Das Gespräch mit Ina Müller fällt aus, Schlagzeuger Schneider und Universal veröffentlichen Statements. Eine Aktion für mutmaßliche Betroffene sammelt über 651.000 Euro.

Berlin (fetz) - Aufgrund der zahlreichen Vorwürfe gegenüber Till Lindemann hat der NDR das Interview mit Rammstein-Keyboarder Flake, das für die neue Staffel von "Inas Nacht" angedacht war, gestrichen. Der Sender teilte dem Rolling Stone mit, die Übertragung der Unterhaltung erschiene "der Redaktion zurzeit nicht angebracht und würde bei den Zuschauenden falsche Erwartungen wecken", da sich der Musiker in der im Mai aufgezeichneten Sendung nicht zur Debatte äußern konnte. Stattdessen werde die ARD am 24. August ein Gespräch mit Element Of Crime-Frontmann Sven Regener sowie eine Performance seiner Band und Singer/Songwriterin Birdy ausstrahlen, heißt es in der Mitteilung. Zuvor nahm der RBB eine Folge des "Tastenficker"-Podcasts vor Aussendung aus dem Programm.

Spendenaktion für mutmaßliche Betroffene

Gemeinsam mit der Amadeu Antonio Stiftung riefen Prominente wie Carolin Kebekus, Nora Tschirner und Rezo die Kampagne "Wie Viel Macht 1 Euro?" ins Leben. Zum jetzigen Stand (13 Uhr) sammelten sie mit der Spendenaktion bereits mehr als 651.000 Euro. "Niemand darf sich eingeschüchtert fühlen, offen über Erfahrungen von Machtmissbrauch oder sexuellen Übergriffen zu sprechen. Erst recht nicht, weil prominente Musiker mit teuren Anwälten drohen", schreibt die Stiftung auf ihrer Website über die Beweggründe der Aktion. In einem Video erklärte Kebekus, sie alle hätten "keinen Bock mehr" auf solche Situationen mit "einem klassischen Macht-Missverhältnis".

Statement des Schlagzeugers

Neben dem NDR meldete sich auch Rammstein-Drummer Christoph Schneider über seinen Instagram-Account zu Wort. In der Nachricht ging er auf die Anschuldigungen ein. "Nein, ich glaube nicht, dass etwas strafrechtlich Relevantes (wie z.B. der Einsatz von KO-Tropfen) passiert ist", teilte er seine Ansicht. Weiter führte er aus, dass sich Lindemann von ihm und den anderen Mitgliedern entfernt und einen eigenen Kreis erschaffen habe. Außerdem finde er "persönlich nicht in Ordnung", was laut der Vorwürfe geschehen sei und empfinde Mitgefühl für die betroffenen Frauen, deren "Wünsche und Erwartungen", wie er schrieb, "wohl nicht erfüllt" wurden. Gleichzeitig betonte Schneider, es sei allen Gästen bei Rammsteins Aftershow-Partys möglich, diese jederzeit zu verlassen.

Universal pausiert Promo-Aktivitäten

Ein weiteres Statement, das dem NDR und der SZ vorliegt, gab Rammsteins Label Universal Music ab. In diesem teilte es mit, es stelle die Marketing- und Promo-Aktivitäten für die Alben der Band ein. Die Plattenfirma sei "schockiert" von den Berichten der jungen Frauen gewesen und habe "den größten Respekt" vor deren Mut, öffentlich darüber auszusagen. Ungeachtet dessen stiegen einige Alben der Gruppe in den deutschen Charts auf oder in diese ein. So machte "Zeit" 19 Plätze wett und steht aktuell auf Rang 10.

Fotos

Rammstein und Ina Müller

Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger) Rammstein und Ina Müller,  | © laut.de (Fotograf: Lars Krüger)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Rammstein

Rammstein provozieren immer mal wieder und immer gerne. Über die Jahre haben die martialischen Rocker aus Berlin alles erreicht, was man sich als Musiker …

laut.de-Porträt Lindemann

Till Lindemann gehört ab Ende der Neunziger als Rammstein-Frontmann zu den einflussreichsten deutschen Musikern. Mit Rock Made in Germany schafften es …

7 Kommentare mit 55 Antworten

  • Vor 10 Monaten

    https://www.berliner-zeitung.de/panorama/d… class="last">Hiermit ist Dieter Nuhr endgültig auch für mich von einer für's Gleichgewicht stattfindenden Stimme des Konservativismus zu einem puren Hurensohn geworden. Kann weg.

    • Vor 10 Monaten

      "Der Komiker zitiert aus aktuellen Statistiken, denen zufolge die deutschen Männer im Ländervergleich die wenigsten Sexualpartnerinnen und Sexualpartner haben sollen."

      Dieter Nuhr ist pikto?!?

    • Vor 10 Monaten

      Wo ist dieser fatcomedy, wenn mensch ihn mal braucht?

    • Vor 10 Monaten

      Pikto? Klär mich bitte auf

    • Vor 10 Monaten

      Fat Comedy reicht hier nicht. Dieter Nuhr ist jetzt offiziell das Ohrfeigenblatt der ÖR.

    • Vor 10 Monaten

      War Frau Tschirner nicht gerade in der Causa des anderen Til unterwegs? Egal, das Thema ist ja ähnlich. Machtmissbrauch in den irgendwas mit Medien. Passt auch. Darauf für Herrn Schweiger einen Dujardin.

    • Vor 10 Monaten

      @pikto: dieser Incelbegabte, der hier ständigbrumtrollt. Pikto, peter.son, diverse andere Namen, die ich nicht gespeichert habe.

    • Vor 10 Monaten

      Ich empfehle mal die ganze Sendung Nuhr im Ersten vom 8. Juni zu schauen, das ist wirklich super brutal schlecht. Aber auch die weiblichen Comedy-Acts waren da richtig schlecht... Da sieht man mal wie gut Böhmermann das getroffen hat, wobei das trotzdem eine Hurensohn-Aktion von Böhmermann war. Immerhin muss man es Nuhr lassen, 3/4 Gast-Acts waren in der Sendung Frauen. Könnte aber auch Kalkül sein. Nuhr ist mMn ein konservativer, neoliberaler Zyniker, mit einem sehr simplen Weltbild, der seine intellektuellen Fähigkeiten stark zu überschätzen scheint, ich bin mir aber sehr sicher, dass er kein Nazi ist. So viel muss auch mal sein.

    • Vor 10 Monaten

      Ja, so ähnlich schätze ich ihn auch ein. Neoliberal würde er aber selbst eher gerne durch realpolitisch ersetzt haben, glaube ich. Er hatte da in der Vergangenheit auch ein paar nicht falsche Ansätze. Die wurden dann halt nur jeweils mit einem großen Kübel Scheiße übergossen. Was mir sehr erschwert hat, meine Eindrücke zu verargumentieren.

    • Vor 10 Monaten

      Weibliche Comedy Acts können ja auch schlecht sein, das ist geschlechtsunabhängig. Ich find zb auch die Bosetti grausig, auch wenn sie auf der richtigen Seite steht. Dafür find ich dann vllt eine von den der Gags her lustig, die ich an sich eher unsympathisch finde.

      Wobei es mir in D generell sehr schwer fällt, etwas lustig zu finden. Masud feier ich. Dann wird's schon dünn.

    • Vor 10 Monaten

      Man sollte bedenken, dass es auch weibliche Comedy-Acts wie Monika Gruber gibt.

    • Vor 10 Monaten

      Nuhr legt den Finger in die Wunde der Klimahysterie und des Gendergagas.

    • Vor 10 Monaten

      Nuhr legt den Finger in die Mumu deiner Mama, damit du ihm aus der Hand frisst.

    • Vor 10 Monaten

      Nuhr als Stimme des Konservatismus da musste ich aber gut feiern. Der Typ ist nicht mal politisch Konsistent, er verteidigt durchaus neoliberale Ansichten aber hat auch Sympathie für Chinas Weg und vertraut vollkommen darauf dass das der Goldstandard für wirtschaftliche Entwicklung trotz Klimawandel ist. Sein Interview mit Thilo Jung ist so geil da widerspricht er sich gefühlt alle 10 Minuten man kann sein metapolitisches Weltbild ungefähr so ernst nehmen wie seine Fähigkeiten als Kabarettist der Typ ist ein reaktionärer Stammtischphilosoph alter Schule.

      Das Statement von Schneider ist auch genial, mehr absichern geht nicht nach dem Motto wenn da was war was ich mir absolut nicht vorstellen kann dann war dat der Till aber ganz alleine mit seinen Leuten da haben wir gar nichts von mitbekommen können aber wenn sich nichts nachweisen lässt auch gut als Band funktionieren wir trotzdem. Der Typ sollte Politiker werden.

    • Vor 10 Monaten

      @Bernd
      Rammstein Fans sind RTL2 als Mensch.

    • Vor 10 Monaten

      Und was widerspricht sich bei reaktionärer Stammtischphilosoph und Konservatismus? Merkste selbst, ne?

    • Vor 10 Monaten

      Zum Schlagzeuger steh ich allerdings ähnlich wie an anderer Stelle geschrieben

    • Vor 10 Monaten

      Wo widersprechen sich neoliberale Ansichten und Chinas weg? Ist doch nur opportun.

    • Vor 10 Monaten

      Konservativ ist nicht gleich reaktionär, man kann sich Begriffe auch erstmal erarbeiten bevor man Sie gleichsetzt. Merkste selber ne? Zu Definitionen oder Nebenbedingungen fragen sie ihren Politikwissenschaftler oder Mathematiker.

      Aber wie ich bereits erwähnte ist Nuhr eben nicht wirklich festzunageln, die Sympathie für das chinesische System deckt sich aber mit seiner selbstverliebten Auffassung dass man einfach eine kluge Politik machen muss ohne in Hysterie zu verfallen. Also muss eine Führungskaste mit Entscheidungsgewalt her die der dummen Bevölkerung einfach die richtigen 5 Jahrespläne vorgibt und dann läuft es wieder in Deutschland. Das ist dann doch ein bisschen was anderes als konservativ. Aber wenn er dann im interview nur wenig entfernt davon spricht dass er den Segen freier Marktwirtschaft niemals anfechten könnte nachdem er eine Ossi Familie kurz nach der Wende vorm Deichmann hat lächeln sehen wird es klar dass der Typ eher nen Stammtischotto ist der zwischen Freiheit und Elitärer Führung immer gerade das herauspickt was dem Wutbürger Zunder gegen die linksgrünversiffte inkompetente Oppression liefert.

    • Vor 10 Monaten

      Geht auch sympathischer, Dude ;) Ich weiß, dass das nicht synonym ist. Aber es widerspricht sich nicht so, wie du vllt denkst. Sympathie kann Opportunismus sein und sehr wohl eher der reaktionäre und auch konservativistische Wunsch nach Stabilität. Nicht immer sind Dinge so leicht einzukategorisieren. Deine Lesart ist eben nur eine.

    • Vor 10 Monaten

      ich denke chinas weg mit virus war sehr gut auch vielen deutschen hat gefallen nicht nur die neolibeeale auch für sehr welt offen menschen

    • Vor 10 Monaten

      Im Prinzip wandelt die AfD doch ebenso zwischen diesen Welten. Würde es am ehesten als Populismus bezeichnen. Hast du ja quasi auch. Halte ihn dennoch für konservativ bis reaktionär. Wie gesagt, er sich wahrscheinlich eher nicht.

    • Vor 10 Monaten

      Nuhr würde sich nicht in eine politische Schublade drücken lassen. Ich denke sein Selbstbild ist einfach dass er ein skeptischer, hyperintelligenter, gesellschaftskritischer, omnipotenter und über alle Maßen Intellektueller Kabarettist ist der nur seine bescheidene Meinung zur Lage der Nation äußert.

    • Vor 10 Monaten

      "Aber wenn er dann im interview nur wenig entfernt davon spricht dass er den Segen freier Marktwirtschaft niemals anfechten könnte nachdem er eine Ossi Familie kurz nach der Wende vorm Deichmann hat lächeln sehen"

      :D

    • Vor 10 Monaten

      Das ist auf so vielen Ebenen so wundervoll dumm, seid ihr sicher, dass er sich nicht selbst als Satireprojekt begreift? :)

    • Vor 10 Monaten

      Das ist durchaus möglich, dann sollte er einen Orden dafür bekommen, dass er seiner Kunstfigur auch abseits der Bühne zu 1000% treu bleibt.

    • Vor 10 Monaten

      Mango ja, ich nicht. Es ist wahrscheinlich, wenn auch zwei Schulbaden dümmer, ähnlich wie bei Schröder und Somuncu. Mal Kunstfigur und mal nicht. Und nein, ich bin weiterhin kein Riesenfan. Und da sich bei Nuhr beide Seiten nur marginal unterscheiden, ist es halt noch mehr futter für die Generation AfD Protestwähler.

    • Vor 10 Monaten

      also ich hasse patrioten und vergewaltiger. das heißt till lindemann ist für mich gestorben

  • Vor 10 Monaten

    Ich komm' auf den Namen „Tastenficker“, auch gerade im Kontext des aktuellen Skandals, nicht klar, irgendwie unnormal witzig für mich :D

  • Vor 10 Monaten

    rammstein waren doch schon immer krank

  • Vor 10 Monaten

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.…

    Falls jemand noch Bedarf an unfassbar viel Dummheit hat. Stein und die CDU Tante fast auf Augenhöhe.

    BjörnThoms kriegt wahrscheinlich ne feuchte Buchse beim Lesen.

  • Vor 10 Monaten

    Man kann zu Rammstein stehen,wie man will.Eins ist jedoch Fakt.Die Band hat einen enormen Wiedererkennungswert,etwas,das ca. 95% der hier rezensierten Bands völlig abgeht.

    Wenn sich eine Band der deutschen Sprache bedient,hat sie es eh schwerer,als wenn sie auf suaheli trällern würde,denn sie muss ja erst durch die foreninterne "Bundesprüfstelle für ausufernden Individualismus und Genossenschaft zur Wahrung der Ausnahmestellung musikalischer Grössen wie Bela B.,Campino und Konsorten".

    Wenn man sich auf die Band einlässt und seinen Indie und Punkethos mal außen vor lässt, dann kann man mit Rammstein eine Menge Spass haben.

    Rammstein sind nach wie vor ein einmaliges Gesamtkunstwerk und live nach wie vor so ziemlich das umwerfendste was man im Rock-Bereich sehen kann.

    Till Lindemann ist auch ein fast schon unterschätzter Lyriker. Wie die FAZ einst schrieb hat Lindemann mehr Sinn für die deutsche Sprache als das was jährlich beim Ingeborg-Bachmann Preis in Klagenfurt auftritt...

    • Vor 10 Monaten

      unterschätzt? hast du mal seine neueren Texte gelesen?

      Was hältst du von tracks wie sex mathematik tattoo oder dem kompletten neuestem album...

      gut der track zeit klingt für nicht akademiker nach smart aber ist eigentlich nur ein unheilig track

    • Vor 10 Monaten

      Ragefarmen darf hier seit neulich nur noch derjenige muppet, der die Rage praktisch schon im usernamen trägt und dies wiederum nur zu speziell ausgewählten Anlässen, deren Auswahlverfahren wir nicht rechtlich verpflichtet sind an dieser Stelle offenzulegen und dementsprechend auch genau davon absehen werden, sollte klar sein. :mad:

  • Vor 10 Monaten

    Finde deinen Kommentar klasse.
    Vor allem bezüglich der „Bundesprüfstelle….“ sprichst Du mir aus dem Herzen.
    Der Hochmut dieser besagten Personen ist in meinen Augen die pure Arroganz.