Wegen homophober und frauenfeindlicher Äußerungen gerät der Rapper unter Druck.
Chicago (ebi) - Das las man bisher selten: Ein großes Festival kippt kurzfristig einen Headlinerslot aufgrund homphober und frauenfeindlicher Äußerungen. Das renommierte, einst von Jane's Addictions Perry Farrell mitgegründete Loolapalooza, das übers Wochenende in Chicago stattfand, ließ den Auftritt von DaBaby am Sonntag platzen.
Grund dafür war ein Kommentar des Rapstars eine Woche zuvor beim Rolling Loud Miami-Festival, der die Runde gemacht hatte: "Wenn ihr heute nicht mit HIV, Aids oder einer dieser tödlichen sexuell übertragbaren Krankheiten hier seid, an denen ihr in zwei oder drei Wochen sterben werdet, dann haltet eure Handylichter hoch", hatte DaBaby in Miami von der Bühne gerufen, und weiter: "Ladys, wenn eure Pussy nach Wasser riecht, hebt eure Handy-Lichter in die Luft. Jungs, wenn ihr nicht auf dem Parkplatz einen Schwanz lutscht, streckt eure Handylichter in die Luft".
DaBaby this is weird to say?? Wth. pic.twitter.com/MDBQEZ2NsA
— ➰ᴺᴹ (@KingSeanSwae) July 26, 2021
"Das Lollapalooza wurde auf Basis von Vielfalt, Inklusivität, Respekt und Liebe gegründet. Vor diesem Hintergrund kann DaBaby heute Abend nicht im Grant Park auftreten", lautete daraufhin das knappe und klare Statement der Lollapalooza-Veranstalter*innen.
Lollapalooza was founded on diversity, inclusivity, respect, and love. With that in mind, DaBaby will no longer be performing at Grant Park tonight. Young Thug will now perform at 9:00pm on the Bud Light Seltzer Stage, and G Herbo will perform at 4:00pm on the T-Mobile Stage. pic.twitter.com/Mx4UiAi4FW
— Lollapalooza (@lollapalooza) August 1, 2021
Der Rapper versuchte in der Folge seine Äußerungen in zahlreichen Intagram-Stories zu relativieren, was ihm - wen wunderts - neuerliche Kritik einbrachte: Seine homosexuellen Fans hätten schließlich "Standards" und kein Aids, weil sie keine "Junkies" seien. "Unabhängig davon, worüber ihr Motherfucker redet und wie das Internet meine verdammten Worte verdreht hat, haben ich und alle meine Fans bei der Show, die schwulen und die heterosexuellen, die Sau rausgelassen", so der Rapper trotzig.
Madona, Elton John u.a. antworten
Auch zahlreiche prominente Musiker*innen nahmen DaBaby in den Sozialen Medien unter Beschuss. Dua Lipa beispielsweise zeigte sich in einer Instagram-Story entsetzt: "Ich erkenne die Person, mit der ich zusammengearbeitet habe, nicht wieder". Elton John warf DaBaby Desinformation vor: "Das schürt Stigmatisierung und Diskriminierung und ist das Gegenteil von dem, was unsere Welt braucht, um die Aids-Epidemie zu bekämpfen".
Madonna wandte sich ebenfalls mit klaren Worten an den Rapper: "Ich möchte mein Handylicht in die Höhe halten und für eure Unwissenheit beten. Niemand stirbt mehr innerhalb von zwei oder drei Wochen an Aids. Leute wie du sind der Grund, warum wir immer noch in einer Welt leben, die durch Angst auseinanderfällt. Alle Menschen sollten mit Würde und Respekt behandelt werden, ungeachtet ihrer Rasse, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Vorlieben oder ihrer religiösen Überzeugungen", so die Sängerin.
The Roots-Drummer Questlove bezeichnete DaBabys Handeln als "moralisch falsch".
Gegen den Roots-Drummer keilte DaBaby dann auch zurück und fragte: "Wer ist Questlove?". Dabei versuche er nicht einmal witzig zu sein. Es sei ihm egal, diesen als Fanboy zu verlieren. Pikanterweise hatten The Roots DaBaby 2019 bei einem "Tonight Show"-Auftritt supportet.
Rap-Kollege T.I. wiederum verteidigte DaBaby aufgrund seiner "Authentizität", die sich auch in dessen Musik wiederspiegele. Den Repräsentanten des Parklife-Festivals, das im September im britischen Manchester stattfindet, scheint das wenig zu bedeuten: Sie strichen DaBaby ebenfalls aus dem Line-up.
4 Kommentare mit 19 Antworten
Jetzt mal fernab von Dababy, aber was ist das fürn beschissenes Lineup vom Lollapalooza? Kenne ich, wenns hochkommt, vllt 5 Acts von. Und dafür 130$ pro Tag? Oder bin ich einfach nur zu sehr aus dem Mainstream raus?
geht mir auch so...
und von den 5 möchte ich 3 gar nicht kennen...
Euch ist klar, dass das nur der Sonntag ist?
https://www.lollapalooza.com/lineup
Nö, war mir nicht klar
Aber auch die anderen Tage...paar gute Headliner, 95% nie von gehört. Dann lieber Rock am Ring oder Wacken
jepp, war mit klar!!!
war extra auf der festival-homepage mit allen tagen...
Wenn sich die ganzen prominenten Millionärs-Flachpfeifen mit der gleichen Energie, die sie einsetzen, um rumzublöken, wenn andere prominente Millionärs-Flachpfeifen irgendwas vermeintlich schlimmes gesagt haben, dafür stark machen würden, die Besitzverhältnisse zu verändern, dann wären wir vielleicht schon einen Schritt weiter.
Word!
Besitzverhältnisse ändern? Sind das linksgrüne Enteignungsfantasien? Du weißt schon, dass es der Menschheit noch nie so gut ging wie im Kapitalismus? Siehe Studien zur Armutsentwicklung.
@gladio: Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein, oder? Lösch Dich bitte. Vielen Dank.
Noch nie ging es der Menscheit so gut wie im Kapitalismus. Wieso kommt die Kritik daran immer von Leuten, die zu seinen Verlierern gehören?
Schon allein die Vorstellung, die grünen hätten irgendwas mit linker Politik zu tun... Sorry, gloadio, um nen Grundkurs Politikwissenschaft zu geben hab ich echt keine Zeit.
"Noch nie ging es der Menscheit so gut wie im Kapitalismus."
-was bedeutet gutgehen?
-was verstehst du unter Menschheit?
-was ist mit relativer Armut?
-Quellen, Belege?
-warum spekulierst du hier dumm rum?
-warum löschst du dich nicht?
so viele Fragen...
Ihr habt wohl alle noch nie was von der Trickle-down-Ökonomie gehört, hmm?
Gladio, ich bin ein Gewinner und ich sage: Du bist ein Hurensohn, lösch Dich!
Ich hol gleich den Fettstift raus!
Dieser Kommentar wurde vor 3 Jahren durch den Autor entfernt.
Herr ewiger BWL Student!
Wer ein Gewinner ist soll sich freuen denn das System hat es ihm erst ermöglicht.
https://www.focus.de/finanzen/experten/gae…
Tatsache ist jedoch: Bevor der Kapitalismus vor etwa 200 Jahren entstand, betrug der Anteil der extrem Armen auf der Welt etwa 90 Prozent, heute sind es weniger als 10 Prozent. Und die Hälfte der Reduktion erfolgte in den letzten Jahrzehnten.
wer hat das ermittelt...deine Zahlen?
Interessant
nicht!
ach Focus,,,da war doch was....
....egaaaaal
Warst du schon immer sdon Löschlöffel Craze? Dachte du hättest n DICKERES Fell!!!
Authentisch dumm ist halt immer noch dumm. Find okay, dass das im Jahr 2021 keinen Platz mehr hat. Wobei es natürlich immer ein schmaler Grat ist, eine offensichtlich bissige Kunstfigur und ihre Punchlines hingegen, auch gegen Minderheiten, sollte eine Demokratie ertragen können/müssen.
Man, I don't know any of these bands except for Foo Fighters - nice that they made it there, i didn't like that asshole Cobain, but Dave seems to be alright - what's happened? When I went to there they had Metallica and Pearl Jam - and Cypress Hill if you cared - but who is this clown? DaBaby?! Come on.