Porträt

laut.de-Biographie

Rayland Baxter

Als Künstler strahlt der US-amerikanische Singer/Songwriter zu gleichen Teilen etwas Mystisches wie Bodenständiges aus. Der Sohn des Pedal Steel-Gitarristen Bucky Baxter, der wiederum mit Weltstars wie Bob Dylan und R.E.M. gearbeitet hat, verpackt seine Geschichten vom zwischenmenschlichen Gewinnen und Scheitern in einfache, überaus eingängige Melodien. Mit emphatischer Stimme singt er seit seinem 2012er Debüt "Feathers & Fishhooks" auf dem Country- und Folklabel ATO Records zu Songs, die er auf Wurlitzerpiano und Akustikgitarre komponiert.

Rayland Baxter - Wide Awake Aktuelles Album
Rayland Baxter Wide Awake
Beatles, Dylan, Petty, Baxter.

Baxter wächst in Bon Aqua, Tennessee, einem Städtchen in unmittelbarer Nachbarschaft zu Nashville, in einem Haus voller Musik auf. Sein Vater schenkt ihm mit neun seine erste E-Gitarre. Doch zunächst begeistert sich Baxter mehr für Sport als für das Songwriting. Eine Knieverletzung stoppt die universitäre Lacrosse-Karriere des 1983er-Jahrgangs.

Zwischenzeitlich als Roadie auf Europatournee, landet er eines Tages in Israel, wo er seine Liebe für klassische Singer/Songwriter-Platten von Leonard Cohen, Bob Dylan und Townes Van Zandt entdeckt. Fortan investiert er sich in Colorado via selbstgeschriebene Songs in Open-Mic-Nächte und eine Musikerkarriere. 2010 zieht er in die US-Musikhauptstadt Nashville und lädt in den örtlichen Venues immer häufiger zu Gigs. Vater Bucky trägt zahlreiche Gitarrenspuren zur darauffolgenden LP-Premiere bei.

Nach einigen Jahren hat Dauerperformer Baxter u.a. mit den Civil Wars, den Lumineers und Lauryn Hill auf gefühlt sämtlichen mittleren und großen Bühnen des Landes gestanden. Mit dem Zweitwerk "Imaginary Man" demonstriert er zudem seine Ambition, Pop, Folk, Country und Indie in einer für Nashville typischen Melange zu vermengen. 2018 erscheint "Wide Awake".

Eels' Soul im Ausdruck und British Invasion- und Rock'n'Roll-Schwung in den Melodien finden in seinem alternativen Americana-Entwurf nahtlos zusammen. Fürs Albumschreiben zieht er sich mitunter in Kentuckys stillgelegte Gummifabriken zurück, um in völliger Abgeschiedenheit neue Demos zu produzieren.

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/RaylandBaxterMusic
  • Rayland Baxter

    Offiziell.

    http://www.raylandbaxter.com

Noch keine Kommentare