Porträt

laut.de-Biographie

Derrick Morgan

"Ich möchte als einer von Jamaikas größten Künstlern von allen in Erinnerung bleiben", so der bescheidene Wunsch von Derrick Morgan. "Und als Lehrer. Ich unterrichte! Ich lehre Bob, ich lehre Jimmy, ich lehre Desmond Dekker, ich lehre Prince Buster, Ich unterrichte! Ich bin der Lehrer. Ich möchte als Jamaicas Lehrer Nummer eins in Sachen Musik und Recording in die Geschichte eingehen. Yeah."

Soviel Selbstbewusstsein, wie es der am 27. März 1940 in Mocho auf Jamaika geborene Sänger, Musiker und Produzent zur Schau trägt, kommt nicht von ungefähr. Schaut man sich die Charts des Jahres 1960 an, weiß man, warum Derrick Morgan als "Jamaica's greatest artist - ever" in Erinnerung bleiben will:

Die ersten sieben Plätze der jamaikanischen Hitparade belegen Veröffentlichungen Morgans. Eine Bestleistung, die in den 50 Jahren danach kein anderer Musiker wiederholt und die vermutlich einmalig in der jamaikanischen Musikgeschichte bleibt.

Ende der 50er Jahre nimmt Derrick Morgan an einem Talentwettbewerb teil und gewinnt. Das bringt ihm ein Engagement bei der Comedy-Truppe Bim and Bam ein, mit der er zwei Jahre auf Tournee durch Jamaika geht. 1959 betritt er erstmals ein Studio und nimmt zusammen mit Produzent Duke Reid die Single "Lover Boy" auf.

Ein Jahr später ist er bereits ein absoluter Star. Im Jahr darauf kommt mit "You Don't Know", das später in "Housewife's Choice" umbenannt wird, die Karriere von Morgan erst richtig ins Rollen.

1962 ist in mehrfacher Hinsicht ein bemerkenswertes Jahr in der jamaikanischen Geschichte. Zum einen erlangt die Karibikinsel ihre Unabhängigkeit von Großbritannien, zum anderen zeigt sich der enorme Stellenwert, den Popmusik dort genießt.

Alles beginnt mit dem Prince Buster-Song "Blackhead Chiney Man". Er enthält die Anschuldigung, Derrick Morgan habe Teile seines Hits "Housewive's Choice" von Prince Buster geklaut. Morgan antwortet, wiederum in Form eines Songs, mit "Blazing Fire". Im Verlauf des Jahres schaukelt sich der öffentlich ausgetragene Streit derart auf, dass Fans der beiden Produzenten teilweise gewaltsam aufeinander losgehen.

Schließlich sieht sich die noch junge Regierung Jamaikas zum Einschreiten gezwungen, um die öffentliche Sicherheit in der Hauptstadt Kingston auch weiterhin zu garantieren. Die beiden Streithähne werden zu einem gemeinsamen Pressetermin verdonnert und das Ganze als geschickte Marketing-Aktion enttarnt.

Derrick Morgan und Prince Buster treten in den folgenden Jahren mehrfach miteinander auf. Morgan spielt zudem zahlreiche Singles ein, bei denen ihn die Busters Group, die Backing Band von Prince Buster, begleitet.

In den folgenden Jahren zeigt Morgan, dass er es auch ohne derartige Promotion bis an die Spitze der Charts schafft. Mit "Tougher Than Tough", "Conquering Ruler" und "Moon Hop" veröffentlicht er Singles, die schon kurz nach ihrem Release allesamt in den Rang von Klassikern aufsteigen.

In den 70ern veröffentlicht Morgan nur noch hin und wieder. Auch Konzertauftritte der Ska-Legende sind eine Rarität. Seinem Status als einer der wichtigsten Reggae-, Rocksteady- und Skamusiker tut dies jedoch keinen Abbruch. Während der 60er Jahre hat er der Musik Jamaikas nachhaltig seinen Stempel aufgedrückt.

Alben

Surftipps

  • Trojan Records

    Bio beim Ska-Label Trojan Records.

    http://www.trojanrecords.com/artists/m/derrick-morgan