Wenn alles gut geht, können Nirvana-Fans bald unveröffentlichtes oder rares Material der Grunge-Heroen in Händen halten.
Seattle (vbu) - Schon in der vergangenen Woche setzte Ex-Nirvana-Drummer Dave Grohl im Streit um die Rechte am musikalischen Nirvana-Erbe auf Deeskalation. "Letzten Endes ist das alles den ganzen Ärger vielleicht gar nicht wert. Manchmal ist es mir völlig egal, wer das Geld einstreicht. Ich werde immer der sein, der bei Nirvana Schlagzeug gespielt hat. Und das ist mir mehr wert als Geld oder Macht." Dennoch bleibt er der Meinung, dass Kurt Cobains Witwe Courtney Love nichts mit Nirvanas Musik zu tun hat und daher nicht die rechtmäßige Erbin ist: "Wenn sie die Rechte an unserer Musik gewinnt, ist das, als würde man mir Microsoft übertragen", so Grohl.
Doch nun scheint es so, als hätten die Kriegsparteien die weiße Flagge gezückt. Grohl, Love und Basser Krist Novoselic überlegen den unveröffentlichten Nirvana-Song "You Know You're Right" noch Ende des Jahres zu veröffentlichen. Er soll auf einer Best Of-Collection erscheinen. Anschließend ist eine Box mit Raritäten geplant. Sollten die Streitigkeiten allerdings wieder heftiger werden, kann man davon ausgehen, dass alles ein schöner Wunschtraum bleibt und die Fans weiter nichts Neues von der Kultband zu hören bekommen. Hoffen wir, dass alle Beteiligten so gelassen bleiben, wie es momentan Herr Grohl ist.
Noch keine Kommentare