Porträt

laut.de-Biographie

Theo Parrish

Unter all den Produzenten, die mit Detroit Techno in Verbindung stehen, nimmt Theo Parrish eine Ausnahmestellung ein. Und das nicht, weil er 1972 in Washington D.C. zur Welt kommt und erst 1994 nach Detroit zieht. Es ist vielmehr die Einzigartigkeit seiner Musik, die weit mehr Anknüpfungspunkte im Jazz, als in zeitgenössischer, elektronischer Musik findet, die ihm seine Sonderstellung verleiht.

Theo Parrish - American Intelligence Aktuelles Album
Theo Parrish American Intelligence
Der große Visionär aus Detroit mit seinem neuen Album.

Außergewöhnlich ist auch seine akademische Laufbahn. Während Produzenten wie Juan Atkins, Derrick May, Kevin Saunderson, Carl Craig, Delano Smith und Omar-S über das DJ-ing den Clubs zum Produzieren kommen, verläuft Parrishs Karriere anders. Er besucht zunächt die Chicago Academy Of The Arts und später dann das Kansas Art Institute.

Mit einem Abschluss in Fine Arts, Schwerpunkt Sound Sculpture zieht er 1994 nach Detroit, wo er in der Underground-Szene Anschluss findet und den kommenden Jahren neben Kenneth Dixon Jr. alias Moodymann zur prägenden Figur aufsteigt. Dabei bleiben seine Releases start beeinflusst von seiner Vorliebe für Jazz-Musiker wie Miles Davis, Nina Simone und George Gershwin.

Nach seinem Maxi-Debüt auf Daniel Bells Label Elevate 1996, gründet Parrish mit Sound Signature sein eigenes Label für Veröffentlichungen. Gleichzeitig ist er auf Moodymanns Label KDJ zu Gast und lanciert mit ihm und Rick Wilhite 1997 das Projekt Three Chairs, bevor im Jahr darauf sein erster Longplayer "First Floor" beim britischen Label Peacefrog erscheint.

In den folgenden Jahren releast Theo Parrish eine Vielzahl von Maxis, der überwiegende Teil davon auf seinem Label Sound Signature. Gastspiele wie 2004 auf Rick Wades Harmonie Park Label oder 2012 auf Gerd Jansons Running Back bleiben die Ausnahme. Bei seinen Alben sind die Veröffentlichungsintervalle durch Unregelmäßigkeit gekennzeichnet.

Nach "Parallel Dimensions" 2000 bleibt es sieben Jahre ruhig, bevor mit "Sound Sculptures Volume 1" der Nachfolger bereit steht. Im gleichen Jahr veröffentlicht Parrish zudem zusammen mit dem Gitarristen Duminie Deporres den Longplayer "Et Tu Brute" auf dem Underground Resistance Label Submerge. Danach ist wieder eine siebenjährige Pause bis zum 2014er Album "American Intelligence" angesagt, unterbrochen einzig von seinem Hit-Remix des Carl Craig Stücks "Falling Up" 2005.

Dass seine Releases mitunter zu hohen Preisen gehandelt werden, lässt Theo Parrish kalt. "Darum geht es gar nicht. Ich mache die Musik nicht, damit die Platten irgendwo im Regal stehen. Sie sollen angehört und mit anderen Leuten geteilt werden, man soll dazu tanzen und sie sollen so oft gespielt werden, bis sie total durch sind und man sich ein neues Exemplar kaufen muss."

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Profilseite von Theo Parrish.

    https://www.facebook.com/pages/Theo-Parrish/375955904675
  • Sound Signature

    Seite von Parrishs Label.

    http://www.soundsignature.net/

Noch keine Kommentare