Till Lindemann angelt nackt. Iggy Pops Kakadu tanzt. Ilgen-Nur & Max Rieger. The Cure-Megabox. RIP David Berman. Vinylcharts Juli. 5 Fragen an !!!
Inside The Shit (mis) - Der Witz darf nun offiziell zu den Akten gelegt werden: Tool veröffentlichen 2019 wohl tatsächlich das Studioalbum, das laut.de 2013 angekündigt hat. Aber hey, immerhin beriefen wir uns seinerzeit auf den Webmaster (!) der Band, der rausposaunte, dass das Werk bereits zur Hälfte im Kasten sei, also instrumental, es würden nur Keenans Vocals fehlen. Seither so:
Doch nun ist das zehnminütige "Fear Inoculum" online und im Fanlager prallen Welten aufeinander wie im schönsten Netflix-Blockbuster - und nicht nur da: Wirklich jeder äußert sich seither zu diesem Thema.
Die Spezialistenmeinungen reichen von "gewohnt exzellent" und "typisch Tool" bis zu "Höre ich erst mit dem Album zusammen", "Fan-Verarsche" und "Für diesen Standardtrack brauchen die 13 Jahre" ist alles dabei. Mich hat das Teil nicht umgeblasen, dazu fehlt mir einfach das Sturmgewehr-Dauerfeuer oder ein außergewöhnlicheres Riff. Aber nach mehrfachem Hören erschloss sich mir ein sehr passabler Tool-Ohrwurm, mit dem ich gut leben kann.
Dass die Band dafür so elend lange gebraucht hat, finde ich aufgrund der einzelnen Nebenschauplätze inklusive erhöhtem Ego-Aufkommen und dem Alter aller Beteiligten weniger problematisch. Eher schon die Idee, 100 Euro für eine Album-Box zu verlangen und erst mal gar nicht von einer regulären Version zu sprechen. Das riecht schon unschön nach Kommerz und der Fanverarsche-Faktor steigt mit jedem weiteren Tag, der ohne Ankündigung derselben fortschreitet, bis sich hoffentlich unzählige Fans die Box zum Luxuspreis vorbestellt haben. Eine diesbezügliche Anfrage ans Tool-Label von Donnerstag ist bis heute unbeantwortet geblieben. Am besten fand ich noch Kollege Doblers Kommentar zu der ganzen Aufregung: "Als Internet-Opfer kann ich einen Zehn-Minuten-Song gar nicht mehr am Stück durchhören". Mit diesem Bonmot möchte ich euch in meine zumeist schön übersichtlich im 3.30 Minuten-Format sprießende ...
Themenwelt dieser Woche entführen
Nicht alles lesen? Direkt zum Lieblingsthema? Verstehen wir, Zeit ist Geld:
- Matt Bellamy heiratet, Miley trennt sich
- Ilgen-Nur: Mit Max Rieger bei Dr. Angsal
- Ariel Pink plündert die Archive
- Iggy Pop: Der Kakadu tanzt
- Rammstein: Till Lindemann angelt nackt
- Jack Black + Jack White = Jack Gray
- The Cure: Neues Live-Boxset im Oktober
- Silver Jews: RIP Dave Berman
- Schuh-Plattler Playlist der Woche
- Vinylcharts Juli: Donots vor Rammstein
- Song der Woche: Xul Zolar
Michael Schuh ist Fan der Besten Band der Welt. Außer den Smiths hört er auch die Go-Betweens, Depeche Mode und andere 80er-Helden. Hier schreibt er über alles, was rudimentär nach diesen Gruppen klingt.
3 Kommentare, davon einer auf Unterseiten
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.
Dieser Kommentar wurde wegen eines Verstoßes gegen die Hausordnung durch einen laut.de-Moderator entfernt.