Am Montag locken Plattenläden wieder mit Special Editions und Sammlerstücken. Vinyl-Liebhaber erhalten nun auch ihre eigene Hitliste.

Konstanz (laut) - Am Montag startet die mittlerweile siebte Plattenladenwoche. Dieses Jahr lautet das Motto "Made In Germany". Vom 19. bis 24. Oktober erweitern unabhängige Plattenläden in knapp 100 deutschen Städten ihr Repertoire um exklusive Limited Editions und Sammlerstücke, mancherorts finden auch Instore-Konzerte statt. Nach Bela B. agieren in diesem Jahr The BossHoss als Botschafter der guten Sache.

"Wir sind mit und vor allem in Plattenläden groß geworden. Dies war der Hort unserer musikalischen Früherziehung, und der Plattenhändler war der Mann des Vertrauens. Er wusste, was man hörte und wonach man suchte. Im Digitalen sucht man nach dieser Fachberatung vergebens. Der Plattenladen ist unersetzbar", so die Bandmitglieder Alec Völkel und Sascha Vollmer.

Exklusiv ist auch der regulär erst am 23. Oktober erscheinende Benefiz-Sampler "Kein Mensch ist illegal" mit Songs von u.a. Thees Uhlmann, Farin Urlaub, Casper, K.I.Z. und AnnenMayKantereit im Rahmen der Kampagne vorab in den Plattenläden zu erwerben. Sämtliche Erlöse kommen den Aktionen "Pro Asyl" und "Kein Mensch ist illegal" zugute.

Ziel der 2009 vom Verband Aktiv Musik Marketing ins Leben gerufenen Kampagne "Plattenladenwoche" ist es, auf die Vorteile des stationären Fachhandels hinzuweisen und dessen Bedeutung für die Musikkultur herauszustellen. Da passt es hervorragend, dass nun auch eine eigene Vinyl-Hitliste ins Leben gerufen wurde, die Deutschen Vinyl-Charts. Nach dem Vorbild Großbritanniens wollen der Bundesverband Musikindustrie und GfK Entertainment damit den seit Jahren wachsenden Markt des Vinylverkaufs abbilden.

Die aktuellen deutschen Vinyl-Charts

So sind nach offiziellen Angaben in den ersten drei Quartalen 2015 bereits 1,4 Millionen Vinyl-Alben verkauft worden, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Wachstum von etwa 25 Prozent darstellt. Die Deutschen Charts decken 90 Prozent aller Musikverkäufe auf der Basis von Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern ab.

Fotos

The BossHoss

The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: ) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: ) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein) The BossHoss,  | © laut.de (Fotograf: Michael Grein)

Weiterlesen

5 Kommentare mit 15 Antworten, davon einer auf Unterseiten