Porträt

laut.de-Biographie

Priestbird

Einige Monate nach dem Debütrelease von "Book Of Sand" vermelden Rogove, Jurriaans und Bensi den Tod von Tarantula A.D.. Die offizielle Begründung, höchstwahrscheinlich den Köpfen findiger Spin-Doktoren entsprungen, liest sich wie folgt: Nach der "Book Of Sand"-Tour kommt es zwischen den drei Bandmitgliedern zu einem heftigen Streit.

Priestbird - In Your Time Aktuelles Album
Priestbird In Your Time
Eine Flussfahrt ohne Wiederkehr: Tarantula A.D. waren gestern.

Man entschließt sich, getrennte Wege einzuschlagen. Den einen zieht es nach Argentinien, wo er sich einem Tango-Orchester anschließt, der zweite wird semi-professioneller Fußballspieler in Italien, und der dritte zieht sich angeblich in die Himalaya-Berge zurück, um bei Shiva Zuflucht zu finden.

Nach einem Jahr Auszeit versammelt sich dieselbe Clique wieder in New York, streitet weiter, spricht sich aus und beginnt von neuem, Musik zu erschaffen, neuderdings umtern dem Namen Priestbird. Was sie spielen, steht bloß noch in lockerer Verbindung zu bisherigen Songs.

Wichtigster Unterschied: Jeder der drei Priestbirds nutzt für "In Your Time" ausgiebig seine Stimme. Instrumentaler Progrock A.D. - die Ex-Tarantulas zeigen sich 2007 zwar nicht entsponnen, aber zugänglich wie nie zuvor. Anstelle von Oper und Epik stehen psychedelische Räume, die an die frühen Pink Floyd erinnern, während der bekannte Led Zeppelin-Bombast in einen kompakteren Kontext transponiert wurde. Rogove: "Diesmal bauten wir den Großteil der Lieder im Studio zusammen. Das erlaubte uns im Gegensatz zum schizophrenen Songwriting von Tarantula A.D., sich auf das Schreiben zu fokussieren, auf hintergründige Klangflächen und darauf, für längere Zeit eine bestimmte Stimmung aufrecht zu erhalten."

Der neue Name geht im Übrigen auf eine Figur eines älteren Stücks zurück, die sich der Vogelseelen im Jenseits annimmt. Ach, und wer dem spleenigen Trio nicht über den Weg traut, dem sei gesagt: Möglicherweise ist die Umbenennung lediglich auf eine Namensrechtverletzung zurückzuführen. Schließlich mussten Tarantula sich schon vor Jahren ein schickes A.D. anhängen, weil bereits eine andere Formation Anspruch auf den Titel erhob. Aber diese Version wäre für diese Ausnahmeband ja reichlich unspektakulär ...

Alben

Priestbird - In Your Time: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2007 In Your Time

Kritik von Matthias Manthe

Eine Flussfahrt ohne Wiederkehr: Tarantula A.D. waren gestern. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Stimmig gestaltete Flash-Homepage. Hier gibt es die "Biografie" in noch einmal anders.

    http://priestbird.com/
  • Titel der Seite

    Audiostream, Bio, Blog.

    http://www.myspace.com/priestbird

Noch keine Kommentare