//Wir sind jung und nicht mehr jugendfrei.//

Tokio Hotel kanalisieren Phantasien, Ängste und Hoffnungen deutscher Teenies. So schön, so Marketing. Und so hübsch der musikalische Zitatenklau. Als könnte man es taktisch berechnen, wechseln langsame und meist verzweifelte Songs - die sich spätestens …

Zurück zum Album
  • Vor 18 Jahren

    ich fand ja mal lou bega geil

  • Vor 18 Jahren

    Ja, ja, ja! Natürlich hast du so ne Meinung von den vieren! Aber weisst du was? Die Stime von Bill ist echt, sie ist gail und sie ist einzigartig! Ihre Songs entsprechen der Warheit und sind einfach genial!! Genau wie die Band selber!
    Du weisst überhaubt nich, was die alles erlebt habe, und hast keine Ahnung von denen! Also lass sie doch einfach in Ruhe!

    Tokio Hotel forever!!! TH ihr seid die geilsten!! :ill: P.S. Sie wirken nicht kindlisch, oder kindisch oder kindlich oder wie auch immer, sondern g a i l !! !! !! @mesh-i (« „Verfluchte Poser, Möchtegern Harte, Witzfiguren“-Rufe auf der einen Seite. „Bill, ich will dich heiraten, gib mir deine Handynummer!“-Gekreische auf der anderen Seite. Wir schreiben das Jahr 2005, es ist September geworden und seit Wochen belagert eine neue Band den vordersten Rang der Charts, wir sprechen von Tokio Hotel. Vier Jungs, aus Magdeburg im Alter zwischen 16 und 18 Jahren. Seit Daniel Küblböck hat wohl keine Band mehr, so stark polarisiert und für Diskussionen gesorgt. Zeit sich das Debütalbum der Burschen mal genauer anzuhören.

    Grundsätzlich kann man ja schon mal über das Auftreten von Tokio Hotel schmunzeln. Auf den Promofotos sehen wir vier, sehr kindlich wirkende, Personen die versuchen, so böse wie nur irgendwie möglich in die Kamera zu gucken. Das hatten wir übrigens für ein paar Jahren mit Nu Pagadi schon mal. Bill Kaulitz, der Frontsänger, muss fürs Image sogar nur mit einem Auge auskommen, das andere wird von seinem, von Haargel übersäten Seitenscheitel verdeckt, hinten stehen die Haare hingegen wie Stacheln weg, sehr originell. Nun, aber es geht ja auch um die Musik der Magdeburger, also ab damit!

    Der Longplayer beginnt mit dem Titel „Schrei“ recht rebellisch: „Du stehst auf und kriegst gesagt Wohin du gehen sollst, Wenn du da bist, Hörst du auch noch Was du denken sollst" In diesem Lied geht es wohl darum, das man sich als Jugendlicher nicht alles gefallen lassen soll, und das man doch bitte schreien soll, auch wenn es weh tut. Nett gemeint, keine Frage, aber wenn der liebe Bill andauernd hintereinander „Nein nein nein“ singt, dann greift man sich doch am Kopf. Schon bei diesem Lied fällt die Stimme es Frontsängers auf: Sie ist unecht. Indem er die Wörter komisch lang gezogen und mit verschiedenen Stimmlagen betont, versucht er hart und laut zu wirken. Mir gefällt das einfach nicht.

    Wir sind inzwischen beim zweiten Lied angekommen, dem Chartsstürmer „Durch den Monsum“. Dieses Lied ist recht melodisch und eingängig, doch schon nach mehrmaligem Hören will einem das Lied nicht mehr gefallen, es ist dann doch zu einfach gestrickt. Das Video zum Lied hingegen ist recht lustig. Bill Kaulitz scheint während dem Bühnenauftritt, oder doch eher Wiesenauftritt, einen spastischen Anfall zu bekommen, anders ist dieses unkontrollierte verhalten seiner Beine nicht zu erklären.

    „Planeten sind im Ausverkauf, die ganze Galaxie wird ruhig gestellt Und Zeit rast durch einen Schnelldurchlauf. Scheiss auf gestern und erinner dich an jetzt!“ Ein kleiner Auszug aus dem dritten, doch ganz klar verpatzten Titel des Albums. In „Rette Mich“ schlagen Tokio Hotel ganz ruhige Töne an, trotzdem ist auch dieses Lied zu simpel gemacht. Auch der nächste Titel will einfach nicht gefallen: Wieder versuchen Tokio Hotel rebellisch den Refrain stundenlang herumzuplärren damit er auch sicher in den Gehörgang geht. Dagegen macht sogar Christina Stürmer komplexe Musik.

    Mit „Ich bin nich' ich“ schaffen die Jungs es dann doch noch, einen sehr soliden Track abzuliefern. Auch dieser ist recht einfach gemacht, und auch hier gibt es so gar keine Überraschung, aber trotzdem hebt er sich durch die rassige Geschwindigkeit heraus. Auch der nächste, eher ruhige Track „Wenn nichts mehr geht“ ist kein kompletter Reinfall. Unbedingt öfters anhören müsste ich mir das Stück aber trotzdem nicht. Lied Nummer 8 hingegen verursacht bei mir starke Kopfschmerzen, nicht nur Musikalisch sonder auch Textlich ein kompletter Fehltritt.

    „Gegen meinen willen“ ist wohl der einzige Titel am Debütalbum der wirklich einen Sinn hat, es geht um die Situation der Kinder bei einer Scheidung. Sicher mit „Ich bin nich' ich“ das beste Lied auf der CD. Die restlichen drei Lieder sind ähnlich aufgebaut wie die vorhergegangenen: Einfach gestrickt, teils ruhig, teils rebellisch laut, aber keineswegs etwas Besonderes.

    Dann sind wir auch schon mit „Schrei“ durch. Der Hype um Tokio Hotel ist also ganz klar nicht wegen ihrer genialen Musik da, sondern eher, weil die Plattenfirmen ein neues Genre für die Chartskinder da draußen gefunden haben: Pubertierender Jugendrock. So etwas gab es noch nie, und deshalb schlägt es auch so gewaltig ein. Unterm Strich bietet dieses Album, außer zwei halbwegs guten Liedern, gar nichts! Es ist einfach genau für die Charts abgestimmt, es ist genau dass was die Bravoleserinnen wollen, und es ist genau dass was Geld bringt. Musikalisch und Textlich hingegen ist Tokio Hotel ein Reinfall, auf allen Ebenen.

    Ob es sich bei dieser Band um eine Eintagsfliege handelt, werden wir erst in den nächsten Monaten sehen. Bis dahin kann, zumindest ich mich, mit ruhigem Gewissen zurück lehnen und über die beiden „Hälften“ von dem Produkt Tokio Hotel lachen. Die einen die sie lieben, und in diversen Webforen mit voller Intelligenz folgende Meldungen zum Besten geben: „Also wenn sie Freundinnen haben schmoll ich, weil dann ham die uns radikal verarscht...“ und die andere Seite, die so extrem realen Rocker und Metaller die, die vier Magdeburger als böse Poser hinstellen. Ich finde beide recht amüsant wie lächerlich. Kinder eben. »):

  • Vor 18 Jahren

    @vapour trail (« ganztagsschulen will ich!!!! »):

    Ohne Internetzugang

  • Vor 18 Jahren

    Tokio Hotel haben viel Erfahrung, und wissen ganz genau was sie singen!! Also hört auf so über sie zu reden!!! Wenn ihr sie nicht einmal kennt, und so über sie redet, dan seid IHR (und nicht Tokio Hotel!!!) S C H E I S S E !!! Ihr habt keine Ahnung was sie durchgemacht haben, und wie sie wirklich sind! Alle vier haben einen total guten Charakter!! Und wenn hier jemand kindisch ist, dann ihr!!!

    [b][u]TOKIO HOTEL 4-EVER!!

  • Vor 18 Jahren

    und holzstöcke in jedem klassenraum!

  • Vor 18 Jahren

    @ilovetokiohotel (« ... keine Ahnung was sie durchgemacht haben ... »):

    Ja, die haben ganz bestimmt schon eine Menge druchgemacht und viel Mist erlebt mit ihren 14, 15 oder 16 Jahren . Wahrlich gebrannte Kinder . :rolleyes:

  • Vor 18 Jahren

    HEY DU GARTENZWEG!! Machst du mir n`en Gefallen und behälts deinen Mist für dich?? Du nervst mich, weil du keine Ahnung hast!!!Wen intressiert es ob du TH gut findest oder nich??? Also halt die Fresse!!

    [i]du bist das was ich nich sein will,
    du bist lieber tot als Bill,
    leck mich doch!!
    Danke ist nicht nötig!
    Keine Ahnung was es ist,
    was mich anpisst, wenn du da bist,
    Arschgesicht,
    nimm es (eigentlich will ich sagen sehr persönlich, aber es heisst halt nicht persönlich! Schade) nicht persönlich!
    [b]Ich rede nich so `n Scheiss wie du...

  • Vor 18 Jahren

    @soulcollector (« Ja, die haben ganz bestimmt schon eine Menge druchgemacht und viel Mist erlebt mit ihren 14, 15 oder 16 Jahren . Wahrlich gebrannte Kinder . :rolleyes: »):

    Naja dass sie bei der Musik zuhause rausgeflogen sind und sich im heim rumschlagen mussten, kann man ihren eltern wirklich nicht verübeln :D

  • Vor 18 Jahren

    füll mal bitte dein profil aus

  • Vor 18 Jahren

    nein, etwas anderes!! Aber bist du etwas eines?? Weisst du, die meisten verhalten sich dann so: dämlich und kindisch

    TH forever

  • Vor 18 Jahren

    @wtd (« Naja dass sie bei der Musik zuhause rausgeflogen sind und sich im heim rumschlagen mussten, kann man ihren eltern wirklich nicht verübeln :D »):

    Die verstehn sich gut mit den Eltern!!

    P.S. H A LT D E I N E F R E S S E BITTE!!

  • Vor 18 Jahren

    Das sind mir die Richtigen, gerade mal fünf Beiträge und schon hier Leute anpupen . Hast Du nicht eigentlich schon gemerkt, dass Du hier mehr als fehl am Platze bist ? Es muss doch da draußen unzählige TH-Foren geben, in den Du Dich mit Gleichgesinnten abgeben kannst . Mit anderen Worten : Verschwinde aus dem Forum !

  • Vor 18 Jahren

    in klassenräumen sollten deutschlandkarten mit ihne magdeburg drauf hängen

  • Vor 18 Jahren

    [b]BLA,BLA,BLA, KANN ICH NUR SAGEN!! aLSO, ICH GEH DANN MAL AUF NE ANDERE SEITE, WO ICH NICHT DIE GANZE ZEIT DOOF ANGEMACHT WERDE!

    CIAO!! TH FOREVER, FOREVER,FOREVER,FOREVER TH!!!!!!!

  • Vor 18 Jahren

    @soulcollector (« Das sind mir die Richtigen, gerade mal vier Beiträge und schon hier Leute anpupen . Hast Du nicht eigentlich schon gemerkt, dass Du hier mehr als fehl am Platze bist ? Es muss doch da draußen unzählige TH-Foren geben, in den Du Dich mit Gleichgesinnten abgeben kannst . Mit anderen Worten : Verschwinde aus dem Forum ! »):

    .