Porträt

laut.de-Biographie

Witherscape

Dan Swanö hast sich sowohl als Musiker (Nightingale, Ex-Edge Of Sanity/Bloodbath/Moontower/Pan.Thy.Monium), als auch als Produzent (Opeth, Dissection, Katatonia, Asphyx) einen viel gerühmten Namen in der Metalszene gemacht.

Metalsplitter: Massensex und Teufelspartys Aktuelle News
Metalsplitter Massensex und Teufelspartys
Christen stoppen Tiamat, bei Sepultura rückt die Polizei an. Corey Taylor bricht sich den Hals. Black Metal im Opernhaus. G3-Tickets zu gewinnen.

Lange Jahre konzentriert er sich maßgeblich auf seine Produzententätigkeit und tritt nur sporadisch als Gastmusiker auf. Doch nebenher plant er schon geraume Zeit eine Projekt mit dem Multiinstrumentalisten Ragnar Widerberg, welches auf den Name Witherscape hören soll. Während sich Dan um Gesang, Drums und Keyboards kümmert, übernimmt Ragnar Gitarren und Bass.

Es bietet sich natürlich an, das Ganze in Dans Unisound Studio aufzunehmen und so haben die beiden auch keinerlei Zeitdruck oder Vorgaben. Da das Debüt "The Inheritance" aber gleich mit einer durchegehenden Geschichte aufwarten soll, engagiert Dan seinen Altern Freund Paul Kuhr von Novembers Doom, welcher die Geschichte eines Anwesens in einem entlegenen Dorf im Nordschweden des späten 19. Jahrhunderts mit Leben füllt.

Musikalisch erinnern Witherscape weitgehend an Dans ehemaliges Projekt Moontower oder die ein oder andere Opeth-Scheibe. Zwar kommt neben der klaren Stimme des Produzenten auch seine Growls immer wieder zum Einsatz, doch die Gitarren dringen dabei kaum in Death Metal-Gefilde vor.

News

Alben

Witherscape - The Inheritance: Album-Cover
  • Leserwertung: 4 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2013 The Inheritance

Kritik von Michael Edele

Auch ohne fette Riffs die helle Freude für Opeth- oder Ayreon-Fans. (0 Kommentare)

Surftipps