Nachdem The Vines ihre US-Tour absagten, machten Gerüchte über eine Trennung die Runde. Jetzt stellte sich heraus, dass Sänger Craig Nicholls an Autismus leidet.
Sydney (kf) - Während des vergangenen halben Jahres war die Zukunft der australischen Band The Vines ungewiss. Nachdem Bassist Patrick Matthews beim bislang letzten gemeinsamen Auftritt in Sydney von der Bühne gestürmt war, hörte man nicht mehr viel von der Formation. Vor kurzem musste sich nun Sänger Craig Nicholls wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung vor einem Gericht in Sydney verantworten, weil er einen Fotografen angegriffen hatte, berichtet das Onlinemagazin Undercover. Craig wurde aufgrund einer erst kürzlich diagnostizierten Form von Autismus aber freigesprochen.
Das Management der Vines ließ gestern ein offizielles Statement auf der Band-Homepage folgen: "Die vergangenen sechs Monate waren eine sehr schwierige Zeit für The Vines und die Personen die ihnen nahe stehen. Bei Craig wurde vor kurzem mit dem Aspergers Syndrom (AS) diagnostiziert, eine leichte Form von Autismus." Leute mit AS würden generell als überdurchschnittlich intelligent angesehen. Oft konzentrierten sie ihre Aufmerksamkeit wie besessen auf Musik oder andere Kunstformen, hätten jedoch Schwierigkeiten im sozialen Bereich und würden deshalb als unhöflich und asozial gelten. Desweiteren könnten sie sich nur schwer auf Veränderungen einstellen und fänden ausschließlich in einer familiären Umgebung Stabilität.
Die entscheidende Frage, ob sich die Vines auflösen, verneinte das Management. "Die Band trennt sich nicht, und Craig freut sich darauf, das zu tun, was er liebt und wofür er lebt - mit The Vines neue Songs zu schreiben und aufzunehmen." Die Band bedanke sich zudem bei Familie, Freunden und Fans für die anhaltende Unterstützung, ihr Verständnis und ihr Mitgefühl.
Noch keine Kommentare