Porträt

laut.de-Biographie

Dat Adam

Die Biografie von Dat Adam spielt sich in zwei Welten ab, die kaum unterschiedlicher sein könnten, sich aber über die Jahre immer stärke verzahnen: Hip Hop und YouTube. Ab 2010 beginnen Thaddeus "Taddl" Tjarks und Ardian "Ardy" Bora unabhängig voneinander mit dem Erstellen von Webvideos. YouTube steckt zu diesem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen, die Szene ist klein und experimentierfreudig. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis die beiden Pioniere aufeinander treffen. Fortan gibt es Taddl und Ardy größtenteils im Doppelpack. Taddl spricht von Ardy als dem "besten Freund, den ich je hatte."

Doubletime: Die Nacht der rappenden Leichen Aktuelle News
Doubletime Die Nacht der rappenden Leichen
Sentino, Gang Starr, Rhymin Simon: Alle kommen sie wieder. Kollegah will kein Satansjünger sein und verklagt Sat1. Summer Cem übernimmt Deutschrap.

Gemeinsam erobern die zwei Dudes den YouTube-Kosmos: Weil sie dem YouTube-Algorithmus und ihren immer größer werdenden Communitys genau das vor die Füße klatschen, was diese am liebsten fressen (Fakten-Videos, Let's Plays oder Vlogs), steigt das Duo zu den wirklichen Stars der Szene auf. Wo die beiden Exoten in der Folge auftauchen, herrscht Ausnahmezustand. Das "YouTube-Haus", in dem die beiden eine gemeinsame WG bewohnen, belagern teilweise zeltende Fans.

Mit zunehmenden Erfolg wächst aber auch der Frust. Wirkliche Kreativität oder Selbstverwirklichung ist auf YouTube schlicht und einfach schwer möglich. Hinter der Kulissen beginnt es zu rumoren. Taddl und Ardy haben keinen Bock mehr auf die spiegelglatte Oberfläche und totale Kapitalisierung der Video-Plattform. Etwa zu diesem Zeitpunkt beginnen die beiden Rapfans, spielerisch an Tracks zu feilen.

Alles ändert sich, als Taddl und Ardy auf den Produzenten Marius Ley aka Marley, einen weiteren Bruder im Geiste, treffen. Aus dem Duo wird folgerichtig eine dreiköpfige Hydra. Im Gegensatz zu den YouTubern hat der Multiinstrumentalist Marley Zeit seines Lebens Musik gemacht und schon als Teenager sein Geld mit Produktionen für unbekannte Rapper verdient – unter anderem für den früher selbst noch zu Mic greifenden Davud von TV Strassensound.

Marleys musikalisches Talent eröffnet Taddl und Ardy ganz neue Möglichkeiten. Als erste Geschmacksprobe veröffentlichen Taddl und Marley die EP Motus, wenig später gründet sich Dat Adam. So richtig glaubt da noch keiner an eine ernsthafte Musikkarriere.

Das ändert sich schlagartig, als die beiden Webvideostars Anfang 2015 reinen Tisch mit YouTube machen. Tabula Rasa! Taddl und Ardy nehmen all ihre Videos offline, die YouTuber-Karriere erklären sie offiziell für beendet. Ein krasser Schritt, der mit einem immensen wirtschaftlichen Risiko verbunden ist.

Wenige Wochen später erscheint die "Chrome"-EP, und das mit den Existenz-Ängsten hat sich zunächst einmal erledigt. Der sechsteilige Cloudrap-Mutant schlägt nicht zuletzt aufgrund der vorhandenen Fanbasis ein wie ein Komet: Platz fünf in Deutschland, Platz drei in der Schweiz, spitze in Österreich.

"Ich hatte zwar häufiger schon aus Spaß ein paar Songs gemacht und auch in meine Videos einfließen lassen, aber als wir das erste Mal wirklich seriös an einem Musikprojekt gearbeitet haben, war das natürlich alles ein bisschen anders. Wir haben während der Entstehungsphase wirklich niemand etwas gezeigt und versucht, einfach nur umzusetzen, was wir drei nice fanden. Und dabei ist uns erst einmal aufgefallen, wie nice es ist an etwas zu arbeiten, ohne dabei bestimmte Zahlen erzielen zu wollen. Einfach, weil man Bock hat", erklärte Taddl retrospektiv in einem Video.

TJ_beastboy - Hyperreal-Ravelord
TJ_beastboy Hyperreal-Ravelord
Sympathischer Angeber-Swag auf ADHS-Basis.
Alle Alben anzeigen

Zudem markiert die "Chrome"-EP aber auch ein Manifest des offen zur Schau getragenen Lebensentwurfs des Trios, das sich größtenteils aus der Öffentlichkeit zurück gezogen hat, in einer Art abgeschlossenen Freundschafts-Vision lebt und arbeitet und sich dabei offensiv für eine vegane Lebensweise und ein bewussteres Miteinander einsetzt.

Als weiteres Sprachrohr dafür dienen zudem Twitter-Accounts der Musiker. "Ein riesiges Grundstück mit einem kleinen Häuschen, einem Wald, einer Wiese, vielen Tieren, vielen Freunden und viel Glückseligkeit. Träume." Mit den üblichen Hip Hop- oder YouTube-Topoi hat das alles jedenfalls nicht mehr viel am Hut.

Im November 2016 erscheint dann das Debütalbum "HYDRA 3D", das weiterhin mit Vollgas auf experimentelle und digitalisierte Klangwelten setzt. Passend zum offen futuristischen Sound des Albums formuliert Ardy auf Twitter eine selbstbewusste Eigeneinschätzung: "In deutscher Mukke ist gerade das Jahr 2012 angekommen. Kein Wunder, dass es schwierig ist, 2020 zu etablieren, aber wir tun unser Bestes!"

Zunächst schreibt man aber noch 2017. Dat Adam überbrücken das Jahr mit den beiden EPs "How To Flex & Troll A Scene" und "Cyber Rock", ehe sie 2018 das zweite Album "newWAVE" nachlegen. Der Song "Wach" darausfindet in Kim Franks ZDF-Produktion gleichen Titels Verwendung. Kurz nach der Albumveröffentlichung geben Dat Adam bekannt, damit das letzte gemeinsame Projekt auf den Weg geschickt zu haben, die Mitglieder wollen sich fortan auf ihre Solo-Projekte konzentrieren.

Taddl legt sich den absichtlich hässlich geschriebenen Alias TJ_beastboy zu und 2019 die vier Tracks starke EP "Hyperreal-Ravelord" auf den Tisch: Wo bei anderen Künstlern gefühlt erst mal drei Alman-Hip Hop-Podiumsdiskussionen zum Thema 'Gesichtstattoo – Chancen und Risiken' einberufen werden, kauft man unserem Protagonisten das grelle Gesamtpaket, die Trash-Attitüde und das komplett auf links gedrehte Männlichkeits-Ideal von Sekunde eins an ab. Was "man so macht", für gewöhnlich, in Hip Hop- und speziell Deutschrap-Kreisen, ist diesem Knaben noch immer herzlich egal.

News

Alben

Surftipps

29 Kommentare, davon 28 auf Unterseiten

  • Vor 3 Jahren

    Ich finde es irgendwie super abwertend TJ_beastboy's Logo als "absichtlich hässlich geschriebenen Alias" zu bezeichnen. Kann der Verfasser sich nicht denken, dass das absichtlich so ist weil es Taddl gefällt und er es genauso haben wollte!?