Porträt

laut.de-Biographie

Chuck Inglish

Nachdem sie mit retrofuturistischem Hip Hop weltweit die Definition des 'cool sound' auf sich gemünzt haben, beenden Antoine "Sir Michael Rocks" Reed und Evan "Chuck Inglish" Ingersoll Ende 2012 das Projekt The Cool Kids.

Tapediggaz: Die besten US-Rap-Tapes im Mai
Tapediggaz Die besten US-Rap-Tapes im Mai
Erstmals auch mit iTunes-Alben: 2Pac steht auf wie Jon Snow. Young Roddy, Post Malone, Zaytoven und Lil Uzi Vert regieren sowieso.
Alle News anzeigen

Das Gespann, das zwischen Chicago und Detroit Synergien bildete, war vermutlich zum einen mit den Verkaufszahlen des Cool Kids-Debüts "When Fish Ride Bicycles" unzufrieden. Zum anderen wollen Mickey Rocks und Chuck Inglish fortan die Möglichkeit nutzen, solo neue Felder zu erobern.

Vor allem für Inglish bedeutet das einen gewaltigen Schritt, war er doch bisher vor allem als Producer und Beatmaker und nur zweitrangig als Rapper aufgetreten. Der Produzent lässt sich dabei zunächst von seiner alten Leidenschaft für Golden Age-Hip Hop und Boom Bap-Beats leiten: Eric B & Rakim bleiben neben New Rap-Riesen wie Pharrell oder Timbaland sein gut abgehangenes Blueprint.

"Eine Menge Rap da draußen ist sehr episch, viel Streicher, Saiten, Sountrack-mäßiger Shit. Für Leute, die wie ich aufgewachsen sind, wollte ich etwas produzieren, das du in deinem Auto zu Ride-Outs gebrauchen kannst."

Sagt Chuck und präsentiert 2013 die sehr zurückgelehnte EP "Droptops". Auf die Frage, bei welchem Release der 1990er er zu gern die Finger im Spiel gehabt hätte, nennt Inglish im Übrigen Outkasts "Aquemini" – "That album changed my life!"

Auf "Droptops" wiederum featuret der Midwestler u.a. Asher Roth und Travi$ Scott. Unterdessen dient die EP vor allem als Teaser für das im Herbst veröffentlichte Full-Length-Debüt "Convertibles". Mit Mike Einziger von Incubus im Produzentensessel gibt er erstmals das Studioruder aus der Hand, und auch ansonsten fahren die Albumcredits groß auf: Chromeo-Feature, Ab-Soul und Mac Miller mit von der Partie, dazu Prince-Einflüsse.

Nichtsdestotrotz betont Inglish, damit kein Solo-Cool Kids-Album abzuliefern: "It's more like Parliament, Funkadelic rap shit." Neben dem eigenen Rap-Outlet bleibt der erklärte Fan halluzinogener Pilze darüber hinaus dem Producer-Job treu. In den 2010ern verzeichnet Inglish Aufträge für Rick Ross, Mac Miller, Schoolboy Q, Kid Cudi, Danny Brown sowie eine komplette LP zusammen mit Alchemist.

News

Alben

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/OldInglish

Noch keine Kommentare