Porträt

laut.de-Biographie

Shinee

Bekannt als die "Prinzen des K-Pops" sind Shinee einer der einflussreichsten Acts der Branche. Idols wie Hyunjin von Stray Kids und Hoshi von Seventeen bezeichnen die Gruppe als ihre Vorbilder. Die Mitglieder ONEW, Jonghyun, Key, Minho und Taemin geben ihr Debüt am 25. Mai 2008 mit der Single und gleichnamigen EP "Replay". Sie stehen wie EXO und NCT bei SM Entertainment unter Vertrag.

K-Pop Comedown: Taeyong mit Gott auf Yeti-Jagd
K-Pop Comedown Taeyong mit Gott auf Yeti-Jagd
Neues Material von BTS, EXO, Shinee, Stray Kids, Ateez und P1Harmony: Bevor im Juli die Girlgroup-Madness anbricht, gehen die Jungs aufs Ganze.
Alle News anzeigen

Ihr erstes Studioalbum erscheint im August des gleichen Jahres. Die Leadsingle von "The Shinee World" ist ein Cover von Saevus "Show The World", damals noch als Martin Hoberg Hedegaard bekannt. Die Version von Shinee heißt allerdings "Love Like Oxygen". Am 25. Mai 2009 veröffentlichen Shinee ihre EP "Romeo" mit dem Title Track "Juliette". Das Lied ist ein Instrumental-Remake von Corbin Bleus "Deal with It", das bereits 2007 erschien. Im Oktober bringen die fünf Sänger mit "Ring Ding Dong" einen ihrer größten Hits heraus. Es ist mit über 171 Millionen YouTube-Views ihr meist geklicktes Musikvideo.

Ihr zweites Studioalbum "Lucifer" veröffentlichen Shinee im Juli 2010. Im Oktober folgt das Repackage mit dem Titel "Hello". Am 19. Juni 2011 treten die fünf Mitglieder als erste asiatische Künstler bei den Abby Roads Studios in London auf. Nur wenige Monate später werden sie zu dem Korean Film Festival, ebenfalls in London, eingeladen und geben dort ihr erstes Solo-Konzert. Shawols (die Fans der Gruppe) kaufen innerhalb von Minuten alle Tickets.

2012 erscheint ihre EP "Sherlock" und verkauft sich über 180.000 mal innerhalb eines Jahres. Die Mitglieder erhalten kurz nach Veröffentlichung jeweils 340 Aktienanteile an SM Entertainment. In den darauffolgenden Jahren veröffentlicht die Gruppe weitere Alben. 2014 startet Mitglied Taemin als erster seine Solokarriere mit der EP "Ace". Jonghyun folgt mit "Base" in 2015. In dem gleichen Jahr erscheint das sechste Studioalbum der Gruppe. Die fünf Mitglieder erreichen mit "Odd" Platz eins der Billboard World Album Charts. Zwischen Oktober 2016 und März 2017 veröffentlicht die Gruppe drei weitere Studioalben.

Am 18. Dezember 2017 findet die Polizei Mitglied Jonghyun bewusstlos in seiner Wohnung in Gangnam auf. Der 27-jährige Sänger stirbt an den Folgen einer Kohlenstoffmonoxidvergiftung. Seine Beerdigung findet am 21. Dezember 2017 statt. Sowohl Familie, Freunde und Fans trauern weltweit.

Nach mehreren Gesprächen entscheiden sich ONEW, Key, Minho und Taemin dafür weiterzumachen. Bereits im Februar 2018 gehen sie auf Tour in Japan. Am 26. März erscheint die japanische Single "From Now On". Es ist die letzte Single auf der Jonghyun zu hören ist. Ende Mai folgt die EP "The Story of Light". Es ist Teil einer Trologie und ihr erster Release zu viert. Im November 2018 macht Key sein Solodebüt mit "Face". Am 5. Dezember veröffentlicht ONEW sein Solo "VOICE", bevor er seinen Militärdienst antritt. Die Mitglieder Key und Minho starten ihren Militärdienst in der ersten Hälfte von 2019. Taemin veröffentlicht währenddessen weitere Soloalben. Außerdem wird er Teil der SM Entertainment Supergruppe SuperM.

Am 22. Februar 2021 erscheint das Studioalbum "Don't Call Me" und bringt der Gruppe weltweite Erfolge. Es ist die einzige Veröffentlichung der Gruppe, bevor Taemin seinen Militärdienst antritt. Im Dezember 2022 erscheint schließlich Minhos erste Solo-EP mit dem Namen "Chase". Taemin vollendet seinen Dienst im April 2023 und nur zwei Monate später erscheint Shinees achtes Studioalbum "Hard". Das Album wird innerhalb einer Woche 206,574 mal verkauft.

News

Alben

Surftipps

  • Instagram-Seite

    Offizieller Instagram-Account

    https://www.instagram.com/shinee/
  • X (Twitter)-Account

    Offizieller X (Twitter)-Account

    https://twitter.com/SHINee
  • YouTube-Kanal

    Offizieller YouTube-Kanal

    https://www.youtube.com/channel/UCyPwRgc3gQGqhk6RoGS50Ug

Noch keine Kommentare