Porträt

laut.de-Biographie

Pete Tong

Wer BBC Radio 1 empfangen kann und auf elektronische Musiksteht, hat seit 1993 einen festen Termin in seinem Kalender notiert: jeden Samstag morgen geht Essential Mix auf Sendung moderiert von Pete Tong. Zentraler Bestandteil des wöchentlichen Programms ist der Mix eines international bekannten DJs. Die Liste der Namen, die sich dort schon die Ehre gegeben haben, ist endlos lang und ließt sich wie ein Who Is Who der elektronischen Musik.

An Genres hält sich Pete Tong bei der Auswahl seiner internationalen Gäste nicht auf. In seiner Sendung repräsentieren Discjockeys deshalb auch die gesamte Bandbreite elektronischer Clubmusik von House und Disco, über Trance, Goa und Techno bis hin zu Breakbeats, Drum'n'Bass und Dubstep. Im Vordergrund bei der Auswahl der Künstler für seine Sendung steht der eigene Geschmack.

"Mein persönlicher Geschmack ist zunächst einmal das wichtigste Entscheidungskriterium. Die Entwicklungen in der Musikindustrie verfolge ich natürlich auch sehr intensiv. Zudem bekomme ich viele Tipps von befreundeten DJs und Produzenten. Wenn ich das Gefühl habe, dass etwas in eine neue Richtung geht, werde ich immer hellhörig", sagt Pete Tong.

Zum Radio kommt der 1960 geborere Pete Tong in den frühen 80er Jahren, wo er erste Erfahrungen sammelt. Als Ende der 80er Jahre Acid House die Clubkultur in Großbritannien von Grund auf verändert, ist Pete Tong neben Andrew Weatherall bereits eine der bekannten Persönlichkeiten. Anfang der 90er Jahre gelingt Tong dann der Durchbruch in den Mainstream.

Er gründet das Label FFRR Records, wo er Acts wie Armand Van Helden, Frankie Knuckles, Orbital, Carl Cox, Bronski Beat und Sander Kleinenberg veröffentlicht. Gleichzeitig erhält er auf BBC Radio 1 die Sendung "Essential Mix", die zu einem weltweit bekannten Aushängeschild für elektronische Musik wird und Pete Tong zu einem Star der Szene macht.

Zusammen mit anderen DJs von der Insel wie Boy George, Paul Oakenfold, Dave Seaman, Carl Cox, Sasha und Digweed exportiert er eine auf den Mainstream abzielende Mischung aus House und Trance zunächst auf die Partyinsel Ibiza, wo er im Laufe der Jahre Residencies in verschienen Clubs hat. Ende der 90er Jahre erobert er mit seinen DJ-Sets dann auch die Clubs und Raves in den USA.

Als Remixer stehen Künstler wie Madonna, U2 und Underworld auf seiner Liste. Zudem finden sich ein seinem Backkatalog Dutzende Mix-CDs, die bis in die frühen 90er Jahre zurückreichen. 2014 erhält Pete Tong für sein jahrzehtelanges, leidenschaftliches Engagement für elektronische Clubmusik den Verdienstorden "Order Of The British Empire" verliehen.

Alben

Surftipps

  • Pete Tong

    Offizielle Seite

    http://www.petetong.com/
  • Facebook

    Profilseite bei FB.

    https://www.facebook.com/petetong?fref=ts
  • BBC Radio 1

    Essential Mix Website

    http://www.bbc.co.uk/programmes/b006wkfp

Noch keine Kommentare