Porträt

laut.de-Biographie

Slim Thug

"Texas tatted on my arm, got Houston on my back." Slim Thugs Liebe für Texas im Allgemeinen und Houston im Speziellen ist in seinen Liedern seit jeher allgegenwärtig. Nicht nur deshalb gilt Stayve Jerome Thomas, born and raised im Lone Star-State, als eines der Aushängeschilder der dortigen Rap-Szene.

Naheliegend, dass Thomas seine ersten Schritte im Geschäft beim legendären Swishahouse macht, dem Label aus Houston, bei dem zu Beginn auch andere texanische Rapper wie Mike Jones (who?) und Chamillionaire unter Vertrag stehen. Sein erstes, sowohl von Kritikern als auch Fans sehr positiv aufgenommenes Album "Already Platinum" veröffentlicht Slim Thug aber bei seiner eigenen, neu gegründeten Plattenfirma Boss Hogg Outlawz.

Nachdem der Rapper zusammen mit Paul Wall auf Mike Jones' "Still Tippin", das es später als Remix auch auf den Soundtrack von "Hustle & Flow" schafft, bereits einen beachtlichen Hit verbucht, gelingt ihm mit der Single "3 Kings" der endgültige Durchbruch in seinem Heimatstaat. Mit Bun B und T.I. führt er zwei weitere Südstaaten-Rapper im Gepäck. Der Track mausert sich zum inoffiziellen Song der Basketballmannschaft Houston Rockets.

Basketball ist aber längst nicht Thomas' einzige sportliche Leidenschaft. "Houston", das das Intro der amerikanischen Football-Liga NFL samplet, um anschließend in pompösen Dirty South überzugehen, gilt schon kurz nach Release als neue Hymne der Houston Texans. Klar, dass Slim Thug auch hier wieder auf die Unterstützung der Lokalmatadore und langjährigen Gefährten Paul Wall und Chamillionaire baut.

Trotz einiger Charterfolge bleibt Slim Thug die große Karriere im Rest der USA weitestgehend verwehrt, auch, wenn sich sogar Lupe Fiasco 2008 nach einem Trip durch Houston derart beeindruckt von der dortigen Szene zeigt, dass er ihr und speziell Slim Thug den Song "Hip-Hop Saved My Life" widmet.

Dass es für Slim Thug nie zum ganz großen Coup reicht, mag schlicht an seiner Heimatverbundenheit liegen, die sich schon in seinen Features widerspiegelt. Ob Z-Ro, Paul Wall, Mike Jones, Fat Pat, UGK oder Chamillionaire - der MC setzt fast ausschließlich auf texanische Gäste und stellt seinen Staat, seine Stadt immer in den Vordergrund seiner Musik. Seine Auffassung: vielleicht nicht landesweit ein Star, aber dafür "still reppin' H-Town."

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare