Porträt

laut.de-Biographie

Daisuke Tanabe

Selbstdarstellung ist nicht die große Leidenschaft des Japaners Daisuke Tanabe. Interviews mit ihm folgen in der Regel einem einfachen Schema: Auf die Frage des Interviewers folgt eine kurze Antwort, die selten länger als ein Satz ist. Regelmäßig verweist er dann darauf, dass seine Person weit weniger wichtiger sei als der künstlerische Output.

Den veröffentlicht Daisuke Tanabe seit 2006 auch auf Vinyl und erregt gleich mit seiner ersten Maxi "Gas" die Aufmerksamkeit von DJ-Legende Gilles Peterson. Der versorgt den Neuling sofort mit einem Remixauftrag, den er 2006 auf seinem Label Brownswood Recordings veröffentlicht. Die Erfolge in Großbritannien dürften Tanabes Entscheidung, sein Studium für einige Zeit in London fortzusetzen, begünstigen.

2009 ist Tanabe dann auf dem eben frisch gegründeten Label Ki Records von Christian Löffler mit experimentellen Tracks zu Gast. In seinen Releases gehen regelmäßig Hip Hop, Electronic, Ambient und Experimental auf. Das zeigt sich auf auf dem Debütalbum "Before / Forget", das er 2010 auf dem japanischen Label Circulations veröffentlicht.

In der Folge entstehen zwei Kollaborationsprojekte: Einmal mit dem Briten Gerard Roberts alias Kidkanevil, das andere mit dem Amerikaner Mike Gao. Mit beiden bringt Tanabe im Jahr 2012 ein Release auf dem Berliner Label Project auf den Markt: "Moonshine".

Zwei Jahre später aktiviert er erneut seine guten Beziehungen zum inzwischen international bekannt gewordenen Label Ki Records. Labelhead Christian Löffler releast das inzwischen vierte Studioalbum des Japaners mit dem Titel "Floating Underwater".

Alben

Surftipps

  • Facebook

    FB-Profilseite des Japaners.

    https://www.facebook.com/pages/Daisuke-Tanabe/157676610954408
  • Ki Records

    Porträt bei Ki Records.

    http://ki-records.com/artist/daisuke-tanabe

Noch keine Kommentare