In der Südafrikanischen Hauptstadt Johannesburg versammeln sich morgen internationale Stars, um bei einem Konzert auf Nelson Mandelas 46664-Kampagne aufmerksam zu machen.
Johannesburg (juk) - Im Ellis Park Stadion in Johannesburg findet zum morgigen Welt-AIDS-Tag das hochkarätig besetzte 46664-Benefizkonzert zugunsten der Nelson Mandela Foundation (NMF) statt. Bei der mittlerweile fünften Auflage spielen neben lokalen Größen u.a. Annie Lennox, Peter Gabriel, Ludacris, Goo Goo Dolls, Razorlight und Jamelia.
Die NMF engagiert sich für den Kampf gegen HIV in Südafrika. Mandela setzt dabei auf Aufklärung und Wissensvermittlung. Aids sei nicht länger nur eine Krankheit, sondern eine Frage der Menschenrechte, so der Ex-Staatspräsident.
"46664 war für 27 Jahre Nelson Mandelas Bezeichnung im Gefängnis auf Robben Island, denn Inhaftierte wurden dort nur mit ihrer Zellennummer(466) und dem Ankunftsjahr(1964) gerufen. Diese Herabwürdigung von einem freien Menschen hin zu einer Nummer nutzt Mandela nun als Symbol im Kampf gegen AIDS.
2003 machte das erste Konzert in Kapstadt weltweit auf die Lage in Afrika aufmerksam. Unterstützer der ersten Stunde sind Bono, Dave Stewart von den Eurythmics sowie Brian May und Roger Taylor von Queen. Da die 46664-Botschafter Brian May, Roger Taylor und Paul Rodgers diesmal nicht auftreten können, stellen sie der Homepage der Kampagne einen kostenfreien Download des Songs "Say It’s Not True" auf queenonline.com zur Verfügung.
"Wir hoffen, dass wir mit dem kostenfreien Download Nelson Mandelas Kampagne helfen, den Menschen klar zu machen, dass keiner vor einer Infektion sicher ist. Wir müssen uns alle bewusst sein, dass wir uns und die Menschen die wir lieben, schützen müssen. Der Song folgt der Linie von Nelson Mandelas persönlicher Botschaft: Es liegt in unserer Hand, AIDS Einhalt zu gebieten."
Beim deutschen Bundesministerium für Entwicklungshilfe, das ebenfalls mit Mandelas Stiftung zusammenarbeitet, heißt es: "In Afrika südlich der Sahara leben nur 10 Prozent der Weltbevölkerung, aber mehr als 60 Prozent aller Menschen, die mit dem menschlichen Immunschwäche-Virus (HIV) infiziert sind: etwa 25 Millionen." Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul sagte anläßlich des Weltaidstags: "Allein in diesem Jahr werden 2,1 Millionen Menschen an HIV/AIDS sterben. Der Kampf gegen AIDS bleibt eine drängende Aufgabe für die internationale Gemeinschaft."
3 Kommentare
scheiße. ich weiß das das nicht lustig ist, aber:
Wir hoffen, dass wir mit dem kostenfreien Download Nelson Mandelas Kampagne helfen, den Menschen klar zu machen, dass keiner vor einer Infektion sicher ist.
scheiß downloadviren
die suedafrikanische gesundheitsministerin empfiehlt totkranken aids-patienten vitamine, knoblauch und rote bete. der ehemalige vizepräsident meint, nach dem sex mit einer hiv-infizierten prostituierten hat er zum schutz gegen aids einfach eine heisse dusche genommen.
die können so viele lieder trällern wie sie wollen, wenn da so ein gefährlicher irrsinn von politikern verbreitet wird.
Ich habe heute morgen meinen Beitrag zum Welt-Aids-Tag geleistet, und Tainted Love in der Coil-Version als letzten Song der Party gespielt.