Ob sakral erhaben, traditionell kuschelig, härter, schneller, weißer oder komplett bescheuert: 24 neue Wege, um den Advent angemessen zu bebimmeln.
Nordpol (dani) - Sperrt euren inneren Grinch in den Keller, holt euch ein Plätzchen (oder zwei, oder viele) und umarmt den Irrsinn, es gibt ohnehin kein Entrinnen: Weihnachten steht vor der Tür. Erneut. Alle Jahre wieder die immer gleiche Beschallung jedoch muss niemand ertragen. Klar, zum Ritus gehört stets auch eine Portion Wiederholung. Es existiert aber wahrlich genug Festtagsmusik, um für Abwechslung zu sorgen. Nach den besten, mehr davon und den allerbesten haben wir diesmal mindestens die allertollsten Weihnachtsalben ausgegraben. Für jeden Tag bis Heiligabend haben wir euch ein anderes eingewickelt, um auch diese Adventszeit wieder angemessen zu bebimmeln. Viel Spaß mit ...
Natürlich verraten wir an dieser Stelle nicht, was so alles zu erwarten steht, nur so viel: Traditionalist*innen kommen genau so auf ihre Kosten wie diejenigen unter euch, die es härter, schneller oder komplett bekloppt mögen. Sagt also ruhig "Ja, ich will!" zu dieser Auswahl. Es gibt Neues, Altes, Geborgtes und vielleicht nicht unbedingt etwas Blaues, aber doch das eine oder andere Album, das sich mit einem im Tee (respektive im Punsch) vielleicht ein bisschen besser erklären lässt als stocknüchtern.
Zugabe!
Eine Ansage machen wir vorab aber doch: Patrice, in der Vergangenheit Dauergast bei dieser Weihnachtsfeier, ist diesmal nicht dabei. Wenn der das dritte Jahr in Folge hinter einem Türchen wartet, kommt vielleicht doch noch jemand auf die irrige Idee, das Weihnachtslieder-Angebot sei limitiert.
Ausladen wollten wir ihn aber trotzdem nicht, die Information, dass er seine wundervolle "Rocksteady Christmas"-Playliste auch 2024 wieder erweitert und zudem inzwischen auf Vinyl gebannt hat (hier entlang!), möchten wir euch so wenig vorenthalten wie sein gerade frisch zusammen mit Reggae-Veteran Barry Biggs aufgenommenes Weihnachtslied. Deswegen bekommt ihr "White Christmas" hier außer der Reihe, als Zugabe:
Weihnachten bei laut.fm
Sollten jetzt immer noch Menschen da draußen herumlaufen, die denken, Weihnachtsmusik beschränke sich auf eine Handvoll Traditionals und Kirchenlieder, "All I Want For Christmas" und "Last Christmas": Leute, lasst euch helfen! Erste Maßnahme: laut.fm/xmas einschalten. Dort läuft das ganze Jahr hindurch 24/7 Weihnachtsmusik aus unterschiedlichsten Ecken.
Dieser Blogbeitrag hat inzwischen zwar bereits ein paar Jahre auf dem Buckel und entsprechend Staub angesetzt, den einen oder anderen Tipp gibt er aber immer noch her. Wenn das auch nicht reicht: Einfach einmal hier stöbern, da findet wirklich jeder Wichtel sein Päckchen. Versprochen.