Porträt

laut.de-Biographie

Yuksek

Manchmal genügt ein Werbespot, um an Ruhm und Ehre zu kommen. In diesem Fall küsst das Glück jemanden gleich doppelt: Yukseks Hit-Singles "Tonight" und "Extraball" fungieren als musikalische Untermalung für die Spots von Peugeot und Lacoste und katapultieren den jungen Franzosen in seiner Heimat an die breite Öffentlichkeit. Der progressive Electro-Pop kommt gut an und setzt sich gekonnt in die Nische zwischen Justice, Uffie und Kavinsky.

Yuksek - Nous Horizon Aktuelles Album
Yuksek Nous Horizon
Funkelnde Pop-Perlen in kühlem Deep House-Gewummer.

Pierre-Alexandre Busson, geboren in Reims, besucht die dort ansässige Musikhochschule und lernt, Klavier zu spielen. Doch das akademische Vorgehen gefällt ihm schon bald nicht mehr. Er bricht mit 17 Jahren seine Zelte ab und spielt fortan in verschiedenen Bands, darunter Klanguage, und veröffentlicht einige Remixes auf diversen Labels, auch auf dem Vorzeige-Indie-Label Kitsuné.

Wenig später entscheidet er sich für eine Solokarriere unter dem Pseudonym Yuksek, türkisch für "high". 2009 erscheint sein erstes Album "Away From The Sea" mit seinen beiden Top-Singles, die ihm sogar in der französischen Talkshow Le Grand Journal ein Interview einbringen.

Yuksek ruht sich aber nicht auf seinen Lorbeeren aus. Er kollaboriert mit einigen Künstlern und Freunden, darunter sein Landsmann Brodinski als The Krays, mit Stephane Fassano als Peter & The Magician und mit dem britischen DJ Alex Metric zusammen als The Alexanders. Mit allen Nebenprojekten nimmt er EPs und Singles auf und erweitert seinen musikalischen Horizont.

2011 steht mit "Living On The Edge Of Time" sein zweites Album in den Regalen, knüpft jedoch nicht an den Erfolg seines Debüts an. Es erreicht lediglich Platz 100 in den französischen Charts. Vielleicht liegt es seinem Stilwechsel, der weg vom kratzigen Sound hin zu leicht verdaulichem Pop wandert.

Zwei Jahre später gründet Busson sein eigenes Label Partyfine und bringt dort junge, aufstrebende Musiker zum Vorschein, etwa Jean Tonique oder die Juveniles. Auch außerhalb des Elektro-Pops fühlt sich Yuksek wohl. Er komponiert Musik für Film und Fernsehen, insbesondere für ARTE.

Anfang 2017 erscheint mit "Nous Horizon" sein drittes Album. Es entpuppt sich als eine eingängige und abwechslungsreiche Platte, gespickt mit Soul, Funk und French-House. Für ihn ein langwieriger Prozess: "Vier Jahre habe ich gebraucht, um überhaupt in die richtige Stimmung zu kommen, um ein ganzes Album machen zu können."

Pierre-Alexandre Busson aka Yuksek ist ein vielseitiger Künstler mit akademischer Basis, der eine bemerkenswerte Entwicklung hinter sich hat. Er kombiniert diverse Stilrichtungen miteinander und vereint sie unter dem Deckmantel Elektro-Pop. Darüber hinaus unterstützt er junge Musiker mit seinem eigenen Label und produziert Remixes für Stars wie Lana Del Rey, Chromeo, Klaxons, M83 und Phoenix.

Alben

Surftipps