nicht gut findet. und du hast recht, ich halte year zero auch nicht für ein geeignetes "anfängeralbum", es unterscheidet sich imho zu sehr von dem, was er sonst gemacht hat. imho das nin-album mit der größten chance, bei weiterer erkundung seines kataloges enttäuscht zu werden, wenn man denn überhaupt den draht dazu bekommt.

    keine steine von meiner seite ;)

  • Vor 15 Jahren

    ............................................

  • Vor 15 Jahren

    @MarzipanFerkel (« ich habe nicht gesagt, dass ich nicht auf reznor stehe. ich sage nur: er ist kein begnadeter interpret...er wird nie als solcher gefeiert werden, in dem lied hat ihn cash in die tasche gesteckt...weil er emotional nicht rüberbringen kann, was er vielleicht mit dem lied beabsichtigte. cash gelingt das besser...und selbst, wenn es als berechenende marketinstrategie eine halbtoten mumie ist.

    das heißt, dass reznor eine ganze reihe von schwächen hat...neben seinen stärken. schlussendlich bedeutet das für ihn, dass er nie wirklich im rampenlicht stehen wird, egal wie groß sein einfluss auf andere war. »):

    Wie kannst du dir herausnehmen, zu sagen, dass Reznor das Thmea des Liedes emotional nicht rüberbringen kann?! Das ist doch Geschmackssache. Ich mag die Cash-Version, aber ich liebe die NIN-Version, gerade weil meiner Meinung nach Reznor weitaus emotionaler und variierter singt als Cash. Trotzdem akzeptiere ich wenn anderen die Cash-Version mehr gefällt.