Porträt

laut.de-Biographie

The Smith Street Band

The Smith Street Band formiert sich 2010 in Melbourne, der Boss und seine legendäre E-Street Band dienen als Inspiration. Sänger Wagner betont: "Wegen Springsteen habe ich mich in Musik und Songwriting verliebt."

In ihrer Heimat gelten die Aussies spätestens seit ihrer 'Young Drunk Tour' als Geheimtipps. Mit All Tomorrow's Shoeys veranstalten sie in der Folge ein Drei-Tages-Festival. Mit der Single "Wipe That Shit - Eating Grin Off Your Punchable Face" positioniert sich die Band auch im politischen Kontext und prangert die restriktive Politik Australiens in der Flüchtlings-Frage offen an.

Mit ihrem 2014-er Release "Throw Me In The River" bespielt die Band Festivals wie Crossroads oder The Fest in den USA und tastet sich auch nach Europa vor. Bei Veranstaltungen wie dem Groezrock durchleben Wil Wagner (Gesang), Chris Cowburn (Schlagzeug), Lee Hartney (Gitarre) und Michael Fitzgerald (Bass) den europäischen Festival-Sommer.

2017 betreten die Smithies erneut den alten Kontinent, Auftritte bei großen Festivals wie dem Southside stehen im Kalender. Für einen weiteren Release bleibt dennoch Zeit. Das vierte Studio-Album "More Scared Of You Than You Are Of Me" erscheint erstmals über ihr eigenes Label 'Pool House Records'.

Streicher und Bläser komplettieren den rotzigen Punk-Vortrag, manches erinnert an frühe Green Day-Werke oder Weezer in Bestform. Bei den Aufnahmen sitzt Jeff Rosenstock an den Reglern, Springsteen-Buddy Greg Calbi mastert das Album, der Boss findet also immer noch seinen Platz im The Smith Street Band-Universum.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare