Porträt

laut.de-Biographie

DJ Robin

"Von den Sportfreunden Stiller hat er sich den Gesangsstil abgelauscht, ein notdürftig als Singen getarntes Rufen, konsequent auf einer Tonlage", charakterisierte der Musikexpress einmal wenig schmeichelhaft die gesanglichen Darbietungen von DJ Robin. Gleichermaßen zerpflückte das Magazin die lyrische Tiefe seiner offensiven Ballermann-Hits: "Aus dem Fundus der Malle-Topoi wählte er zielsicher die zentralen: Bier und Bumsen." In erster Linie gemünzt war der Verriss auf "Layla", jenen Party-Song über eine Puffmutter, der im Sommer 2022 eine lang anhaltende Debatte anstieß.

Sommerhits: Das Grauen kommt zur Sommerzeit
Sommerhits Das Grauen kommt zur Sommerzeit
Zum Sommerhit '23 hat die GfK "Mädchen auf dem Pferd" erkoren. Wie macht sich der Techno-Remix in unserer Liste der übelsten Sommer-Ohrwürmer?
Alle News anzeigen

Robin Leutner wird 1996 in Stuttgart geboren. Im baden-württembergischen Ditzingen wächst er auf, besucht die Realschule und einen Musikverein, in dem er lernt, Trompete zu spielen. Vor allem im Fasching engagiert er sich und entwickelt eine Vorliebe für Guggenmusik, bei der die Blasmusiker zur Fastnacht in Verkleidung auftreten. Auf privaten Feiern übt er sich als DJ, bevor ihn im Alter von 18 Jahren erstmals eine Diskothek bucht. 2018 gelingt ihm der Sprung zum traditionsreichen Cannstatter Volksfest in Stuttgart, wo er auch den Partyschlager "Cordula Grün" von Josh. zum Besten gibt.

DJ Robins Coverversion des österreichischen Erfolgssongs erscheint als Single und entwickelt sich bis zum Oktoberfest zum Hit. Mit "DJ Auf Entziehungskur", "Party Wie Ein Rockstar" und "Hüttenstyle" festigt er seine feierfreudige Marke. Die Aufmerksamkeit des Bierkönigs ist geweckt. Für die Saison 2020 erhält der Stuttgarter einen Festvertrag in der Großraum-Disko auf Mallorca. Doch es ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, sich hauptberuflich der Musik zu widmen. Die heraufziehende COVID-19-Pandemie legt den Ballermann wie den Rest der Welt lahm.

"Ich wär' jetzt die erste Saison im Bierkönig gewesen. Aus leider bekannten Gründen verzögert sich das ganze noch ein bisschen", erzählt er im Interview mit Nina König, "Die Sehnsucht nach der Insel ist natürlich groß." DJ Robin hat sich bereits eine Wohnung auf der Balearen-Insel gemietet und empfiehlt, trotzdem hinzufliegen, um "mal die Playa aus einer anderen Perspektive zu sehen". Den Optimismus bewahrt er sich auch in der Pandemie. Es sehe bereits wieder sehr positiv aus. "Dann geht es bald wieder Vollgas weiter." Doch der Live-Betrieb benötigt noch etwas Zeit für den Neustart.

DJ Robin tritt vor allem als Gastmusiker in Erscheinung. Auf "Die Jungs Vom Ballermann" und "Tomatensong 2.0" von Pepe Palme ist er ebenso zu hören wie auf "Mit Dem Herzen Auf Malle" von Dschungelkönigin Melanie Müller, "Mallorca Wir Sind Auf Dem Weg" von Schmittinger, "Alle Chillen Am Ballermann" von Stefan Stürmer oder "Lieblingsland" von Minnie Rock. Nebenbei konzentriert er sich in der auftrittsfreien Zeit auf Twitch-Streams. Dem artverwandten Genre des Fußballsongs frönt er mit "Für Immer Weiss Und Rot", eine Hymne auf seinen Heimatverein VfB Stuttgart.

"Layla" mit Schürze verleiht ihm 2022 einen enormen Popularitätsschub: Platz 1 in den Charts, Goldene Schallplatte, internationale Anfragen, ausgebucht mit bis zu drei Auftritten pro Tag. Doch auch Kritik regt sich an dem Song über eine "Puffmama", die "schöner, junger, geiler" sei, als ihre Angestellten. DJ Robin wehrt sich gegen die Sexismus-Vorwürfe. "Es geht bei dem Song nicht um eine Prostituierte, es geht um eine Puffmutter. Die passt auf die Prostituierten auf und leitet den Puff. Daher kommt in dem Lied kein Sexismus vor", argumentiert er etwas umständlich in der Bild.

Einige Volksfeste stellen sich trotzdem gegen den Party-Schlager. Die folgende Debatte über Kunst- und Meinungsfreiheit läuft frühzeitig aus dem Ruder, als sich Bundesjustizminister Marco Buschmann schützend vor den Song stellt. Aus Politik, Musik und Journalismus fühlt sich fast jeder berufen, für "Layla" in die Bresche zu springen. Den Erfolg steigert das in ungeahnte Höhen. "Die Presse ist für uns jetzt noch dazu ein richtiger Segen, weil das Lied dadurch natürlich durch die Decke gegangen ist", blickt DJ Robin gegenüber Krone auf die Diskussion, "Geplant war das aber alles überhaupt nicht."

News

Surftipps

Noch keine Kommentare