Mit dem Bildband "Warp – Labels Unlimited" erscheint eine 190 Seiten starke Hommage an eines der einflussreichsten Labels elektronischer Musik.
Konstanz (das) - "Labels Unlimited" nennt sich die neue Bücherreihe des englischen Verlags Black Dog Publishing. Im Fokus des ambitionierten Projekts stehen Labels, die sich in den vergangenen 20 Jahren um die elektronische Musik verdient gemacht haben. Den Startschuss gibt der englische Verlag mit einem Label, das ebenfalls auf der Insel zu Hause ist: Warp Records.
Mit zahlreichen Anekdoten, Interviews und interessanten Gastautorenbeiträgen lässt der Journalist Rob Young, viele Jahre beim britischen Musikmagazin Wire beschäftigt, die Geschichte des in Sheffield gegründeten Labels noch einmal lebendig werden. Die beiden Warp-Gründer Steve Beckett und Rob Mitchell kommen genauso zu Wort wie die Graphiker der Designer's Republik oder die bekanntesten Acts des Labels wie Autechre, Aphex Twin, Boards Of Canada, LFO und Nightmares On Wax.
Bei aller Fülle an Informationen ist das Warp-Buch jedoch zu keiner Zeit textlastig. Stattdessen suchen großformatige Bilderreihen den Schulterschluss zu den visuellen Künsten, ähnlich den Warp-Releases eben, die seit jeher eine eigene Ästhetik verfolgen. Genauso wie die minimalistischen House-Produktionen auf Warp, dank LFO und Nightmares On Wax zum Synonym für den Sound Of Sheffield geworden sind, so hat die Covergestaltung der Designer's Republic die optische Signatur des Labels nachhaltig geprägt.
"Warp – Labels Unlimited" zeichnet vor allen Dingen diesen Aspekt des Erfolgslabels eindrücklich nach. Die Textbeiträge versorgen den Leser zudem mit dem nötigen Hintergrund- und Insiderwissen. Dadurch wird die rund 190 Seiten starke Lektüre zum kurzweiligen Lesevergnügen, und das nicht nur für Techno-Nerds.
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