Porträt

laut.de-Biographie

Oh Land

"Man muss die Dinge im Leben so nehmen, wie sie kommen und versuchen das Beste daraus zu machen", sagt die dänische Sängerin Nanna Øland Fabricius alias Oh Land. Nanna weiß, wovon sie spricht: Eine Rückenverletzung beendete einst ihre Karriere als Balletttänzerin. Statt sich allerdings komplett aufzugeben, wandte sich die Dänin der Musik zu – mit Erfolg.

Nanna Øland Fabricius wächst als Tochter des Organisten Bendt Fabricius und der Opernsängerin Bodil Øland in Kopenhagen auf. Bereits in jungen Jahren entfacht die Liebe zur Kunst in der kleinen Dänin. Nanna begeistert sich vor allem für das Balletttanzen. Im Alter von 15 Jahren zieht sie nach Stockholm, um eine Ausbildung beim Königlich Schwedischen Ballett zu beginnen. Eine schwere Rückenverletzung macht der quirligen Heranwachsenden bald einen Strich durch die Rechnung. Statt jedoch in Selbstmitleid zu versinken, wendet sich Nanna der Musik zu. Sie beginnt damit, Songs zu schreiben und veröffentlicht sie im Internet.

Schon bald klopfen erste Interessenten an die Tür der emsigen Künstlerin. Darunter ist auch ein Indie-Label, das Oh Land – so nennt sich Nanna mittlerweile – unter Vertrag nimmt. Im Jahr 2008 kommt es zur Veröffentlichung des Debütalbums "Fauna". Darauf präsentiert die Sängerin eine popverliebte Elektro- Mixtur, die ihr Vergleiche mit Lykke Li, Goldfrapp und Little Boots einbringen: "Meine Musik ist schwer zu beschreiben. Ich lasse mich und meine Ideen einfach treiben. Ich glaube nicht, dass ich in irgendeine feste Schublade passe", sagt Nanna.

Der Erfolg hält sich zunächst in Grenzen. Weder in ihrer Heimat, noch im benachbarten Ausland, findet das Debüt von Oh Land größere Beachtung. Im Jahr 2009 nimmt Nanna die Dinge schließlich selbst in die Hand und reist auf eigene Faust nach Amerika, um Live-Erfahrungen zu sammeln. Das Risiko wird belohnt: Während eines Festival-Auftritts, wird Nanna von einem Epic-Scout entdeckt. Fortan geht es steil bergauf.

Das im Jahr 2011 veröffentlichte selbstbetitelte Zweitwerk landet gar in den Top 200 der Billboard Charts. Auch in ihrer Heimat setzt sich einiges in Bewegung. Dort klettert das Album bis auf den fünften Platz der Longplay-Hitliste. Vor allem der darauf enthaltene Song "Sun Of A Gun" erfreut sich großer Beliebtheit. Es folgen TV-Auftritte bei David Letterman und Jimmy Kimmel, sowie eine Support-Tour im Schlepptau von Katy Perry: "Als ich mit Katy Perry auf Tour war, wusste ich, dass sich all die Mühen gelohnt haben. Das war ein ziemlich tolles und motivierendes Gefühl", erinnert sich Nanna.

Zwei Jahre später schnappt sich die Dänen den Erfolgsproduzenten Dave Sitek (Foals, Santogold) und beginnt ihre Arbeiten am Drittwerk. "Wish Bone" erscheint im November 2013 und schlägt ein neues musikalisches Kapitel auf: "Die Leute werden sicherlich etwas überrascht sein. Dave hat einen großen Anteil am Sound des Albums. Mit ihm zusammen konnte ich eine intensive Mischung verschiedenster Genres angehen."

Surftipps

Noch keine Kommentare