Porträt

laut.de-Biographie

Wilderun

Wilderun formieren sich im US-Bundesstaat Massachusetts und spielen eine Musik der Vielfalt bestehend aus Metal, Prog, Folk und Klassik. Das Quartett klingt voluminös. Nicht verwunderlich, dass die einzelnen Bandmitglieder mehrere Aufgaben ausfüllen.

Wilderun - Epigone Aktuelles Album
Wilderun Epigone
Flower Prog mit Paukenschlag.

Daniel Müller bedient neben dem Bass-Langholz noch Synthesizer und Folk-Instrumente. Evan Anderson Berry growlt, singt und spielt gleichzeitig behände Gitarre. Wayne Ingram arbeitet die Orchester-Arrangement aus, bedient zusätzlich die sechs Saiten und wie Kollege Müller die Folk-Instrumente. Die klassische Note hat Ingram einen Job bei der Firma Bleeding Fingers Company von Film-Zampano Hans Zimmer eingebracht. Einzig Jon Teachey sitzt nur hinter den Drums, gewinnt durch die stilistische Breite den Vielseitigkeitspreis.

Die Band formiert sich am Beerkley College, der Ort, an dem etwa die Prog Metal-Institution Dream Theater aus der Taufe gehoben wurde. Auch die Artrock-Gruppe Bent Knee lernt sich dort kennen. Auf diesem musikalisch fruchtbaren Boden entwickeln die Jungs von Wilderun ihre klangliche Vision.

"Uns leitet stets die tiefe Verbundenheit für die Atmosphäre des Folk wie für die Urgewalt des Metal", führt Daniel Müller aus. "Wir kreieren daraus die spezielle organische und esoterische Atmosphäre, die viele Bereiche abdeckt. Vom Grundsatz her stehen Wilderun für Weltflucht und Veränderung. Unsere Zielsetzung klingt simpel: Führt unsere Musik den Hörer an einen Platz, der besser ist als der an dem er sich gerade befindet?"

Alben

Surftipps

  • Homepage

    Allerlei Wissenswertes.

    https://www.wilderun.com/
  • Bandcamp

    Allerlei Hörenswertes.

    http://www.wilderun.bandcamp.com/
  • Facebook

    Click and like flower prog.

    https://www.facebook.com/pages/Wilderun/318155088276933
  • Youtube

    Videos.

    https://www.youtube.com/user/Wilderunband?feature=mhee
  • Twitter

    Tweets from Boston.

    https://twitter.com/wilderunband

Noch keine Kommentare