Porträt

laut.de-Biographie

Yaenniver

"Hi, na, ich bin zurück, wurde auch Zeit": So schnörkellos stellt sich Jennifer Weist als Yaenniver im August 2021 auf "Intro" vor. Wenige Sekunden später fällt sie mit der Tür ins Haus und definiert ihr Standing im Musikbusiness neu. Statt Punk-Singalongs wie bei Jennifer Rostock wechselt sie über zum Sprechgesang. Ein neuer Abschnitt ihrer Karriere beginnt.

Worst Of 2022: Die hässlichsten Deutschrap-Cover
Worst Of 2022 Die hässlichsten Deutschrap-Cover
Bevor wir uns den schönen Seiten des Jahres widmen, starten wir unsere Bestenlisten mit den schlimmsten Artworks des Deutschrap.
Alle News anzeigen

Obwohl Jennifer Rostock innerhalb von zehn Jahren zahlreiche Erfolge einfahren, entscheiden sich die Mitglieder*innen im Jahr 2017, auf unbestimmte Zeit zu pausieren. Mit der neu eingespielten Best Of-Scheibe "Worst Of Jennifer Rostock" feiert das Quintett eine letzte Party.

Danach schlägt Jennifer Weist verschiedene Berufswege ein: Sie arbeitet als Moderatorin, Unternehmerin und fungiert als Jurymitglied. Darüber hinaus gründet sie das Berliner Modelabel WYST, das sich auf Slow Fashion spezialisiert. Karrierewege, die sie selbstbewusst zu neuen Songtexten verwebt: "Sängerin, Moderatorin, Businesswomen, muss das sein? / Aber klar doch und wenn ich Bock hab, mach ich noch Schmuck-Design" ("Intro"). Als sie die Idee eines musikalischen Neustarts ohne Band ausbrütet, wird das Jennifer Rostock-Label Four Music gleich hellhörig: "Als Jennifer anfing, laut über ein Solo-Album nachzudenken, war für uns direkt klar, dass wir das auf jeden Fall machen wollen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Kampagne und alles was da kommt!", so Vize-Präsident Daniel Malat.

Dem Rapsong "Intro" folgt im September die Elektro-Pop-Nummer "Halb So Ich", die beide auf Yaennivers Debütalbum "Nackt" vertreten sind. Die Platte erscheint am 18. Februar 2022. Bis dahin stutzt die Hengstin potenzielle Hater mit entwaffnender Selbstironie auf Normallevel: "Kompensier hier nur Komplexe, damit ihr was zum deuten habt / Übertrieben Cringe, dass die Bitch jetzt einen auf Deutschrap macht".

News

Alben

Yaenniver - Nackt: Album-Cover
  • Leserwertung: 2 Punkt
  • Redaktionswertung: 1 Punkte

2022 Nackt

Kritik von Mirco Leier

Wenn sogar das Kreuzchen für die CDU seinen Schrecken verliert. (0 Kommentare)

Termine

Mi 03.05.2023 Hannover (Musikzentrum)
Do 04.05.2023 Leipzig (Haus Auensee)
Fr 05.05.2023 Dresden (Alter Schlachthof)
Sa 06.05.2023 Wien (Simm City)
Mo 08.05.2023 München (Backstage)
Alle Termine ohne Gewähr

Surftipps

  • Yaenniver

    Offiziell.

    https://www.yaenniver.com/
  • Instagram

    Pics and stuff.

    https://www.instagram.com/yaenniverfromtheblock/
  • Facebook

    Like her.

    https://www.facebook.com/yaenniverfromtheblock
  • TikTok

    Watch her.

    https://www.tiktok.com/@yaenniverfromtheblock?lang=de-DE

Noch keine Kommentare