Porträt

laut.de-Biographie

Will Joseph Cook

"Seine Songs zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht" und besitzen das Potenzial zum viralen TikTok-Hit. Letzteres beweist Will Joseph Cook mit "Be Around Me". Doch der "Indie-Pop-Träumer" bietet mehr als nur ein One-Hit-Wonder.

Will Joseph Cook - Every Single Thing Aktuelles Album
Will Joseph Cook Every Single Thing
Will it be okay? Nearly Every Single Thing.

Mit dem verträumten Gitarrensong "Message" gelingt ihm der Durchbruch, seine erste EP "You Jump I Run" landet 2015 auf der #1 der Hype Machine Charts und der #2 der viralen Spotify Charts. Mit sweet 17 folgen der erste Plattendeal, ein Besuch bei Phil Taggart in dessen Show bei BBC Radio 1, sowie die zweite EP "Proof Enough" (2015). Zeichen einer aufstrebenden Karriere.

Das erste Album "Sweet Dreamer" folgt 2017 und verschafft Will Joseph Cook eine größere Fanbase. Doch so schön all die Erfolgsgeschichten immer klingen mögen, kommt irgendwann der Moment, an dem nichts mehr geht. Der junge Sänger stürzt in eine Identitätskrise: "Es war eine schwierige Zeit für mich, und in dieser Zeit hat sich viel verändert: Familienmitglieder starben, Beziehungen änderten sich und ich verließ das Label".

Doch wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo TikTok her. Parallel zu seinen Arbeiten zum neuen Album ging sein Vorab veröffentlichter Song "Be Around Me" viral, insbesondere die ikonische Hook des sommerlichen Tracks. Zu diesem sagt er heute: "Es liegt in der DNA von TikTok. Es ist nicht mehr meins". Dafür gehört sein 2020er-Album "Something To Feel Good About" ganz ihm. Dem verpasst er mit seiner lässigen, in den Höhen brillierenden Stimme und dem Indie-Pop einen stilistischen unverkennbaren Sound.

 - Aktuelles Interview
Will Joseph Cook "Offensichtlich bin ich Harrys größte Inspiration"
Will Joseph Cook über sein neues Album, TikTok, Harry Styles, die Liebe und Albträume von der Uni.

Im Frühsommer 2022 erscheint mit "Every Single Thing" das dritte Album von Will Joseph Cook. Darin besingt er die Liebe und das Hier und Jetzt, was nach dem perfekten Soundtrack lauer Sommertage klingt und Hörer*innen wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Nachdem der Brite im Frühjahr erst Singer/Songwriter Declan McKenna begleitet, spielt er im Sommer auf einigen Festivals in Großbritannien und supportet Tessa Violet auf deren US-Tour. Will wills wissen – auch in Übersee.

Interviews

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare