Porträt

laut.de-Biographie

Wye Oak

Introspektives Songwriting und polyrhythmischen Indierock fusionieren Baltimores Wye Oak seit 2006 zu ihrem höchst eigenen Stil. Andy Stack (Schlagzeug, Keyboard) und Jenn Wasner (Gesang, Gitarre, Bass) besuchen eine Shoegaze-informierte Rockschule, die zuvor schon Braids, School Of Seven Bells oder Wild Nothing besuchten und die Yo La Tengo oder The Shins als etabliertere Vorbilder führt.

Anfangs noch unter dem Pseudonym Monarch unterwegs, benennt sich das Duo noch vor dem Debütalbum "If Children" (Merge Records, 2008) nach der repräsentativen amerikanischen Weißeiche um, die symbolisch für den heimatlichen Bundesstaat Maryland steht. In Europa erscheinen Wye Oaks Platten beim Indielabel City Slang.

Nach ausgiebigen Tourneen dies- wie jenseits des Atlantiks mit dem Drittwerk "Civilian" gönnt sich der Zweier eine längere Auszeit vom Bühnen/Veröffentlichungs-Zyklus. Sängerin Wasner widmet sich zwei Nebenprojekten, dem experimentellen Flock Of Dimes und dem elektronischen R&B-Unterfangen Dungeonesse, derweil Stack eine Zeit in Texas verbringt.

Die Seitensprünge beeinflussen auch nachfolgende Alben insoweit, als dass der Rilo Kiley-Indiefolk immer häufiger und konsequenter Drum Machines, Synthies und einigen R'n'B-Elementen weicht. Die Nachfrage nach Liveshows bleibt indes ungebrochen - und das selbstverständlich nicht nur, weil Stack auf der Bühne gleichzeitig akrobatisch Drums und Keyboard spielt.

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/wyeoak
  • Wye Oak

    Offiziell.

    https://www.wyeoakmusic.com

Noch keine Kommentare