Live Nation und die Telekom initiieren ein digitales Festival u.a. mit Adel Tawil, The BossHoss, Fanta 4, Maffay für die Helfer hinter den Kulissen.
Berlin (zoe) - Seit März müssen wir wegen der Corona-Pandemie auf Livekultur in Form von Konzerten und Veranstaltungen verzichten. Neben den ganzen Musikern gibt es noch eine große Anzahl an Technikern, Busfahrern, Aufbauhelfern und vielen weiteren Jobs aus dieser Branche, die aktuell ohne Arbeit dastehen.
Top-Acts für den guten Zweck
Der Veranstalter Live Nation organisiert daher das Charity-Festival #lauterwerden. Das digitale Event wird unter anderem von der Telekom und vielen großen Künstlern unterstützt. Zu sehen gibt es Auftritte auf einer Mixed-Reality-Bühne von: Adel Tawil, Die Fantastischen Vier, Fritz Kalkbrenner, Johannes Oerding, Joy Denalane, Milky Chance, Peter Maffay, Rea Garvey, The BossHoss und anderen.
#lauterwerden wird am 12. und 13. Dezember auf MagentaMusik 360 und im Programm #dabei bei MagentaTV kostenlos als Stream zu sehen sein. Zuschauer können mit Spenden die Branche unterstützen. Alle Künstler spielen das Festival ohne Gage. Die Erlöse gehen an Crew Nation, einem Verein, der Soloselbstständigen finanziell unter die Arme greifen soll. Die Initiative "Ohne Kunst und Kultur wird's still" werde die Aktion ebenfalls unterstützen.
"Lasst uns für die Betroffenen zusammenstehen"
Smudo von den Fantastischen Vier erklärt die Situation und fordert die Zuschauer zur Solidarität auf: "Wir Livemusikfans haben alle unsere Konzerttickets am Kühlschrankmagneten hängen und warten, dass es wieder losgeht. Während der Pandemie versinken viele der Dienstleister, die die Shows produzieren, in wirtschaftlicher Not. Lasst uns für die Betroffenen zusammenstehen und sie mit dieser Aktion unterstützen, auf dass wir die Tickets bald vom Kühlschrank nehmen und feiern gehen können."
1 Kommentar
Bei solchen Events wird einem wieder bewusst, was für beschissene Mainstreamkünstler Deutschland doch hat.