Porträt

laut.de-Biographie

Nico Santos

Schon im Alter von zwei Monaten hat es Nico Santos geschafft. Er entkommt dem grauen Bremen und wächst fortan im 17. Bundesland der Deutschen, Mallorca auf. Als Spross einer Künstlerfamilie (sein Vater ist Melitta-Mann Egon Wellenbrink) lernt er dort schon früh Klavierspielen, Singen und Tanzen. Diese Fähigkeiten möchten genutzt werden, es folge Auftritte auf Mallorca sowie in Deutschland an der Seite so bekannter Künstler wie Max Mutzke oder Robyn. Eigene Musik komponiert er auch und landet mit "Eres Perfecta" einen kleinen YouTube-Hit.

Sing meinen Song: Oerding zeigt, wo er Gänsehaut hat
Sing meinen Song Oerding zeigt, wo er Gänsehaut hat
Johannes holt Lea krass ab. Alli Neumann identifiziert sich krass, Stefanie Kloß findet alles krass, Clueso haut einen mit den Homies raus.
Alle News anzeigen

Seinen ersten Plattenvertrag unterschreibt er 2012 zusammen mit dem Rapper KY als KY & Nico. Aus dieser Zusammenarbeit gehen acht Singles hervor, denen allerdings kein allzu großer Erfolg beschieden ist.

Dieser stellt sich erst mit dem nächsten Kollaborationspartner ein, dem DJ-Antoine-Kumpel B-Case. Der gemeinsame Track "Lucky L" (2015) schafft es auf Platz 6 der internationalen DJ-Charts und bringt das Produzenten-Duo auf die Listen der wichtigen Leute. Gemeinsam produzieren sie für "Fack Ju Göhte 2" den Soundtrack, sind auf dem "Vaterfreuden"-Soundtrack vertreten oder schreiben einen Song für Cheerleader-Sänger OMI.

Auch ohne B-Case läuft es für Nico spätestens ab diesem Punkt an richtig gut. Er ist auf dem "3 Türken und ein Baby"-Soundtrack vertreten, spielt in der Daily-Soap "Rote Rosen" mit, schreibt einen Tatort-Soundtrack, schreibt für Helene Fischer, Lena und Mark Forster und produziert sogar bei Shindy und Bushido mit.

Nico Santos - Ride
Nico Santos Ride
Alles, was Deutschlands Radiowellen schätzen.
Alle Alben anzeigen

Im Herbst 2017 ist Nico Santos einer der erfolgreichsten Strippenzieher in der deutschen Musiklandschaft. Mit dem Song "Rooftop" soll sich das ändern: Mit seiner ersten Solo-Single tritt er aus dem Hinter- in den Vordergrund. Mehr als 130 Millionen Gesamtstreams machen aus dem Produzenten Nico Santos den Singer-Songwrtier Nico Santos.

Das Debütalbum "Streets of Gold" erscheint im Oktober 2018: "Ich suche die Nähe zur Straße. Für mich ist die Straße der Ort der Wahrheit", erklärt Nico den Titel. Da ist es dann auch mehr als konsequent, dass seine Band aus Straßenmusikern besteht.

Im Herbst 2019 hat Nico Santos einen Auftritt bei "The Voice Of Germany", ab Mai 2020 nimmt er neben MoTrip, Lea, Jan Plewka, Max Giesinger und Ilse DeLange an der 7. Staffel von "Sing Meinen Song - Das Tauschkonzert" auf Vox teil. Als Gastgeber in Südafrika fungiert bereits zum zweiten Mal Michael Patrick Kelly.

News

Alben

Nico Santos - Ride: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2023 Ride

Kritik von Lena Bayer

Alles, was Deutschlands Radiowellen schätzen. (0 Kommentare)

Termine

So 27.10.2024 München (Zenith)
Mo 28.10.2024 Frankfurt (Jahrhunderthalle)
Di 29.10.2024 Münster (Halle Münsterland)
Do 31.10.2024 Köln (Palladium)
Fr 01.11.2024 Flensburg (Campushalle)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://de-de.facebook.com/nicosantosofficial/
  • YouTube

    Aktuelle und ältere Videos.

    https://www.youtube.com/user/NicoWellenbrinkMusic/featured

Noch keine Kommentare