Porträt

laut.de-Biographie

The Reverend Peyton's Big Damn Band

Der erste Teil des Bandnamens und der Vollbart des Frontmannes legen die Vermutung nahe, dass es sich hier um eine Bibelbotschaften verkündende Südstaatencombo handelt. Das stimmt nur zum Teil: Zwar stammen The Reverend Peyton's Big Damn Band tatsächlich aus dem landwirtschaftlich dominierten Teil der USA, musikalisch vermischen sie jedoch Folk kräftig mit Punk. Und fromm sind ihre Texte auch nicht unbedingt.

Die Band entsteht in der Mitte des neuen Jahrtausends in Bloomington in Indiana um den 1981 geborenen Frontmann Reverend Peyton (Gesang, Gitarre). Zur Seite stehen ihm seine spätere Frau Breezy (Waschbrett) und sein Bruder Jayme (Schlagzeug).

"Wir haben alles verkauft, was wir hatten, und sind losgezogen", so der Reverend auf der offiziellen Webseite. Die energiegeladenen Liveauftritte des Trios beeindrucken die Zuschauer, die sich mit der ersten Demo-CD eindecken. Nach eigenen Angaben verkauft die Big Damn Band 25.000 Exemplare davon – mehr noch als von ihrer ersten offiziellen CD "Big Damn Nation", die 2006 erscheint.

Bei einem Festival wecken sie das Interesse der irischen Punk-Folker Flogging Molly, die sie als Vorband für eine US-Tour verpflichten und ihnen einen Vertrag bei ihrem Label Side One Dummy verschaffen. Dadurch treten sie auch außerhalb der USA gemeinsam auf.

Das zweite Album der Big Damn Band entsteht in der Kirche ihrer Heimatstadt. "Wir stammen aus der Tradition von Charley Patton und Furry Lewis. Sie haben sich ihre Instrumente geschnappt und sind in die Welt gezogen um zu schauen, was geht. Sie sangen über das, was sie erlebten. Wir tun dasselbe", erklärt der Reverend. "All unsere Lieder sind 100% wahrheitsgemäß. Ich habe nichts erfunden", fährt er fort.

So erzählt auch "The Whole Fam Damnily" (2009) Geschichten von der Güte der heimatlichen Küche ("Mama's Fried Potatoes"), von Problemen mit der Bank ("Can't Pay The Bill") oder von Familienangehörigen, die sich mit den Behörden anlegen ("Your Cousin's On Cops"). Von der mitreißenden Qualität ihrer Auftritte legt die Big Damn Band im Rahmen einer Tour im Mai 2009 auch in Europa Zeugnis ab.

Alben

Surftipps

  • Offizielle Seite

    Mit vielen Infos.

    http://www.bigdamnband.com/
  • MySpace

    Mit Tourinfos und Sounds.

    http://www.myspace.com/therevpeytonsbigdamnband

Noch keine Kommentare