Schon seit einiger Zeit musste sich der Soul- und Disco-Star regelmäßig einer Dialyse unterziehen. Das Warten auf eine neue Niere hat zu lange gedauert, am Freitag verstarb Barry White im Krankenhaus.
Los Angeles (vbu) - Den Älteren wird er als derjenige im Gedächtnis bleiben, der die Disco-Ära einleitete. Die Jüngeren werden ihn eher aus Ally McBeal oder von den Simpsons kennen. Doch seine Songs kennt jeder. Markant seine tiefe Stimme, der Sexappeal seiner Stücke. "You're The First, The Last, My Everything" wird wohl noch in zehn Jahren auf jeder Uni-Party gespielt werden.
White wurde 1944 in Galveston (Texas) geboren, wuchs aber in einem Suburb von LA auf. Dort wurde er als Kleinkrimineller eingesperrt. In den sechs Monaten Haft bekam er "It's Now Or Never" von Elvis nicht mehr aus dem Kopf. Dieser Song soll ihn dazu animiert haben, selber Songs zu schreiben und zu produzieren (u.a. "Love Unlimited"). Mehr als 100 goldene Schallplatten hat er bekommen ... mehr als 100 Millionen Alben weltweit verkauft.
Schon seit einigen Jahren hatte Barry White mit einer kaputten Niere zu kämpfen. Im Cedars-Sinai Krankenhaus in Los Angeles wartete er auf eine Organspende. Seine Niere hatte dem Bluthochdruck des schwergewichtigen Sängers nicht mehr stand gehalten und wurde schon seit längerem behandelt. Nach einem Schlaganfall Anfang Mai war er zudem auch noch halbseitig gelähmt. Am Freitag um 9.30 Uhr Ortszeit starb der Musiker, der Disco populär machte, an Nierenversagen.
Noch keine Kommentare