Am Montag locken Plattenläden wieder mit Special Editions und Sammlerstücken. Vinyl-Liebhaber erhalten nun auch ihre eigene Hitliste.
Konstanz (laut) - Am Montag startet die mittlerweile siebte Plattenladenwoche. Dieses Jahr lautet das Motto "Made In Germany". Vom 19. bis 24. Oktober erweitern unabhängige Plattenläden in knapp 100 deutschen Städten ihr Repertoire um exklusive Limited Editions und Sammlerstücke, mancherorts finden auch Instore-Konzerte statt. Nach Bela B. agieren in diesem Jahr The BossHoss als Botschafter der guten Sache.
"Wir sind mit und vor allem in Plattenläden groß geworden. Dies war der Hort unserer musikalischen Früherziehung, und der Plattenhändler war der Mann des Vertrauens. Er wusste, was man hörte und wonach man suchte. Im Digitalen sucht man nach dieser Fachberatung vergebens. Der Plattenladen ist unersetzbar", so die Bandmitglieder Alec Völkel und Sascha Vollmer.
Exklusiv ist auch der regulär erst am 23. Oktober erscheinende Benefiz-Sampler "Kein Mensch ist illegal" mit Songs von u.a. Thees Uhlmann, Farin Urlaub, Casper, K.I.Z. und AnnenMayKantereit im Rahmen der Kampagne vorab in den Plattenläden zu erwerben. Sämtliche Erlöse kommen den Aktionen "Pro Asyl" und "Kein Mensch ist illegal" zugute.
Ziel der 2009 vom Verband Aktiv Musik Marketing ins Leben gerufenen Kampagne "Plattenladenwoche" ist es, auf die Vorteile des stationären Fachhandels hinzuweisen und dessen Bedeutung für die Musikkultur herauszustellen. Da passt es hervorragend, dass nun auch eine eigene Vinyl-Hitliste ins Leben gerufen wurde, die Deutschen Vinyl-Charts. Nach dem Vorbild Großbritanniens wollen der Bundesverband Musikindustrie und GfK Entertainment damit den seit Jahren wachsenden Markt des Vinylverkaufs abbilden.
Die aktuellen deutschen Vinyl-Charts
So sind nach offiziellen Angaben in den ersten drei Quartalen 2015 bereits 1,4 Millionen Vinyl-Alben verkauft worden, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Wachstum von etwa 25 Prozent darstellt. Die Deutschen Charts decken 90 Prozent aller Musikverkäufe auf der Basis von Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern ab.
5 Kommentare mit 15 Antworten, davon einer auf Unterseiten
Hipster-Pleasing.
-quatsch! Ich bin kein Hipster und ich kaufe nur Vinyl! Die Liebe zum Vinyl hab ich von meinem Vater...
An nichts erkennt man einen Hipster sicherer als an der Leugnung, ein Hipster zu sein.
Bist du denn ein Hipster, Santiago?
Ich bin auch kein Hipster und ich kaufe auch nur Vinyl. Und Fairtrade Klamotten. Und in meiner Freizeit sitze ich im Starbucks und schreibe Drehbücher für impressionistische Stummfilme auf meinem iPad. Aber das hab ich alles von meinem Vater.
@SK: Keine Ahnung. Ohne dass es mir bewusst wäre, bestimmt manchmal.
Ich mochte die Swans schon, bevor Pitchfork die gehypt hat, hüte Talking Heads "Remain In Light" auf Vinyl, wie der Heilige Gral. Ich verbringe 3/4 meiner Freizeit online, aber auch nur weil meine Freunde sowas komisches wie Kinder gerade haben. Ich bin manchmal etwas esoterisch veranlagt. Außerdem sammle ich Frauenhaare und klebe die in mein Poesiealbum ein.
Ich glaube nicht ein Hipster zu sein.
Mag heutzutage sein. Aber es gibt sie auch noch, die Vinyljunkies alter Schule. Meine beiden MKs stehen heute noch prominent im Wohnzimmer, in der Mitte mein geliebter Ecler Evo Mixer. Auch wenn ich von meinen ca. 7000 Techno-Vinyls geschätzte 90 Prozent in den letzten 15 Jahren nie mehr gespielt habe und mittlerweile mit dem Otus und S8 arbeite würde ich sie doch um keinen Preis der Welt weggeben. desweiteren erfreue ich mich vieler aktueller Metalscheiben on Wax. Vinyl über alles!
Du magst Techno UND Metal?
Wie genrefremd ist das denn?!
Guter Sound bleibt guter Sound. Fremd sind mir nur wenige Genres.
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Hey Morpho...
Mogwais "Central Belters"-Box... Hui!!!
Hat aber gar nicht mal so viel Mehrwert, wenn man schon fast alles von denen hat, oder? Außer vielleicht die paar Singles und Alternate Takes.
Im Prinzip schon...
Sind aber ein paar Sachen drauf, die ich nicht auf Platte habe. Insgesamt eine gelungene Zusammenstellung.
Mein Weihnachtsgeld ist investiert.
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In den Vinyl-Charts finden sich meine Vinyl-Einkäufe ebenso wenig wieder, wie es meine CD-Einkäufe in den gewöhnlichen Charts zu tun pflegen.
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Warum so rabiat? Ich respektiere sowohl den Geschmack der Masse als auch den Deinen, auch wenn ich ihn sowenig kenne, wie Du den meinen.
Ach gib doch nicht so viel auf den, der hat nur schlechte Laune weil ihn seine Mama nicht ranlässt.