Porträt

laut.de-Biographie

Wilhelmine

Von einem besetzten Haus in Kreuzberg ins niedersächsische Wendland, dann ein Jahr Au-Pair in Spanien und für die Musik wieder nach Berlin. Wilhelmine steht für "gelebte Vielfalt" – auch in ihren Songs.

Vorchecking: Wilhelmine, Drake, Foo Fighters Aktuelle News
Vorchecking Wilhelmine, Drake, Foo Fighters
Außerdem neu am Freitag: Callejon, Dead Cross, D'Artagnan, Disarstar, Candy Dulfer, Sodom, Garbage, Gestört aber Geil, PG Roxette etc.

Mit elf steht Wilhelmine zu Beginn der 2000er in der Schule das erste Mal auf einer Bühne, weil sie das Headset ihres Musiklehrer testen soll. Von der spontanen Singeinlage wird sie zur inoffiziellen Schulsängerin. Offiziell singt sie später in der Mädchenband Direkt auf Festen in der Heimat. Bei einer dortigen Antiatomkraft-Demo eröffnen die Musikerinnen für Madsen – ein Erlebnis, nach dem junge Berlinerin anfängt, von einer eigenen Musik-Karriere zu träumen.

Nach einem Jahr als Au-Pair in Spanien inklusive Gitarrenunterricht kehrt Wilhelmine nach Berlin zurück und bespielt U-Bahnhöfe. Dort merkt sie: "Wenn ich leise bin, schaffe ich es viel intensiver, die Energie im Raum zu sammeln, als wenn ich laut bin". Umso mehr wirken auch die Themen ihrer Deutschpop-Songs: "Solange Du Dich Bewegst" handelt von Selbstliebe, "Du" von Alkoholsucht in der Familie. Ihre Debütsingle "Meine Liebe" widmet sie ihrem Coming Out: "Ich verlieb' mich viel zu gern / Um mich dafür zu erklären / Wie es ist für mich / Mit einer Frau an meiner Hand / Warum ist meine Liebe deiner Rede wert?" Damit wird sie eine der Stimmen der deutschen LGBTQIA+ Community.

Nach dem Durchbruch mit "Meine Liebe" veröffentlicht Wilhelmine 2020 die EP "Komm Wie Du Bist". Amazon kürt sie damit zum "Aufsteiger des Tages", ihre Fans bescheren ihre eine ausverkaufte Tour. Und wie es heutzutage im Musikbiz dazugehört, verhilft TikTok zu noch größerer Bekanntheit: "Eins Sein" landet 2021 auf der #1 der TikTok Deutschland Hot 50 Charts und wird zum viralen Hit des Jahres.

Wilhelmine - Wind Aktuelles Album
Wilhelmine Wind
Immer in Bewegung.

Anfang 2022 sorgt Wilhelmine in den Singles "An All Diesen Tagen" und "Besonders" für einen sommerlichen Sound mit weniger Melancholie und mehr Positivität. Im Frühsommer gleichen Jahres spielt sie ihre erste Headliner-Tour, darauf folgen einige Festivals. Im Herbst zieht die Berlinerin für den zweiten Teil ihrer "Herz, W. Tour" erneut durch die Clubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

News

Alben

Surftipps

  • Offizielle Webseite

    News, Shows, Shop

    https://wilhelminesmusik.de
  • Instagram

    Fotos, Videos und News

    https://www.instagram.com/wilhelminesmusik/?hl=de

Noch keine Kommentare