Am 3. März findet der Vorentscheid "Unser Lied für Liverpool" statt. Erstmals fand das Casting auch auf TikTok statt, seit heute ist die Kandidatenliste komplett.
Köln (jmb) - Unangepasst-Sein ist in. Der Eurovision Song Contest ist eigentlich für glatten Pop ohne Ecken und Kanten bekannt, doch spätestens seit Måneskins Sieg vor zwei Jahren haben aber auch härtere Töne eine Chance. Beim ESC-Vorentscheid in Köln wird sich zeigen, ob der Rock-Trend auch in Deutschland Fuß fassen wird.
In den letzten zwei Jahren floppte Deutschland mit dem vorletzten (Jendrik: "I Don't Feel Hate", 2021) und letzten Platz (Malik Harris: "Rockstars", 2022). Entweder können uns also die anderen Länder nicht leiden, oder wir müssen einsehen, dass es an uns liegt. It's not them, it's us! Eigentlich hat Deutschland in diesem Jahr nichts zu verlieren. Es geht viel mehr darum, mal wieder was zu gewinnen.
Am 3. März werden neun Acts bei "Unser Lied Für Liverpool" um den Einzug beim ESC wetteifern. Ja, es ist wieder viel Pop dabei. Aber zumindest inhaltlich geht es vorwiegend darum, anders und edgy zu sein. Songs wie "Misfit" von Lonely Spring und "Dare To Be Differnt" von Trong haben diese Botschaft bereits im Titel. Damit ist das Unangepasstsein eigentlich schon fast Mainstream. Aber vielleicht trifft diese Message gerade den Nerv der Zeit.
Dennoch haben auch die seichteren Pop-Acts noch eine gute Chance, nach Liverpool zu reisen. Gutes Songwriting-Handwerk ist nicht zu verachten, egal um welches Genre es sich handelt - und beim Vorentscheid in Köln stehen so einige Songwriting-Profis in den Startlöchern.
Wer die besten Chancen hat, den Vorentscheid zu gewinnen? Lest es in unserem Ranking:
Die Acts beim ESC-Vorentscheid
Eine Jury, bestehend aus Musikindustrie-Expertinnen und Experten, kürte acht Acts, die in diesem Jahr um die Teilnahme beim ESC wetteifern dürfen. Bewerben konnten sich die Acts entweder direkt über die Website des ESC und des NDR, oder auf TikTok mit dem Hashtag #UnserLiedFürLiverpool. Ein weiterer Teilnehmer ist "Layla"-Produzent Ikke Hüftgold, der nach einem Voting auf TikTok die Einladung zu "Unser Lied Für Liverpool" erhielt.
Der Gewinner oder die Gewinnerin des Vorentscheids wird zu 50% von einer internationalen Jury gewählt, die anderen 50% werden anhand eines Tele- und Onlinevotings vom deutschen Publikum entschieden.
Normalerweise findet der Eurovision Contest im Land der Siegerin oder des Siegers vom Vorjahr statt. Beim ESC 2022 gewann jedoch das Kalush Orchestra aus der Ukraine mit dem Song "Stephanie". Wegen des Krieges findet der ESC im Land des Zweitplatzierten statt, das war Sam Ryder aus dem Vereinigten Königreich mit seinem Song "Space Man". Der ESC wird also vom 9. bis 13. Mai in Liverpool stattfinden.
In 66 Jahren hat Deutschland bisher lediglich zweimal gewonnen, dank Nicole mit "Ein Bisschen Frieden" und Lena mit "Satellite". Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.
19 Kommentare mit 5 Antworten, davon 11 auf Unterseiten
Hüftgold beim ESC wäre einfach peak Deutschland. Was soll danach noch kommen?
Mal den Teufel nicht an die Wand... Ein Naidoo-Bohlen-Duett wäre noch eine Schüppe mehr.
Und während er den ersten Preis entgegen nimmt, zieht Ikke die Perücke ab und zum Vorschein kommt: Stefan Raab. Alles ist gut. ♥
Ikke Hüftgold ist leider der chancenreichste Kandidat von allen.
Kannste hinschicken!
jup.
Das Problem lag ja eher darin, dass man die wohl - no offense - langweiligsten bzw. harmlosesten Menschen mit den uninteressantesten Popsongs der Weltgeschichten dorthin geschickt hat.
Ikke Hüftgold ist nervig und peinlich, aber sehr viele der hochrangigen Teilnehmer anderer Länder waren das auch. Er muss nur rausknallen und darf nicht auf einmal eine geplante gemäßigte deutsche Peinlichkeit an den Tag legen.
Ikke for ESC!
Alles andere nur seichter langweiliger 0815-Mainstream-Müll.
Dat ist schon im letzten Jahrtausend so gewesen.
Das hat auch schon 1983 die DaDaEr-Combo Neumis Rock Circus erkannt und in gleichartigen Gold-Klamotten mit "Oh Darling!" den passenden Senf zum Schlager-Schrott gegeben.
Da war also lange vor Raab und Gildo
"Unangepasst-Sein ist in."
Seit wann denn des? Hab ich was verpasst?
Ich hoffe die sogenannte Expertenjury hat mal Arsch in der Hose und wählt mal was das auch International ankommt. Was ich hier gehört habeist nur Einheitsbrei, es bleibt nur IKKE yess