Außerdem ab Freitag im Plattenladen: Britney Spears, Nica & Joe, Greckoe, Paul van Dyk, The Mighty Mighty Bosstones.

Konstanz (lau) - Die Charts geben am letzten Release-Freitag des Jahres ein trauriges Bild ab. Sieht man von einigen wenigen Ausnahmen ab, dominieren Après-Ski-Compilations wie "Bääärenstark" die Vorbesteller-Liste für das kommende Wochenende. Na dann: Ab auf die Hütte, hoch den Krug, olé, olé!!

Wer es in der Vorweihnachtszeit gerne ein bisschen stilvoller hat, der greife auf oben erwähnte Ausnahmen zurück. Zum Beispiel auf den Soundtüftler Gotye. Der gebürtige Belgier zaubert Soundsamples aus den unglaublichsten Ecken der Welt hervor - wie etwa eine Bassline des Winton Musical Fence im australischen Outback. Fünf Holzpfähle verbinden massive Metallseile vor einer Echokammer. Wie der etwas andere Zaun klingt, wenn man Gotye heranlässt, hört ihr ab Freitag.

Am 2. Dezember 2011 feierte Britney Spears ihren 30. Geburtstag. Erst oder schon ist da die Frage. Erst, weil sie trotz aller Eskapaden zu den Pop-Dinos zählt und ihre frühen Songs wie "Oops... I Did It Again!" trotz eines relativ jungen Alters von zehn Jahren bereits das Prädikat kultig verdienen. Schon, weil Spears nach wie vor in knappster Kleidung über die Bühnen der Welt hüpft.

Dass sie dabei nicht aussieht wie ein Albatross beim Start, darf man nun eine Woche später als geplant dank "Britney Spears Live: The Femme Fatale" auf dem heimischen Fernseher bestaunen. Das gleiche Schicksal wie die Spears-DVD ereilte übrigens auch den Release des Ex-Sekten-Rappers Greckoe. Ab Freitag aber steht "Scheinwelt" nun wirklich in den Läden.

Mit Popmusik kennt sich auch Marit Larsen bestens aus. Fünf Wochen lang thronte "If A Song Could Get Me You" 2009 an der Spitze der Charts. Das ist bisher auch ihr einziges Vermächtnis. Das soll sich ab Freitag mit ihrer neuen Platte "Spark" ändern.

Dem weitaus größeren Erbe von ZZ Top salutieren Daugthry, Mastodon, Wyclef Jean, Wolfmother und unsere kollektive Lieblingsband Nickelback mit einem "Tribute From Friends". Eine nette Idee, ob sie es aber mit der Bartlänge des Originals aufnehmen können?

Für den Preis der lustigsten Bandnamen bewerben sich diese Woche außerdem Los Bastardos Finlandeses und brain-on-a-stick. Hirn am Stiel? Frohes Fest!

Alle Neuveröffentlichungen am 16. Dezember:

brain-on-a-stick Strange Proposals

Crimson Delight Backyards Of My Soul

Gotye Making Mirrors

Greckoe Scheinwelt

Marit Larsen Spark

Nils Lofgren Old School

Mighty Mighty Bosstones The Magic Of Youth

Nica & Joe Nica & Joe

Paul van Dyk Vonyc Sessions 2011

Britney Spears Britney Spears Live: The Femme Fatale

Various Artists Forward To The Past 2 - The Acid Flashback

Various Artists Rubbeldiekatz OST

Various Artists ZZ Top: A Tribute From Friends

Auf laut.fm/eddy-time lässt unser Metal-Fachmann Michael "Eddy" Edele von Montag bis Donnerstag (13 bis 15 und 20 bis 22 Uhr) seine ganz persönlichen Neuveröffentlichungen im Metal/Hardcore/Gothic-Bereich auf euch los. Die Wiederholungen entnehmt bitte seinem Sendeplan.

Eddys blutige Metalecke der Verdammnis:

Buck Satan And The 666 Shooters Bikers Welcome! Ladies Drink For Free

Iron Mask Black As Death

Los Bastardos Finlandeses Saved By Rock'n'Roll

The Morning After Legacy

Weiterlesen

4 Kommentare