Seite 11 von 20

Yass

Was ist das? Wusstet ihr, dass Polen eine gigantische Tradition für Avant-Garde-Jazz hat? So sehr, dass sich zwischen den Achtzigern und Neunzigern eine ganz eigene Schule namens Yass entwickelt hat, die einen Establishment-angreifenden Provokateur-Jazz mit Fokus auf freie Improvisation und arythmische Wildheit spielt? Das begann 1986, als die Band Totart aus dem Tricity-Gebiet sich vom vorherrschenden Respektierbarkeits-Dogma der lokalen Jazz-Instituitionen wie dem Forum missverstanden fühlten und die Event-Reihe "Transgressions And Revelations" ins Leben riefen, auf dem sie schrägen Jazz spielten, Pornos auf der Bühne ausstrahlten und unredliche Dinge mit der Landesflagge taten. Dieser Jazz mit Punk-Spirit fand eine ganze Explosion an Geistesgefährten, die über die kommenden zehn Jahre alles daran setzten, Jazz mit singulären Projekten wieder hip, grenzüberschreitend und subtil politisch zu machen.

Wie war das Album? Die Gruppe, die bei jeder Yass-Recherche sofort empfohlen wird, ist Miłość (Love). Die begannen mit ihrem ersten Tape noch recht zahm und Coltrane-inspiriert, wurden aber mit jedem vorwärts schreitenden Release wilder und abseitiger. Ich habe mir das Album "Asthmatic" einmal ganz gegeben und muss sagen, dass ich den richtig krassen Eigenwert jetzt nicht von selbst erkannt hätte. Es ist cooler, moderner Jazz mit ein paar richtig guten Solos und einem guten Gespür, jedes Instrument in den Vordergrund zu rücken. In einer Compilation-CD des Genres gab es für mein Empfinden dann mehr der angepriesenen Wildheit zu hören, viele 80er-Crossover in konventionellen Punk und Hard Rock, die interessant anzuhören sind.

Genre-Rating: Ich kann mir vorstellen, dass dieses Genre für die polnische Jazz-Geschichte der ganz heiße Scheiß ist und ich habe beim Recherchieren auch ein paar phänomenale Jazz-Songs gehört. Aber um das als eigenes Genre zu identifizieren, muss man schon Ahnung von Polen mitsamt Geschichte haben und ausgebuffter Jazz-Head sein.

Seite 11 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare