Seit drei Jahren ausverkauft: 75.000 Metal-Fans feiern mit Slipknot, Judas Priest u.v.a. die Rückkehr auf den Holy Ground.
Wacken (ebi) - Endlich wieder Wacken! Endlich wieder feiern auf dem Holy Ground - in echt! Beim schon seit drei Jahren und innerhalb von Stunden ausverkauften Comeback des Riesenfestivals nach Corona fiebern rund 75.000 Fans teils schon seit Montag dem traditionellen Auftritt der Wacken Firefighters entgegen, der heute um 11 Uhr den offiziellen Festivalbeginn markierte. Unsere Korrespondentin ist natürlich vor Ort und berichtet in den kommenden Tagen live für euch!
Denn auch wenn Lindemann und Limp Bizkit abgesagt haben: Das Line-up bietet 2022 wieder Bands, Acts und Entertainment-Programmpunkte noch und nöcher, u.a. sind Slipknot oder Judas Priest gelistet. Checkt die Running-Order an dieser Stelle. News gibt es auch beim Thema Cash: Zum ersten Mal in der über 30-jährigen Geschichte setzt das Wacken Open Air 2022 komplett auf bargeldloses Bezahlen. Bier, Essen, Merch etc. ersteht man über einen im Festivalbändchen eingebauten Chip.
Der Run auf das 1.800-Seelen-Dorf hat begonnen
Heute begann nun langsam aber sicher der Run auf das 1.800-Seelen-Dorf in Schleswig-Holstein. Bereits in der Nacht sah man viele Autos mit großen "W:O:A"-Aufklebern auf den Autobahnen, aber noch zeigt sich die Lage vor Ort entspannt (auch Metal-Yoga steht auf dem Programm!). Und es sieht zum Start gut aus: Bestes Festivalwetter begrüßte die anreisenden Massen, die Sonne lachte bei leichtem Wind dermaßen, dass die Veranstalter:innen bereits dazu aufriefen, stets genügend zu trinken und Sonnencreme nicht zu vergessen.
Und wer vor Ort ist und aufpasst, dem läuft demnächst vielleicht sogar das "Tatort"-Duo Klaus Borowski und Mila Sahin über den Weg, der NDR dreht auf dem Wacken Szenen für eine Folge ab, die 2023 über die Bildschirme flimmern soll. Daheimgebliebene können Highlights des Wackens im Livestream mitverfolgen.
4 Kommentare mit 24 Antworten
Vom Line-Up juckt mich da ja kaum etwas. Deutsche Festivals sind anscheinend genreunabhängig scheiße, aber gut, dann verpasst man wenigstens nichts.
Neben so manchen Nichtigkeiten eigentlich gar nicht mal so übel das Line-Up dieses Jahr.
Dachte ich auch, Tiamat, Hypocrisy, Moonspell, Overkill, Pestilence, Therapy...stabile Bands dabei. Und Lordi und Torfrock...? Bin zu alt dafür, aber klingt spaßig.
Zu alt für... Torfrock? Die hatten ihren kommerziellen Durchbruch 1990.
Schön, mensch könnte vielleicht argumentieren, dass sie das mentale Alter von "Beinhart" danach nie wirklich verlassen haben, al a "die sympathischeren (weil veröffentlichungsärmeren und dazu norddeutschen) J.B.O., aber "zu alt für Lordi" hätte ich dir dagegen ungeprüft abgekauft.
Zu alt im Sinne von dass es mich nicht mehr angeht. Gebe zu, dass ich in meiner Hartwurstphase Lordi für ca. eine Nanosekunde mal ganz noice fand.
Immerhin spielen New Model Army, aber die würde ich mir lieber in einem kleinen, verranzten Club anschauen, als auf einem durchkommerzialisierten Rummelplatz mit etwas härterer Musik.
Bei im Festivalbändchen eingebauten Chip hab ich aufgehört zu lesen.
Nice, endlich wieder tagelang Pommesgabel, nicht duschen, bei über 30 Grad schön die Siffkutten vollschwitzen und Dosenbier ins Matschhirn kippen. Die Geruchskulisse wird einmalig...
Du hast 'im Schlamm ringen' vergessen...
Ja und natürlich "absolut unsäglichen Lärm mitgrölen bis die Schwarte kracht..."
Duschen kann man da allerdings, zumindest war's vor 13 Jahren so, als ich das letzte mal auf Wacken war
Ich wäre da mal nicht zu vorlaut, Wacken könnte durchaus als Vorbild für uns alle im kommenden Winter dienen
Naja Wingo, duschen KÖNNEN und dann auch wirklich duschen sind aber halt für trve Geröllheimer zwei komplett unterschiedliche paar Stiefel. Weiß du ja selbst am Besten, dass Hygiene nicht oberste Priorität hat...
Craze disst Metler? Haben wir denn wieder 2008?
Ganz schön vorhersehbare Story arcs bei dir. Die Craze-Show verlangt dringendes retooling
wo er recht hat, hat er nun mal recht. nimms sportlich schwingo
Sicher doch. Wacken wird mir stets in holder Erinnerung bleiben. Damals im Twingo hingeeiert, gemosht, random Zelte mit offenem Surströmming beworfen...good times.
Zu der Zeit hat sich der gute Craze bestimmt beim Usher hören einen gehobelt, und danach selbstverständlich geduscht.
Good one, Wiesel. Vielleicht besteht doch noch Hoffnung für dich.
Meddler sind wesentlich stärger als ihr kleinen Kaggnazis!
"Haben wir denn wieder 2008?"
Zum Glück nicht, sonst würde der lautuser mit bis zu 72 Kommentaren pro Tag nerven.
(ohne laut.bar, wo er sicher auch pfostiert hat)
Fun fact: craze' Anmeldung war erst 2009
"Es gibt eine Zeit vor Craze' Anmeldung und eine Zeit nach Craze' Anmeldung."
- Polker Vispers
"Fun fact: craze' Anmeldung war erst 2009"
Puh, eigentlich bitter so lange hier rumzueumeln...bitter natürlich auch, dass die Kontrahenten von ehrenwerten Usern wie Cyclonos, satanic und dem lautuser langsam aber sicher zu Wieseln, manback und anderen H........... wurden.
Sehr interessant. Und wer war stets IMMER am Tatort?
"Puh, eigentlich bitter so lange hier rumzueumeln..."
Auf diese Schmach kann eigentlich nur ein Wackenbesuch folgen.
schwingo cruist im twingo, kannste dir nicht ausdenken
Ich träume immer noch von dem Tag, an dem Schwingo mich mit dem Twingo abholt, das Fenster runterschiebt, ohne dass es nicht mehr hochgeht danach, und mir zuwinkt mit einem Lächeln und sagt: "Hey Wiesel, Lust auf ne Tour? Hab Licher hinne drin! Steig ein!".
Hach, das wär was.
Was soll ich dazu sagen, außer das Licher das letzte Pisswasser ist das ich nicht einmal meiner komatösen Oma via Magensonde verabreichen würde...außer dass du, Wiesli, so wieselig du auch bist, endlich lernen musst, dich aus diesem Wunschtraum herauszuwieseln.
Schon deshalb, weil ich kein Licher trinke. Igitt.