Porträt

laut.de-Biographie

Preluders

Just another Casting Band? Nicht unbedingt. Schon die Entstehungsgeschichte rund um die fünf Mitglieder sticht etwas aus der Masse der Shows um aufstrebende Möchtegern-Sternchen heraus. Das Konzept der dritten Staffel von 'Popstars', aus der letztendlich Anne Ross aus Dersum (*17.03.1985), Anh-Thu (*19.12.1986), Rebecca (*27.07.1983), Miriam (30.05.1985) und Tertia (*8.06.1979) als die weiblichen Gewinner hervorgehen, unterscheidet sich von den Vorläufern ein klein wenig.

Im Battle sollten die gecasteten Mädels den Test gegen die gleichzeitig stattfindende Findung des männlichen Äquivalents bestehen. Aus dem fünf gegen fünf gehen dann zwar die Jungens als Sieger hervor, nicht ohne dass es dabei hinter den Kulissen zu unschönen Mauscheleien kommt.

Wer oder was dafür verantwortlich zeichnet, dass die Regeln noch einmal geändert wurden, ist zwar nicht bekannt, aber eigentlich sollten die Plattenverkäufe der jeweiligen Debüt-Singles als Indikator herhalten, wer als "Sieger" aus der Show hervor geht. Dabei verkauft sich "Losing My Religion", ein Cover des REM-Songs, über 600.000 mal, während "I Wanna Sex You Up" von den Jungens mit 450.000 abgesetzten Einheiten von den Preluders nur noch die Rücklichter sehen.

Letztendlich entscheiden sich die Macher des Castings aber dafür, ein Zuschauervoting mit einzubeziehen, woraufhin sich die Preluders nur ganz ganz knapp mit dem zweiten Rang zufrieden geben müssen, selbst wenn ihr Material um Einiges ausgereifter klingt.

Ursprünglich sollten die Luders ja als vierköpfige Truppe an den Start gehen. Anne hat jedoch das Glück. Ihr fällt eine Nachnominierung quasi als Sterntaler in den Schoß, und so kann sie ihren Traum von Starsein erfüllen. So macht sich das Quintett an die Aufnahmen zu "Everyday Girl". Wie fast zu erwarten war, schießt die Platte direkt von null auf eins der deutschen Charts. Das dazugehörige Video ist direkt von George Michaels "Freedom" entlehnt, in dem Topmodells wie Naomi Campbell, Linda Evangelista, Christy Turlington und Cindy Crawford sich dereinst in der Badewanne räkelten oder durch den Flur tänzelten. Die Adaption davon gelingt den Luders ganz gut, was den Erfolg der Single nur noch weiter beflügelt.

Während der Song durchstartet, ist die Band wieder im Studio, um das Album "Girls In The House" einzusingen. Auch dieses geht ab wie Schmidts Katze und zeigt, dass man auch als vermeintlicher Zweiter ab und an der Erste sein kann, oder wie heißt es in der Bibel so schön: "die letzten werden die ersten sein". Die No Angels haben sich just zu dem Zeitpunkt aus dem Business verabschiedet, als die Preluders auf der Bildfläche erscheinen. Zufall? Irrelevant, denn die fünf aufstrebenden Mädels stehen Gewehr bei Fuß, oder Mikro bei Hand, um die Nachfolge anzutreten.

Alben

Fotogalerien

Pressefotos Deutschlands weiblichen Senkrechtstarter 2003.

Deutschlands weiblichen Senkrechtstarter 2003., Pressefotos | © Polydor (Fotograf: ) Deutschlands weiblichen Senkrechtstarter 2003., Pressefotos | © Polydor (Fotograf: ) Deutschlands weiblichen Senkrechtstarter 2003., Pressefotos | © Polydor (Fotograf: ) Deutschlands weiblichen Senkrechtstarter 2003., Pressefotos | © Polydor (Fotograf: )

Surftipps

  • Preluders

    Die Luders stellen sich vor.

    http://www.preluders.de
  • Fanpage

    Einzig brauchbare Fanpage im Netz.

    http://www.preluders.net

1 Kommentar mit 8 Antworten

  • Vor 9 Jahren

    ...sieht man von denen nicht eine oft bei so die 30besten-Sendungen, wo sie Kommentare abgibt?

    • Vor 9 Jahren

      Gehts dir gut Jung?

    • Vor 9 Jahren

      ja, ich meine da eine von den Sängerinnen, die mit einer nicht soooo perfekten Nase, die sieht man dauernd in solchen Sendungen, und sie gibt immer krasse Kommentare ab, wobei sie sehr gerne das Wort 'krass' verwednet....

    • Vor 9 Jahren

      Oomphie spamt hart. :o

    • Vor 9 Jahren

      ...das wirkt nur auf den 1.Moment so....ich bin doch eh sooo selten da, und wenn ich halt mal da bin, dann schreib ich halt ein paar kleine wenige Kommentare....da geben andere in Summe viel mehr ab!

    • Vor 9 Jahren

      Ich hab den Geißen-Olli auch schon mal gefragt, ob ich in der ultimativen Chart Show für 1 Kommi eingeblendet werden kann, aber das darf echt nicht jeder. Die nehmen leider nur Prominente.

    • Vor 9 Jahren

      Glaub' ich nicht, daß da einer von den Preluders bei ist. Selbst dafür sind die zu irrelevant (obwohl die Anne voll sweet war). Schätze, wenn überhaupt, turnt Senna von Monrose vor dem RTL-Green Screen rum. Ist aber nur eine Vermutung, weil ich das Format ewig nicht mehr verfolgt habe.

    • Vor 9 Jahren

      Senna, genau, die mein ich, dürft ich wohl die Band verwechselt haben....kann vorkommen. aber genau, Senna, die immer krass drauf ist, die hab ich gemeint, und die Mandy von der Band sieht man auch noch hie und da...

    • Vor 9 Jahren

      Senna, genau, die mein ich, dürft ich wohl die Band verwechselt haben....kann vorkommen. aber genau, Senna, die immer krass drauf ist, die hab ich gemeint, und die Mandy von der Band sieht man auch noch hie und da...